Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OpenSUSE Installation sinnvoll?
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.502
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #61
OpenSUSE Installation sinnvoll?
Blue-Fox schrieb:  Stell dir mal vor, ein Gast liest diese Seite, was denkst du was der macht?

Der geht und kommt nie wieder!

Das ist auch gut so :>

:D

[Bild: winfreak_32972_14.png]
22.02.2009 12:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
husan Offline
Ner'taku!!

Beiträge: 3.060
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #62
OpenSUSE Installation sinnvoll?
winfreak schrieb:  
Blue-Fox schrieb:  Stell dir mal vor, ein Gast liest diese Seite, was denkst du was der macht?

Der geht und kommt nie wieder!

Das ist auch gut so :>

:D
erstens heisst es, man solle neue mitglieder ins forum bringen und dann das! :fresse:


22.02.2009 12:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #63
OpenSUSE Installation sinnvoll?
Blue-Fox schrieb:  Stell dir mal vor, ein Gast liest diese Seite, was denkst du was der macht?

Der geht und kommt nie wieder!
ja, das ist eins unserer probleme...

back to topic: der einstieg zu linux ist immer schwer, wenn man vorher nur windows kannte. Das gilt sowohl für prollige kackb00ns die nur rumprahlen wollen "ich hab linux" als auch für leute, die es ernsthaft mal probieren wollen. Dabei gibts vieles neu zu lernen und zu verstehen. Ein Forum ist für einzelne Problemstellungen da sehr hilfreich, aber den Großteil der Erfahrungen musst du dir einfach selbst zusammensuchen, weil sich eben (i.d.R.) niemand die zeit nimmt und dich an die hand nimmt bis dus kannst (wo durchaus mehrere monate ins land gehen können, da du ja auch nicht 24/7 am probieren bist).

Ich bin vor kurzem mit meinem "ach das krieg ich schon hin" auch mal ganz schön auf den boden der tatsachen gefallen, als ich unter BSD meine Festplatte partitionieren wollte und das mit dem Disklabel eben nicht so funktioniert, wie Partitionierung unter Linux :D da hilft eben nix als das offizielle Handbuch zu lesen oder sich ein größeres tutorial zu holen.
Das ist auch das Problem mit Fragen in einem Forum, man kann dir leicht sagen, wie du z.B. ein image deiner festplatte anlegen kannst o.ä. punktuelle Fragen, aber um ein Gesamtverständnis aufzubauen brauchts einfach sehr viel Informationen und sehr viel Text, wo man sich dann durchackern muss, und da musst du dich selbst kümmern was zu finden.

Btw finde ich persönlich Bücher immer bisschen blöd, weil Linux sich so schnell weiterentwickelt und nach spätestens einem Jahr ist das Buch veraltet. Tutorials im Netz gibts auch größere mit vielen Informationen, die sind zwar auch nicht immer auf dem alleraktuellsten stand, aber kosten wenigstens nichts und es gibt dann sicherlich auch noch neuere.
22.02.2009 12:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
husan Offline
Ner'taku!!

Beiträge: 3.060
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #64
OpenSUSE Installation sinnvoll?
deshalb werde ich (bis jetzt) nicht grossartig mit Linux etwas zu tun haben. das einzige was ich habe ist Knoppix, weil es ähnlich wie Windows ist und man nur sehr wenig über die Konsole machen muss.


22.02.2009 12:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.955
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #65
OpenSUSE Installation sinnvoll?
oreissig schrieb:  Btw finde ich persönlich Bücher immer bisschen blöd, weil Linux sich so schnell weiterentwickelt und nach spätestens einem Jahr ist das Buch veraltet. Tutorials im Netz gibts auch größere mit vielen Informationen, die sind zwar auch nicht immer auf dem alleraktuellsten stand, aber kosten wenigstens nichts und es gibt dann sicherlich auch noch neuere.
Da ist mir grad eingefallen:

Galileo-Press hat imho ein gutes Einsteigerbuch:

Linux - Das distributionsunabhängige Handbuch

Das gibts als openbook, man man also im Internet durchlesen. Kaufen als Buch kann man es trotzdem:

Galileo Computing :: Linux

Was ich dort durchgeblättert habe, scheint es ganz gut zu sein. Und weil es eben distributionsunabhängig ist, sicherlich noch 1-2 Jahre oder mehr brauchbar. Es erklärt nicht spezifische Programme wie apt oder YaST, sondern eben die grundlegenden Ideen dahinter.
22.02.2009 12:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue-Fox Offline
nothing to see here

Beiträge: 2.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #66
OpenSUSE Installation sinnvoll?
Eine Frage:

Wie installiere ich openSuSE auf einer externen HDD so, das es PC unabhänig ist?



Nachtrag: Wenn das wieder in so einen geflame endet, den Thread sofort schließen!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2009 17:42 von Blue-Fox.)
23.02.2009 16:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #67
OpenSUSE Installation sinnvoll?
PC unabhängig im sinne von "Ich kanns an 10 PCs anschliesen und es funzt einfach"?

Wenn ja wirds schwer wegen den verschiedenen Treibern bzw. du kannst schlecht für alles Treiber installieren und hoffen, dass schon die richtigen dabei sind lol
23.02.2009 17:25
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fabio Offline
Benutzer

Beiträge: 134
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #68
OpenSUSE Installation sinnvoll?
Blue-Fox schrieb:  Wie installiere ich openSuSE auf einer externen HDD so, das es PC unabhänig ist?

Prinzipiell gibt's da nichts gross zu beachten (Ausser dass ich OpenSuSE nicht abkann, aber das ist deiner Frage nicht hilfreich). Sorg dafür, dass sein SuSE keine einträge in die fstab(5) schreibt, die auf Partitionen innerhalb einer eingebauten Disk liegen und benenne die /etc/X11/xorg.conf um, sodass X.org bei jedem Start die Hardware neu erkennt. Der Kernel von OpenSuSE ist ein Generischer für x86, wenn ich mich recht entsinne und enthält bereits alles Mögliche an Treibern.

Das ist nötig, falls du an einen anderen Monitor gehst, der eine andere Auflösung hat. Die Hardwareerkennung von X.org ist inzwischen grandios. 3D-Beschleunigung muss jedoch AFAIK über diese xorg.conf konfiguriert werden und somit sollten alle Monitore, die an den PCs auf denen die OpenSuSE starten willst dieselbe Auflösung haben, wenn du 3D-Beschleunigung mit proprietären Treibern benötigst. Dann müssen aber auf allen Rechnern Grafikkarten von zumindest dem gleichen Hersteller eingebaut sein und vermutlich auch etwas aktuell sein. Hast du die nVidia 106 oder sowas Treiber und gehst an eine Kiste mit einer älteren nVidia Karte, die nicht von dem Treiber unterstützt wird, hast du ein Problem, wenn du die neuesten Treiber für irgendwelche aktuellen Karten brauchst. Ohne 3D-Beschleunigung ist das aber keine Sache. X.org wird für nVidia Karten einfach den nv oder vesa Treiber nehmen.

Ich möchte mich entschuldigen, falls ich hier einen grossen Haufen Müll gepostet habe.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2009 17:30 von Fabio.)
23.02.2009 17:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von Blue-Fox
Blue-Fox Offline
nothing to see here

Beiträge: 2.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #69
OpenSUSE Installation sinnvoll?
Kann man nicht einfach eine 1:1 Kopie von dem openSuSE auf meiner HDD machen?
23.02.2009 17:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.955
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #70
OpenSUSE Installation sinnvoll?
Blue-Fox schrieb:  Kann man nicht einfach eine 1:1 Kopie von dem openSuSE auf meiner HDD machen?
Fabio hat doch erklärt warum?

Weil die meisten Distributionen wie Windows auch, die Hardwarekonfiguration abspeichern, auf einem anderen Rechner wird drum vieles fehlschlagen. Da brauchst du eine Live-Linux-Distribution.
23.02.2009 17:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste