Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhrenmonitor warten
adun
Unregistered

 
Beitrag #1
Röhrenmonitor warten
Hab einen alten Röhrenmonitor

Wie allgemein bekannt ist altern Bildschirmröhren mit der Zeit das heisst werden unschärfer etc.
Ich habe so einen den ich dauernd nachregulieren muss

Jetzt meine Frage:

Wie wartet man am beste so eine monitor und wie ist die optimale handhabung (aufbewarungs ort etc) damit er möglichst lange läuft?
Hab da gehört das Geräte die elektromagnetische Felder erzeugen sowie Leuchtstoffröhren,Mikrowellen und Starkstromleitungen, schädlich sind. Wie kann ich den Monitor gegen sowas am effizientesten abschirmen?

Gruss
24.02.2009 17:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #2
Röhrenmonitor warten
Gibts nicht bei jedem etwas besserem CRT eine Entmagnetisierungstaste, die die Röhre entmagnetisiert?
24.02.2009 17:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benedikt Offline
this is serious!

Beiträge: 1.674
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Röhrenmonitor warten
Zitat:<XP-FREAK> am besten erstmal die wünschelrute auspacken
<XP-FREAK> und nach wasseradern suchen

nein ernsthaft, brauchbare Beweise das elektromagnetische Felder schaden gibt es nicht; alles nur dummes gerde, sonst wär' ich schon lange tot.

b1
24.02.2009 17:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

 
Beitrag #4
Röhrenmonitor warten
also ist das nur angstmacherei ;)
24.02.2009 17:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
YAL Offline
teplotaxi

Beiträge: 2.493
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Röhrenmonitor warten
Steck das teil mal für ~24Std aus (damit sich die Röhre entladen kann), schraub den Röhrenkübel auf und such nach nem Poti, der mit FOCUS beschriftet ist. Versuch mal an dem nen bisschen zu drehen und zu hoffen, dass das Bild schärfer wird.
[Bild: 180px-High_voltage_warning.svg.png][Bild: 180px-High_voltage_warning.svg.png][Bild: 180px-High_voltage_warning.svg.png]
ACHTUNG in einem Röhrenmonitor wird mit Spannungen von mehreren kV gearbeitet!
24.02.2009 17:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chessboi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 250
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Röhrenmonitor warten
Ob die Strahlen jetzt schädlich sind oder nicht, ist Wissenschaftlich nicht bewiesen. Man weiss, das Beispielsweise Radiokative- oder Röntegenstrahlen schädlich bis tödlich sind. Von daher ist es etwas leichtfertig gesagt, es schadet garantiert nicht. Man weiss aber auch dass der Mensch ohne gewisse Strahlen nicht leben kann (was würden wir ohne die Strahlung des Lichtes machen). Wie es num um Dinge wie Röhrenmonitore oder Handys genau steht, weiss niemand so wirklich genau (manche glauben es zwar zu Wissen, aber es ist nach wie vor eine Glaubenssache).

Nebst Paranoia gibt es aber auch noch andere Gründe um sich gegen diese Strahlung zu schützen. Mit relaitv wenigen einfachen Bauteilen (im wesentlichen eine alte TV-Zimmerantenne) kann man die Strahlung eines Monitors (Röhrenmonitor wie als auch Flachbildschirm, letzteres nur etwas schwächer) selbst durch eine dünne Wand hindurch empfangen, und sehen was sich auf dem Monitor abspielt.

Es gibt Firmen (oder zumindest eine welche ich kenne), welche spezielle abgeschirmte Monitore verkaufen. (Nebst der Abschirmung des Bildschirms kommen noch Modifikationen am Netzteil vor, damit nichts anhand der Stromleitung repliziert werden kann.) Das Angebot dürfte sich aber eher auf das geschäftliche Umfeld abziehen. Abschirmen kann man aber auch selbst, man betrachte das Thema Faradyischer Käfig.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2009 18:45 von chessboi.)
24.02.2009 18:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Röhrenmonitor warten
Also ich vertrau da voll und ganz der Handy-Industrie, die mit etwas Kapital dazu schaut, dass es genügend Studien gibt, die die Schädlichkeit von Handystrahlen bestreiten. Von daher mach ich mir keine Sorgen.
24.02.2009 18:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chessboi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 250
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Röhrenmonitor warten
gandro schrieb:  Also ich vertrau da voll und ganz der Handy-Industrie, die mit etwas Kapital dazu schaut, dass es genügend Studien gibt, die die Schädlichkeit von Handystrahlen bestreiten. Von daher mach ich mir keine Sorgen.

Naja ... über Radio beklagt sich niemand ... gibt es schon lange, liegt im selben Frequenzbreich.

Es ist wohl allgemein bekannt, dass die Industrie Studien puscht, welche aussagen das alles ganz harmlos ist. Wenn man aber wieder solche Dinge liest wie das hier: Nocebo-Effekt ? Wikipedia (und ja, ich betrachte den Bericht als Glaubhaft), weiss man das eben auf beiden Seiten übertrieben wird.
24.02.2009 19:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste