Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MFM/ST506/412 Controller in neueren PCs?
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
MFM/ST506/412 Controller in neueren PCs?
Habe ne WD1003-RA2, WD1003-WA2 Hard Disk/Floppy Controller Settings and Configuration
nun wie bekomm ich das in neueren Rechner (heisst für mich ab 486er mit IDE/Floppy onboard) zu laufen?
Man müsste ja irgendwie den onboard ide ausstellen, aber dann kann man ja nun keine festplatten mehr einstellen?
oder geht des auch ohne bios irgendwie direkt mit den controller zu kommunizieren unter dos?
ich probiere es mal mit linux und XT modul
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2009 21:45 von chiaki.)
27.02.2009 21:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
MFM/ST506/412 Controller in neueren PCs?
Das Teil hat ja nur einen Kanal, sollte also nur die Resourcen vom 1. IDE-Port belegen. Wenn Du im BIOS nur den 2. IDE-Port aktivierst, könnte es klappen, dort gleichzeitig IDE-Platten anzusprechen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
28.02.2009 04:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
MFM/ST506/412 Controller in neueren PCs?
wäre nen versuch wert. nen 486er ohne onboard ide, hat die einstellungen ja auch im bios. die controller selbst haben keins, sondern melden sich an ner adresse beim bios.

hab letztlich auch so nen mfm teil in der hand gehabt. aber rost und verbogene pins haben mich überzeugt das ich es nicht will...

28.02.2009 11:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste