Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideen gesucht: spezieller Zweitrechner
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Ideen gesucht: spezieller Zweitrechner
EDIT: ERST LESEN! KEIN PLATZ FÜR MONITOR, NEIN, WIRKLICH WIRKLICH NICHT!

Hiho, hab mal wieder ein ganz besonders schmackhaftes Problem, nämlich meine Freundin. Sie langweilt sich meistens früher oder später wenn wir bei mir sind und ich bissl sinnloses am Rechner mach, umgedreht ists wenn wir bei ihr sind (ich kann mein notebook zwar mitnehmen, krieg dort aber kein internet, zumal das eh recht langsam ist).

1. Idee: sie soll sich ein notebook kaufen: macht sie aber nicht, ist ihr einfach zu teuer und das geld nicht wert, weil sie nen ganz gängigen Desktop-PC hat
2. Idee: ihren Rechner hier herschleppen: wäre zu viel aufwand das immer rumzutragen
3. Idee: ihr nen billigen desktoprechner für hier besorgen: dafür hab ich hier leider keinen Platz...die einzige Ecke von meinem Schreibtisch, die ich entbehren könnte wäre direkt in dem bereich, wo die Tür auf- und zuschwenkt :D

so, also das offensichtliche geht ne so wirklich...habe mal überlegt, was ich schon da hätte an hardware:

1. Idee: ihr meinen HP Jornada 720 geben: istn echt lustiges gerät, aber da sag selbst ich schon, dass der für halbwegs ernsthafte sachen (nix anspruchsvolles, aber zumindest surfen und chatten und musik) einfach zu klein und leistungsschwach ist
2. Idee: mein Alpha, der steht hier rum und ist zudem nach meinem Notebook mein zweitleistungsfähigster rechner (533MHz 21164 mit 265MB RAM), Problem: das ding bediene ich nur im Terminalbetrieb über Nullmodemkabel, bräuchte also noch mein Notebook dafür
3. Idee: meinen Jornada als Terminal nehmen: gäng tatsächlich, für reinen konsolenbetrieb gäng das auch super, würde auch das problem mit der begrenzten rechenleistung lösen, aber wenn ich X-Forwarding machen will ist das Display nach wie vor viel zu klein

so, das war so das, was ich im moment mit meinem bisherigem Equipment so machen könnte, also nach wie vor nicht viel, also jetz mal meine erste ernsthafte idee, die man auch wirklich umsetzen könnte:
*tamtatata*
Ich besorg mir/ihr ein altes Notebook (k.A. 100mhz P1 oder so), welches dann via X-Forwarding als Terminal für den Alpha dient.
Rechenleistung sollte ja reichen wenn echt nur ein X-Server laufen muss, alle X-Daten kommen ja vom Alpha, wo die Apps dann drauf laufen.

So weit meine Gedanken, was sagt ihr dazu?
Hättet ihr bessere ideen?
glaubt ihr, dass das so gäng?
Was würdet ihr empfehlen?
Was sollt ich auf dem Alpha laufen lassen? Windows 2000 RC ist wohl bissl abenteuerlich und zudem wohl auch nur begrenzt terminalfähig. Debian läuft gut, aber würde so für den alltag schon auch gern Pakete neuer als 2 Jahre haben wollen :D besonders sowas wie gnash wäre vll interessant, weils auf dem Alpha ja kein offizielles Flash gibt. NetBSD gäbs noch, aber ich glaub das wär nix für sie. FreeBSD hat seit 7.0 keinen Alphasupport mehr. Gäb noch Tru64 UNIX und OpenVMS, aber ich glaub das fällt auch eher aus :D

Also: überrascht mich :D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2009 19:38 von oreissig.)
28.02.2009 19:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Ideen gesucht: spezieller Zweitrechner
nen imac g3
28.02.2009 19:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue-Fox Offline
nothing to see here

Beiträge: 2.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Ideen gesucht: spezieller Zweitrechner
Wieviel willste ausgeben?
28.02.2009 19:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Ideen gesucht: spezieller Zweitrechner
ich hab echt keine idee, wo ich hier nen richtigen rechnerarbeitsplatz (monitor, tastatur, maus) unterbringen sollte, bitte keine diskussionen darüber, sowas geht so nicht ;)

@bluefox: wenn möglich garnix, ansonsten so wenig wie möglich...was wäre denn deine idee?

mal so als orientierung: ein net/notebook (auch gebraucht) sprengt einfach den rahmen, ich denke hier an <50€, wenns geht noch weiter drunter
28.02.2009 19:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue-Fox Offline
nothing to see here

Beiträge: 2.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Ideen gesucht: spezieller Zweitrechner
Hui, ich kann einen AMD Athlon XP 2000+ empfehlen, habe ich selber...
Den habe ich für lau bekommen.

Google mal nach Trödelscheunen o.Ä., da bekommst du auch neuere PCs für wenig Geld.

Aber, wenig Platz + Gute Leistung + Für wenig Geld = Wird schwierig!

Schau mal auf´m E-Schrott, da bekommst du fast alles.
28.02.2009 19:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #6
Ideen gesucht: spezieller Zweitrechner
Würd auch sagen: Für sowas wär ein iMac G3 ideal, kannst btw. meinen alten haben ;)
28.02.2009 19:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.534
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Ideen gesucht: spezieller Zweitrechner
Bau ne Grafikkarte in dein Alpha rein und mach daraus ein 1337 Desktoprechner :D
28.02.2009 19:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Ideen gesucht: spezieller Zweitrechner
Blue-Fox schrieb:  Hui, ich kann einen AMD Athlon XP 2000+ empfehlen, habe ich selber...
und was mach ich dann mit dem? wie gesagt: nen rechner ohne monitor, etc hab ich doch selbst

Griggi schrieb:  Würd auch sagen: Für sowas wär ein iMac G3 ideal, kannst btw. meinen alten haben ;)
soll ich den auf meine schlafmatratze stellen?

Wynton schrieb:  Bau ne Grafikkarte in dein Alpha rein und mach daraus ein 1337 Desktoprechner :D
und wo hin mit dem monitor? btw hat der alpha ne grafikkarte
28.02.2009 19:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue-Fox Offline
nothing to see here

Beiträge: 2.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Ideen gesucht: spezieller Zweitrechner
Du machst es nicht einfach... :D

Notebook oder Netbook ist das einzige was passt!
28.02.2009 19:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #10
Ideen gesucht: spezieller Zweitrechner
Den iMac kannste ja überall hinstellen :D

Nur Stromkabel, Maus und Tastatur dran und you're ready to go b1
28.02.2009 19:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste