Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thinkpad x300 oder Macbook Air oder Alternative?
sweet apple Offline
We love to entertain you

Beiträge: 375
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Thinkpad x300 oder Macbook Air oder Alternative?
Hallo,

da ich mir wahrscheinlich bald ein neues Notebook zulegen werde, frage ich mich für welches ich mich entscheiden soll. Zur Auswahl stehen entweder ein Macbook Air der ersten Generation leicht gebraucht (in der Bucht manchmal so um die 900-950€;) oder ein neues IBM Thinkpad x300 (hab mich bei ein paar Händlern so umgehört, diese würden das Thinkpad so um die 1000€ verkaufen... Ich möchte auf jeden fall etwas kompaktes haben, der Screen sollte nicht kleiner als 11" sein und des teil sollte über Ausreichende Power verfügen. Macbook Air würd mir vom Design sehr zusagen, und wegen des schnelleren Prozessors, das Thinkpad hingegen wegen dem wechselbaren Akku, dem integrierten DVD-Brenner, der SSD, dem hochauflösenden Bildschirm. Die meisten Vorteile sprechen für das Thinkpad, aba vom Design und der Prozessorleistung her müsste ich Abstriche machen.
Zu welchen Gerät würdet ihr mir raten?

Ich will meinen Tablet dadurch gerne austauschen. Powerreserven müsste ich normalerweise im Überfluss haben für meine Anforderungen. Teilweise würden aba auch Applikationen laufen die Power ohne Ende benötigen. Habe eine kleine Hobbywerkstatt und will das Notebook auch gerne zum Fehlerspeicher auslesen, zum codieren und zum flashen von Fahrzeugen hernehmen.

Gruß

Sweet Apple
28.02.2009 12:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alex Offline
Registriert seit 17.04.06

Beiträge: 6.619
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Thinkpad x300 oder Macbook Air oder Alternative?
Zitat:Habe eine kleine Hobbywerkstatt und will das Notebook auch gerne zum Fehlerspeicher auslesen, zum codieren und zum flashen von Fahrzeugen hernehmen.

Da scheint mir ein kleines,gebrechliches MacBook Air fehl am Platz

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]
28.02.2009 12:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Clemens
Unregistered

 
Beitrag #3
Thinkpad x300 oder Macbook Air oder Alternative?
Nimm das Thinkpad. Vor allem was Anschlüsse und Verarbeitung angeht wirst du es nicht bereuen.
28.02.2009 12:27
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sweet apple Offline
We love to entertain you

Beiträge: 375
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Thinkpad x300 oder Macbook Air oder Alternative?
@ Alex Ja, daran abe ich auch schon gedacht, aba geflasht wird hauptsächlich im Fahrzeug üba OBD oda Most, und des auch nur an manchen Tagen
Steckt eigendlich in den neuen Thinkpads die gute alte Thinkpad Qualität von IBM oda ist das jetzt total billig geworden mit Lenovo? Wurde das x300 eigendlich noch von IBM entwickelt?

Gruß

Sweet Apple
28.02.2009 12:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #5
Thinkpad x300 oder Macbook Air oder Alternative?
Ich würd auch dat x300 nehmen, alleine weil zur Zeit die Displayscharniere vom MBA massenweise einfach durchbrechen und dann das ganze Display ausgetauscht werden muss (-> 600€ fürs Display + Arbeitslohn)
28.02.2009 12:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Thinkpad x300 oder Macbook Air oder Alternative?
so den megapowerprozi sollte das mba doch auch nicht haben, oder?

im grunde musst dus selbst wissen, ob dir das design das wert ist, aber rein von den fakten schlägt das thinkpad das MBA einfach um längen (und ist für den gleichen preis zudem neu)
28.02.2009 12:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Thinkpad x300 oder Macbook Air oder Alternative?
sweet apple schrieb:  Steckt eigendlich in den neuen Thinkpads die gute alte Thinkpad Qualität von IBM oda ist das jetzt total billig geworden mit Lenovo? Wurde das x300 eigendlich noch von IBM entwickelt?
Das X300 ist eine Lenovo-Entwicklung.

Auch wenn Lenovo einige Dinge anders macht (Windows-Taste, son Scheiss), sind es zum Teil die gleichen Ingenieure, soweit ich weiss.

Qualitativ sind die Lenovo-Modelle immer noch hochwertig.

Am Mittwoch ist zudem folgende Meldung bei heise erschienen:
heise online - 25.02.09 - Lenovo vermarktet ThinkPads als "semi-ruggedized" [Update]

Lenovo hat seine Notebooks nach US-Army Norm getestet und verkauft die Modelle X200, X301, X200s, X200 Tablet-PC, T400, T500, R400 und SL30 jetzt als "besonders robust".
28.02.2009 13:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Thinkpad x300 oder Macbook Air oder Alternative?
nimm liebe rein X200, billiger und besser
28.02.2009 13:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Excel Offline
Linuxhasser

Beiträge: 737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Thinkpad x300 oder Macbook Air oder Alternative?
Hmm was ist dir wichtiger, Design oder Funktion? Für das was du vorhast würde ich das Thinkpad nehmen, einfach weils robuster ist. Dafür musst du aber mit dem pottenhässlichen Design leben...
28.02.2009 15:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Thinkpad x300 oder Macbook Air oder Alternative?
Excel schrieb:  Hmm was ist dir wichtiger, Design oder Funktion? Für das was du vorhast würde ich das Thinkpad nehmen, einfach weils robuster ist. Dafür musst du aber mit dem pottenhässlichen Design leben...
ThinkPads sind schön.
28.02.2009 15:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste