Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Liste von Computer/(Hacker/Geek?) Filme
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.546
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Liste von Computer/(Hacker/Geek?) Filme
filme wo es hauptsächlich um computer(kultur) geht :D
also sowas wie wargames, tron, silicon valley story (oder wie dieser film hiess?), hacker, 23 (eins der schönsten filme des genres =) )

[Bild: eudatrans.php]
Pixelbanane.de eMail-Adresse registrieren!
Die Seite über :banane: Bananen
www.pixelbanane.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2009 02:02 von chiaki.)
04.03.2009 01:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.028
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Liste von Computer/(Hacker/Geek?) Filme
Tron“ ist wirklich cool. Am niedlichsten finde ich das Bit: „Ja, Nein – Ja, ja, ja, ja!“. Das ist so knuffig. So eins hätte ich auch gern. ^^

2001: Odyssee im Weltraum“ und „2010: Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen“ gefallen mir auch. An der Vernunft von HAL könnten sich einige WHF-User ein Beispiel nehmen. ;) Ansonsten handeln diese Filme aber nicht weiter von Computern. In 2010 kann man aber immerhin einen Apple IIc LCD sehen. Bereits damals prognostizierte man Apple-Laptops als die Notebooks der Zukunft. Natürlich ist der Apple IIc LCD äußerlich kaum mit einem heutigen MacBook vergleichbar. :D

Du musst dir auf jeden Fall „Colossus – The Forbin Project“ ansehen, wenn du riesige Maschinen magst, die die Weltherrschaft übernehmen wollen. Ich kenne den Film seit 2005 (oder so) und hab ihn sofort gemocht, allein wegen der Technik.

Hackers“ ist auch ganz gut gemacht. Jeder von uns weiß natürlich, dass Hacken nicht so abläuft, wie es in diesem Film dargestellt wird, aber ich finde, das ist genau das Interessante daran. Auch die dort dargestellte Hackergesellschaft hat schon was. Cereal Killer ist defintiv mein Lieblingscharakter – „Was denn? Ist das hier nicht der Kurs für Werken?“ :oO3:

23 – Nichts ist so wie es scheint“ habe ich auch gesehen, per Zufall. Ich glaube, ich bin darauf aufmerksam geworden, als es vor Jahren mal nachts im Fernsehen lief. Letztendlich hat mir der Film ganz gut gefallen und ich hab mir dann irgendwann die DVD geholt (gab’s mal für drei Euro oder so). Letztendlich fand ich auch hier die technischen Aspekte des Films interessanter als den Rest. :D

Mehr sind’s bei mir leider auch nicht. Deshalb würde mich schon mal interessieren, was es noch so schönes gibt. „THX 1138“ wollte ich mir ja mal anschauen, bin bis jetzt aber noch nicht dazu gekommen.

• • • – • – – • – –
04.03.2009 02:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Offline
Furry - Vulpes

Beiträge: 4.643
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Liste von Computer/(Hacker/Geek?) Filme
startup --> schöner film zum thema opensource

@s4ndwichMakeR
hal + 1 buchstabe = ibm^^.

An Board seit Februar 2004 ==> 15 Jahre dancle im Winhistory-Forum!
Download Archiv:
Alle Windows EUR Group Downloads (NT5, WMP7, Gaim Icons für Pidgin und co.)
Windows Update CDs (NT4, Win98, ME)
04.03.2009 02:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 12.041
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Liste von Computer/(Hacker/Geek?) Filme
Richtig heißt der Film Pirates of Silicon Valley (1999) (TV)

2001 und 2010 sind keine Hacker Filme. Es kommt nur ein Computer drin vor, bzw eine Künstliche Intelligenz. So ganz verstehen tut man die filme eh nicht, aber es geht um evolution und geburt einer neuen galaxie??

ich glaube das problem ist das selten der computer im mittelpunkt steht, sondern nur die handlung versorgt. wie bei matrix oder i.robot. am ende waren das nur action filme.

04.03.2009 10:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

 
Beitrag #5
Liste von Computer/(Hacker/Geek?) Filme
MacHEADS kommt dieses Jahr :)
04.03.2009 10:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.028
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Liste von Computer/(Hacker/Geek?) Filme
„Ja, ja, ja, ja, ja!“ – Ich will auch so eins haben. :D

Ein Bit als Haustier hätte doch was. =)

dancle schrieb:  @s4ndwichMakeR
hal + 1 buchstabe = ibm^^.

Jup. :D

Dirk schrieb:  So ganz verstehen tut man die filme eh nicht, aber es geht um evolution und geburt einer neuen galaxie??

Naja, „nicht verstehen“ ist etwa übertrieben ausgedrückt. Die Endszene in 2001 ließ dem Zuschauer eine gewisse interprätatorische Freiheit, aber ansonsten kann man die Handlung in beiden Filmen schon ganz gut nachvollziehen. Freilich dreht sich in den Filmen nicht alles einzig und allein um HAL, aber das Angebot an Filmen, die sich ausschließlich um die Computer und deren Welt drehen, ist eben gering. HAL hat da in diesen beiden Filmen als Rolle des Computers schon eine relativ relevante Präsenz.

„Good Afternoon, Gentlemen!“

• • • – • – – • – –
04.03.2009 11:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.546
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Liste von Computer/(Hacker/Geek?) Filme
hehe ohne downloaden anguggn :D >>>http://pixelbanane.de/yafu/info/31382853...-bit-1.mp4

kennt jemand nen film wo es über die cracker und demoszene in den 80er jahre (C64 etc) geht?
Das soll ja ganz aufregend gewesen sein damals, wenn man als erster versucht aufm c64 einen scrolltext oder ähnliches hinzubekommen und das cracken und verteilen der spiele ansich. die swapper die sich per post oder per mailbox sich die neusten sachen holen :)

[Bild: eudatrans.php]
Pixelbanane.de eMail-Adresse registrieren!
Die Seite über :banane: Bananen
www.pixelbanane.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2009 12:35 von chiaki.)
04.03.2009 12:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.771
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Liste von Computer/(Hacker/Geek?) Filme
Also "THX 1138" ist nichts Computer, dafür mehr SciFi. Das gleiche gilt für andere Dystopien und "Brazil" (der überigens auch nen Geheimtipp ist).

"Das Netz" gehört zum Genre der Computerfilme. Als der rauskam, war das Internet und alles noch ganz toll, hab ich kleiner Nerd damals bereits gemocht. Glaubwürdig ist der Film allerdings nicht.

In eine ähnliche Kiste kommt auch "Password: Swordfish". Zwar mit der Logik und Glaubwürdigkeit eines gewöhnlichen Actions-Streifens, aber die Thematik ist da.
"Die Hard 4.0" passt thematisch ebenfalls hier rein, ist aber weder logisch, noch glaubwürdig, noch hats wirklich was mit Computern zu tun.

Nicht zu vergessen ist natürlich "The Matrix" - und die weniger genialen, aber grad im Hintergrund immer noch geekigen Nachfolger (der einzige Hollywood-Film mit nem echten Exploit auf der Leinwand).

"23 - Nichts ist so wie es scheint" ist natürlich endgeil. Obwohl ich kein C64-Kind bin und mit der gezeigten Technik wenig anzufangen weiss, ist es nach wie vor ein extrem sehenswerter Film. Gehört zu den ganz wertvollen Filmen.

"Tron" war damals vielleicht cool, inzwischen ists nur noch lächerlich, zumindest fand ich den nicht so toll.

2001 ist Geschmacksache. Nen Technikfilm ists allerdings nicht.

Die "Pirates of Silicon Valley" - naja. Der Film ist zwar gut gemacht, aber irgendwo fehlt eben weil sie so real wie möglichst wirken wollen, irgendwo die Glaubwürdigkeit.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2009 12:59 von gandro.)
04.03.2009 12:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 25.650
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Liste von Computer/(Hacker/Geek?) Filme
Pirates of Silicon Valley find ich gut.

[Bild: I9icJTZ.png]
04.03.2009 14:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

 
Beitrag #10
Liste von Computer/(Hacker/Geek?) Filme
Gibt auch noch The Code, hab ich mir aber noch nich angeguckt...
04.03.2009 14:31
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste