Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer besitzt Multi-CPU Maschinen?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Wer besitzt Multi-CPU Maschinen?
Und was macht ihr damit? Letztlich habe ich feststellen müssen das selbst Igor nen Dual P3 hat, aber auch keine Ahnugn was man damit anstellen soll.

Ich selbst habe ja mit dem Siemens PCD-5T noch ne ältere Kiste. 2 Pentium 120 MHz sind definitiv zuwenig Power für aktuelle Anwendungen die vielleicht von 2 Prozessoren profitieren würden, und doch zuviel um einfach alten Kram raufzupacken um eine CPU Däumchen drehen zu lassen.

Konsequenz daraus. es läuft zur Zeit NT 3.51 und 4.0 drauf (2000 auch mal probiert), aber eigentlich ist er im moment nicht mal angeschlossen.

das durchtbare ist auch das ich den nur richtig mit SCSI Platten betreiben kann und die sind in der regel zu laut für irgendnen hintergrund job. wie musikspielen oder so.

Und Server lohnt einfach nicht. Da ist das schönste DSL zu lahm für. Zumal was serven?

Also stellt mal eure Maschinen vor. Neue Mehrkernprozessoren gelten natürlich nicht. Nur 2 CPU Sockel minimum. Und auch nur CPU, nicht FPU.

Hier noch mal meiner in stichpunkten:
2x Sockel 7
2x Pentium 120 MHz
192 MB RAM
SCSI Festplatte + CD-ROM (Caddy Teil)
Zip 100 SCSI
5,25 Zoll + 3,5 Zoll Floppy
Matrox Grafikkarte
Als4000 Sound
NE 2000 ISA NIC

26.02.2009 19:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Wer besitzt Multi-CPU Maschinen?
Glaub jedem der so ein historisches System stehen hat, gehts so
Um etwas rumzuprobieren ab und zu ganz lustig,
ansonsten zu gross, zu laut, zu stromfressend usw..
Für einen Homeserver wenig sinnvoll


Hab eine Compaq Professional Workstation 5000 und
einen IBM PCServer 325
eigentlich 2, einer gehört praktisch schon Igor, wenn ich mal Zeit fände den wegzuschicken
@Igor: Hab nicht auf dich vergessen..

Alle mit Dual Pentium Pro ausgestattet, der IBM sogar mit 1Gb Ram
fangen trotzdem Beide nur Staub..

die genauen Specs:
Compaq, 2 Pci , 3 Isa, Desktop-Gehäuse, Floppy zum Fingerbrechen
Symbios Logic SCSI + Compaq-Eigener IDE= Scsi-Platte, IDE-Cdrom
128Mb unbuffered Edo-Dimm (die Seltenen)
Compaq Netflex Nic 100Mbit
Crystal irgendwas Sound
..alles onboard, Graka ist meist temporär

IBM,
6 Pci, 6 EISA (shared),2 Pci-Busse, Tower
Adaptec 7880, sonst nix
Amd Pcnet32 100Mbit Nic,
Cirrus Logic 1Mb Grafik
alle onboard

Platz für 5 Scsi-Platten im Stapel,
mit dahinterliegender Kleinflugzeugturbine zur Kühlung
noch so eine saugt vorne Luft an + Netzteil und je ein Cpu-Lüfter
d.h die Geräuschkulisse reicht aus, um Katzen zu verjagen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2009 20:35 von Antz.)
26.02.2009 20:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Wer besitzt Multi-CPU Maschinen?
Man müsste überlegen was die damals für aufgaben hatten.. evtl ein Linux drauf laufen lassen?
26.02.2009 20:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alex Offline
Registriert seit 17.04.06

Beiträge: 6.619
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Wer besitzt Multi-CPU Maschinen?
Habn Dual PPro 233, Dual PII 333MHz, stehen auch nur rum

Is zwar schön schön, aber mit so ner Kiste kannste trotz "Dualcore" halt NIX machen

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]
26.02.2009 20:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Wer besitzt Multi-CPU Maschinen?
Wynton schrieb:  Man müsste überlegen was die damals für aufgaben hatten.. evtl ein Linux drauf laufen lassen?

gute frage. der pcd-5t war ne workstation. ich schätze mal seine aufgabe war in richtung cad zu sehen.

die serverkisten waren sicher ab p2 häufig domänencontroller auf nt basis, ältere sicher viele netzwerkserver mit netware oder datenbankgeräte.

mit linux war auf dem pcd nix zu reißen. die eine hälfte lief ok, erkannte die zweite cpu aber nicht. die andere erkannte die 2te cpu, war aber viel zu lahm auf der kiste.

26.02.2009 20:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #6
Wer besitzt Multi-CPU Maschinen?
Quad Pentium Pro 200 Server von Siemens :)
26.02.2009 20:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Wer besitzt Multi-CPU Maschinen?
hm hab ja nen quad xeon 500mhz mit 4gb ram, ist lustig aber irgendwie verbrauchts einfach zuviel strom, um ihn laufen zu lassen
und nen quad PPC 604ev 200mhz mac :D, aber linux rennt darauf instabil und mac os 8.5 is die letzte version die 4 cpus benutzen kann
und paar dual p3s
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2009 20:32 von chiaki.)
26.02.2009 20:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Wer besitzt Multi-CPU Maschinen?
hab nen Dual PIII 500 (Slot1) und nen Dual Xeon Foster 1,7GHz (Sockel 603)
26.02.2009 20:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Randy Offline
verheiratet seit 06.12.06

Beiträge: 3.550
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Wer besitzt Multi-CPU Maschinen?
1x Dual Intel PIII 1 Ghz System -> ständig in Gebrauch als Musikdatenbank
1x Dual Intel PIII 700 Mhz FSC Primergy 470 -> in Gebrauch als VMware Host
1x Dual Intel PIII 500 Mhz FSC Primergy 470 -> nicht in Gebrauch und auch nicht 100% betriebsbereit

26.02.2009 20:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Wer besitzt Multi-CPU Maschinen?
HOMEBOY87 schrieb:  hab nen Dual PIII 500 (Slot1) und nen Dual Xeon Foster 1,7GHz (Sockel 603)

Mit nem Foster, wenn anständig viel ram drin, kann man ja noch einiges machen
26.02.2009 20:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste