Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigenes Betriebsystem
Chrisse Offline
Generischer Benutzertitel

Beiträge: 2.937
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #31
Eigenes Betriebsystem
Also ich konnts sofort als Ironie identifizieren 0o

winfreak schrieb:  
Excel schrieb:  Verständlich, man braucht ja auch mindestens nen IQ von 80 um sie zu verstehen...
Find' ich nich :D
Das geht son bischen in Richtung selbst-pwn. Hättest nur noch da hinter schreiben brauchen "Ich habs auch so verstanden" :D

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
„Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
„Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
„Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
„Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
„2021 ich komme“ Chrisse, 2014
„Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
„Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
„Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
„Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
„Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
„Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
„2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022
27.02.2009 16:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
atarixle Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 316
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #32
Eigenes Betriebsystem
Tja, als erstes schreibst du kleine Routinen, die die Festplatte eines PCs ansprechen können ... darauf aufbauend entwickelst du langsam eine Abstraktion in Form eines Dateisystemtreibers.

Dann wird es Zeit, an die Ausgabesysteme des Systems zu denken, Textausgaben auf einer VGA-Karte sind die einfachsten Ausgaben - also musst du nur Routinen schreiben, die den Textmodus einer VGA-Karte aktivieren und einzelne Zeichen an definierten Positionen auf dem Bildschirm ausgeben. Darauf aufbauend abstrahierst du die Text-Ausgabe.

Nun wird es Zeit für Eingaben, wieder ist die Texteingabe der Anfang des ganzen. So musst du nur lernen, wie man das Keyboard abfragt. Abstrahiere gleich mehrmals, so dass du zwischen mehreren Tastaturlayouts wechseln kannst.

Nun überlege dir ein paar Befehle und Funktionen, um auch mit Dateien und Ordnern arbeiten zu können.

Jetzt wird es Zeit für das Speichermanagement, um Programme laden und ausführen zu können. Abstrahiere möglichst alles, was irgendwie flexibel sein kann, denn wenn du auf Preemptives Multitasking und Speicherschutz umstellen willst, willst du ja nicht alles neu schreiben müssen.

Nun wage dich an das grafische Subsystem, das bedeutet unter anderem die Ausgabe auf einer Grafikkarte sowie die nötige API für grafische Elemente.

Willst du vorhandene Standards bedienen, weil dein OS ja auch mit anderen kommunizieren soll, so musst du diese neu implementieren.
Das wären mindestens ein FAT/FAT32 Treiber.

Wenn du mit den Adressierungsmodi eines PCs klargekommen bist, kannst du dich an ein dynamisches Speichermanagement machen - gut, dass du alles abstrahiert hast.

Nun ist Preemptives Multitasking dran ... lerne, wie man zwischen Kernel- und User-Mode umschaltet ... was das eigentlich ist.

Nun ist das Netzwerk dran ... ein Dienst sollte die Karte überwachen - der zu implementierende Mindeststandard ist TCP/IP.
Entweder du implementierst Samba komplett neu, oder nutzt bereits vorhandene Quellen - die du für dein neues OS selbst übersetzen musst.

Es wird Zeit für den Speicherschutz - dein OS soll ja nicht auf dem Stand von Windows 9x sein.

Als nächstes wenden wir uns vom VGA-Modus ab (bzw. VESA und den ganzen Standard-Modi) und bemühen uns um native Unterstützung der Grafikchips - Nvidia, Intel, S3, ATI ... . Zumindest eine Treiber-API solltest du bereitstellen ... wie man das macht, schaust du am besten beim quelloffenen ATI-Treiber ab - der kann auch 3D beschleunigen ...

Wo wir beim letzten großen Schritt sind: das zu implementierende Minimum ist OpenGL ... mach dir 'nen Kopp.

Und das war nur ein kleiner Ausflug in den Alltag von Microsoft, Apple und den Entwickler-Kommunen rund um GNU und Linux.

Nun frisch ans Werk und viel Spass dabei ;-)
27.02.2009 20:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Blue-Fox Offline
nothing to see here

Beiträge: 2.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #33
Eigenes Betriebsystem
Am besten, du schreibst den Kernel in C oder Assembler.
Du solltest mit einem bootbaren Installer anfangen, z.B. auf einer Disktette, USB-Sick, CD, o.Ä., usw...
Du kannst ja eine Schnittstelle zu Basic machen und dann kannst du für dein OS ein QBasic GUI schreiben.

Oder du versuchst, eine Art Live-OS ohne Installer zu schreiben, welches die Daten dann in den RAM oder auf die Festplatte schreibt.

Es wäre gut, wenn du z.B. eine Mischung zwischen Unix und MS-DOS schreibst, mit eigenen Befehlen...


Sonst, die Anleitung von atarixle ist auch super!
27.02.2009 22:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gelöschter Beitrag von Blue
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.346
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #34
Eigenes Betriebsystem
atarixle schrieb:  - viel guter Text -

Jetzt könnte man Renommee brauchen, um das Positiv zu bewerten. Echt gut geschrieben...
27.02.2009 22:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gelöschter Beitrag von Blue-Fox
Gelöschter Beitrag von winfreak
Gelöschter Beitrag von Alpha
Gelöschter Beitrag von Blue
Gelöschter Beitrag von Spit
Blue-Fox Offline
nothing to see here

Beiträge: 2.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #35
Eigenes Betriebsystem
Was ist Renommee?????????
28.02.2009 21:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
yo! Offline
When I blow up

Beiträge: 156
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #36
Eigenes Betriebsystem
Let me google that for you

Der Eber, der ist missgestimmt, weil seine Kinder Ferkel sind. Nicht nur die Frau, die Sau alleine - auch die Verwandtschaft:

alles Schweine!
28.02.2009 21:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
PacMani
Unregistered

 
Beitrag #37
Eigenes Betriebsystem
bin grad auf meinem "tollen" OS, vor einem tag endlich mal "in die tat" umgesetzt...
[Bild: vibelol.jpg]
lacht euch was :)
03.03.2009 00:19
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.346
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #38
Eigenes Betriebsystem
Der Browser bestimmt ein IE-VB-Addon :oO:
03.03.2009 00:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
PacMani
Unregistered

 
Beitrag #39
Eigenes Betriebsystem
4lpha0m3ga schrieb:  Der Browser bestimmt ein IE-VB-Addon :oO:
Was auch sonst ;) hab bestimmt noch nich meinen eigenen Renderer gemacht :) aber Kontextmenü is schlauer :) man kann Fenster seit 5 minuten auch maximieren und schließen :)
EDIT: minimieren geht auch!!=!====!!==!=! GIBTS GARNICH WA
03.03.2009 00:33
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #40
Eigenes Betriebsystem
Tja mein OS ist noch DOS-Artig aber bin zurzeit nicht am proggen

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
03.03.2009 17:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste