Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sprachsteuerungsroutinen für den Eigenbedarf
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Sprachsteuerungsroutinen für den Eigenbedarf
Ich dachte, ich eröffnere doch mal wieder den ein oder anderen konstruktiven Thread, wo das doch so selten geschieht und man soll ja bekanntlich tun, was man kann.

Die Idee, die ich übrigens schon seit anderthalb Jahren (± 6 Monaten) verfolge, ist recht simpel: Mit einem Rechner, einem angeschlossenen Relaissystem an irgendeinem Ausgabeinterface (z.B. parallele Schnittstelle) und einem entsprechenden Programm, welches die Relais steuert, kann man ’ne Menge anfangen, das weiß jeder. Noch interessanter wird das, wenn man das ganze mit einer Sprachsteuerung verbindet.

Die Realität könnte dann so aussehen, dass man angefangen vom Licht in den eigenen Räumlichkeiten bis hin zum Fernseher nahezu alles sprachsteuern kann, dahingehend dass man die eingegebenen (eingesprochenen) Sprachbefehle mit dem Reparture vordefinierter Sprachbefehle, die im System gespeichert sind, einfach vergleicht und je nach dem das zugeteilte Relais am Ausgang schaltet. Ich habe aber keine Lust, sowas selbstzucoden, auch wenn ich das Prinzip verstanden habe und mir vorstellen kann, wie sowas aufgebaut ist (Funktion, die bei Differenz der beiden Bitmuster unterhalb eines vordefinierten Toleranzwertes, evtl. unter Zuhilfenahme Gaußscher Unschärfefilter oder ähnlichen Hilfsmitteln, ein true liefert) und deshalb würde ich gern wissen, ob man frei verwendbare Quellcodes für Sprachsteuerungsroutinen (lediglich die Vergleichsalgorithmen, keine Endlösungen!) im Netz oder sonstwo (haha!) findet. Programmiersprache ist egal – ich bin froh, wenn’s überhaupt was gibt.

MaG,
— s4ndwichMakeR

• • • – • – – • – –
20.02.2009 17:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von Blue-Fox
Gelöschter Beitrag von Spit
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Sprachsteuerungsroutinen für den Eigenbedarf
Hmm, kann ich davon ausgehen, dass keiner was weiß? (Als ob mich’s verwundern würde … :rolleyes:)

• • • – • – – • – –
04.03.2009 11:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alex Offline
Registriert seit 17.04.06

Beiträge: 6.619
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Sprachsteuerungsroutinen für den Eigenbedarf
miep hab sowas schon mal in den Grundzügen für Dany in VB6 geschrieben

Das Tool konnte aber nur sehr grob die Lautstärke am Headset Mikro erkennen und man musste sehr feinfühlig ein Geräusch erzeugen. Grob hats 3 Zustände erkannt (bissl was, mittel, voller anschlag)

Habs dann noch mit meinem alten Parallel-Port Tool verknüpft um LEDs zu steuern, aber kA wo das hin is, war die Zeit wo ich dann zu VBNET bin

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]
04.03.2009 14:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Sprachsteuerungsroutinen für den Eigenbedarf
Zur Hölle mit der notorischen Faulheit, die übermotiviert begonnene Projekte nie über die Planungsphase hinausgehen lässt! Inzwischen war die gehypte IoT-Branche schneller. Das sind dann diese berüchtigten »Wollte-ich-schon-vor-Jahren-machen«-Projekte.

• • • – • – – • – –
12.10.2016 17:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Sprachsteuerungsroutinen für den Eigenbedarf
Hättest Millionär werden können

Verkackt, auf ganzer Linie.

Bist du dieses Jahr eigentlich auf dem 33c3?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2016 22:53 von Blue.)
12.10.2016 22:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste