Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigenes Betriebsystem
ak1999 Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2009
Beitrag #1
Eigenes Betriebsystem
Hallo,

SORRY wenn ich im falschen Forum bin, aber ich habe eine Frage:

Wie programmiere ich ein eigenes Betriebsystem?
23.02.2009 08:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
friedrichheinze Offline
...und Kondensatoren.

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Eigenes Betriebsystem
mit einem LEICHTEN (!) Schlag...
23.02.2009 08:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Eigenes Betriebsystem
… in dem man erstmal die Mechanismen, die zwischen den typischen Aufgaben eines Betriebssystems und den simplen Befehlen des Steuerwerks eines Prozessors wirken, vollständig versteht.

Aber ich denke, wer wirklich jemals über das nötige Wissen, ein Betriebssystem zu programmieren und zu verstehen, verfügt, würde eine solche Frage gar nicht erst stellen. Andernfalls kann man sagen: Lern Mikrocontroller-Technik, Prozessorarchitektur und Programmieren. Dann wer’mer weitersehen. ;)

• • • – • – – • – –
23.02.2009 09:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.344
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #4
Eigenes Betriebsystem
Einfach vB installieren, ne GUI proggen, fertig ist das OS :oO:
23.02.2009 09:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Benedikt Offline
this is serious!

Beiträge: 1.674
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Eigenes Betriebsystem
s4ndwichMakeR schrieb:  … in dem man erstmal die Mechanismen, die zwischen den typischen Aufgaben eines Betriebssystems und den simplen Befehlen des Steuerwerks eines Prozessors wirken, vollständig versteht.

Aber ich denke, wer wirklich jemals über das nötige Wissen, ein Betriebssystem zu programmieren und zu verstehen, verfügt, würde eine solche Frage gar nicht erst stellen. Andernfalls kann man sagen: Lern Mikrocontroller-Technik, Prozessorarchitektur und Programmieren. Dann wer’mer weitersehen. ;)

Grunsätzlich hatt er recht, wenn du was komplett eigenes machen willst, musst du so vorgehen.

Man könnte aber auch ein eigenes, unixoides OS basteln, also ne Linux Distro z.B.
Das setzt aber auch gute Linuxkentnisse vorraus

b1
23.02.2009 09:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #6
Eigenes Betriebsystem
Als erstes bruacht man kenntnisse in der Wunschprogrammiersprache bötig sind aber meistens: Assembler für den Boot, und kleine C/c++ Zeilen (gibt auch ausnahmen).
Hier ein tut für ein sehr sehr einfaches Os:Ein Betriebssystem mit C entwickeln - C/C++ - Tutorials @ tutorials.de: Forum, Tutorial, Anleitung, Schulung & Hilfe
Am Einfachsten ist es aber nicht gleich das Rad neu zu erfinden sondern auf einen anderen OS seins aufzubauen wie z.B ich auf Minix aufbaue.
Am einfachsten ist das wie BENEDIKT gesagt hat ein Unixoides Os zu basteln...

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2009 15:36 von Der Doktor.)
23.02.2009 11:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
LukeGee
Unregistered

 
Beitrag #7
Eigenes Betriebsystem
Windows Reloaded schrieb:  ich auf Mimix aufbaue.

Es heißt Minix, nicht Mimix!!!!
23.02.2009 14:33
Blue-Fox Offline
nothing to see here

Beiträge: 2.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Eigenes Betriebsystem
Gab es nicht schon 100.000-mal so Threads?
23.02.2009 15:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Eigenes Betriebsystem
schau dir doch mal diesen Thread an, da haben wir unlängst bereits so ziemlich alles ausführlich beschnarcht
http://www.winhistory-forum.net/experime...ytsem.html
23.02.2009 18:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Eigenes Betriebsystem
So eine Frage hab ich mir auch gestelle, wie ich mit PCs zu arbeiten anfing. Ich dachte mir immer "scheiß Windows", dabei hab ich eigentlich meistens selber Fehler gemacht, da glaubte ich halt, dass ein eigens OS mein Problem lösen könnte. HEute weiß ich, dass es nicht so ist.
25.02.2009 15:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste