Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigenes OS
ak1999 Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2009
Beitrag #1
Eigenes OS
Hallo, ich habe schon ein mal nach einem eigenen Betriebsystem gefragt.
Genau in diesem Forum. Aber ich habe keine richtige Antwort bekommen da immer jemand gespamt hat und das Forum dann Gesperrt wurde.

Also habe ich noch einmal die Frage:

Wie programmiere ich ein eigenes OS?
Hat jemand gute, Deutsche Tutorials für NASM falls mann den Assembler für das eigene OS braucht?


Ich kann in: PHP, Qbasic, PureBasic, bisschen VisualBasic, bisschen NASM, minikleines bisschen C programmieren.

Schonmal Danke für die Antworten.


P.S.: Wenn jemand ein eigenes OS hat fende ich ScreenShots ganz nett.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2009 10:34 von ak1999.)
23.03.2009 10:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Världer Offline
SGE Frankfurt Supporter

Beiträge: 2.052
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Eigenes OS
Wenn nur ganz wenig C bzw C++ wirds schwer.
Tutorials wird schwer, da es doch einfach viel zu kompliziert ist.
Du könntest dich ja mal an eine Mini Linux Distro ransetzen (DamnSmallLinux, Minix?).
Aber ich glaube mit Basic kommste nicht weit.
Obwohl ich mir da sogar mit nen bisschen Assembler vorstellen könnte etwas DOS ähnliches zu proggen.

[Bild: siffieudasig.png]
23.03.2009 10:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von ak1999
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.950
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Eigenes OS
Hab mich doch damals beschwert, dass der Thread geschlossen wurde. Das war völlig ungerechtfertigt. Aber unserer Junta ist das ja egal.

Wie oreissig (glaub ich) ja schon gesagt hat: Betriebsystemprogrammierung ist eine Art Königsklasse der Programmierung. Es benötigt halt enormes Fachwissen über den Aufbau von Computern. Sowas lernt man nicht in einem Tutorial.

Es gibt zwar Tutorials für so ne Art Mini-DOS, aber bringen tun die nichts. In der Regel versteht man nicht, was dort gesagt wird, und schreibt einfach ab. Damit ist niemandem geholfen. Und anfangen kannst weder du noch sonst jemand was damit.

Von daher hast du grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1. Du fängst dich an mit der Thematik zu beschäftigen. Dazu wirst du aber ohne Bücher nicht weit kommen. Ich kann dir grad nichts empfehlen, aber von Andrew S. Tanenbaum solls ja was geben. Und wenn du mal etwas grob Ahnung hast, wie das in der Theorie funktioniert (wobei man das nicht an einem Abend lernt), schaust du dir am besten ein paar praktische Beispiele (Linux-Quellcode) an.
Und dann kannst du dir selber Gedanken machen, wie man sich ein eigenes Betriebsystem bauen könnte.

2. Du ignorierst die Tatsache, dass du das Wissen für Betriebsystemprogrammierung nicht hast und baust auf einem bestehenden System auf. Zum Beispiel auf FreeDOS oder Linux oder Minix. Alles freie Betriebsysteme, die du abändern und erweitern kannst. Ein "Eigenes Betriebsystem" wirst du es allerdings nicht nennen dürfen.
23.03.2009 12:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ak1999 Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2009
Beitrag #4
Eigenes OS
gandro schrieb:  Hab mich doch damals beschwert, dass der Thread geschlossen wurde. Das war völlig ungerechtfertigt. Aber unserer Junta ist das ja egal.

Wie oreissig (glaub ich) ja schon gesagt hat: Betriebsystemprogrammierung ist eine Art Königsklasse der Programmierung. Es benötigt halt enormes Fachwissen über den Aufbau von Computern. Sowas lernt man nicht in einem Tutorial.

Es gibt zwar Tutorials für so ne Art Mini-DOS, aber bringen tun die nichts. In der Regel versteht man nicht, was dort gesagt wird, und schreibt einfach ab. Damit ist niemandem geholfen. Und anfangen kannst weder du noch sonst jemand was damit.

Von daher hast du grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1. Du fängst dich an mit der Thematik zu beschäftigen. Dazu wirst du aber ohne Bücher nicht weit kommen. Ich kann dir grad nichts empfehlen, aber von Andrew S. Tanenbaum solls ja was geben. Und wenn du mal etwas grob Ahnung hast, wie das in der Theorie funktioniert (wobei man das nicht an einem Abend lernt), schaust du dir am besten ein paar praktische Beispiele (Linux-Quellcode) an.
Und dann kannst du dir selber Gedanken machen, wie man sich ein eigenes Betriebsystem bauen könnte.

2. Du ignorierst die Tatsache, dass du das Wissen für Betriebsystemprogrammierung nicht hast und baust auf einem bestehenden System auf. Zum Beispiel auf FreeDOS oder Linux oder Minix. Alles freie Betriebsysteme, die du abändern und erweitern kannst. Ein "Eigenes Betriebsystem" wirst du es allerdings nicht nennen dürfen.

Wo gibt es solche Tutorials für so eine Art Mini-Dos???
23.03.2009 13:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Eigenes OS
Also mit den von Dir genannten Kenntnissen halte ich das Vorhaben schon für recht abenteuerlich, aber wenn Du etwas Unix-ähnliches vorhast, ist der Tanenbaum "Operating Systems - Design and Implementation" schon die erste Wahl (gibts auch auf deutsch). Allerdings setzt das dann schon das Verständnis von C voraus, sonst ist das eher so, als wolltest Du mithilfe eines Buches "Englisch-Chinesisch - Chinesisch-Englisch" zwei Fremdsprachen, die du beide nicht kannst, gleichzeitig lernen.
Falls Du etwas DOS-artiges vorhast (und das ist imho vermutlich wesentlich einfacher), solltest Du Dir zunächst mal eine Befehlsreferenz für die Maschinensprache/Assembler der 8086-Archiktur beschaffen und verstehen. Dann wäre ein BIOS-Kompendium hilfreich, in dem die in jedem PC-BIOS enthaltenen BIOS-Routinen erläutert werden, denn DOS bildet seine höheren Funktionen darauf ab: ein Beispiel: im BIOS gibt es eine Routine, mit der man einen bestimmten Sektor der Festplatte lesen kann. Dazu übergibt man an die Funktion Werte wie Spur, Sektor und Kopf und eine Speicheradresse, in die der Inhalt des Sektors gelesen werden soll. DOS wiederum benutzt eine
Kombination aus diesem und anderen Befehlen, um z.B. eine Funktion wie "Öffne Datei zum Lesen" oder "Schreibe ab Speicheradresse x 20 Sektoren in Datei y ab Dateiposition z". Es ist auch auf jeden Fall einfacher, zunächst mal die Implementation einer Betriessystemfunktion in einem realen System, z.B. FreeDOS nachzuvollziehen als eine komplexe Funktion von Grund auf selbst zu implementieren.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
23.03.2009 14:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LukeGee
Unregistered

 
Beitrag #6
Eigenes OS
siffkowitsch schrieb:  Du könntest dich ja mal an eine Mini Linux Distro ransetzen (DamnSmallLinux, Minix?).

Tut mir Leid, diesen nicht zum Thema beitragenden Post zu schreiben, aber ich kanns nunmal nicht so stehen lassen:

Minix is _KEINE_ Linux Distribution ;)
23.03.2009 14:04
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Världer Offline
SGE Frankfurt Supporter

Beiträge: 2.052
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Eigenes OS
wie? öÖ
dat wusst ich au noch nich, wieder wat gelernt :P

[Bild: siffieudasig.png]
23.03.2009 14:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Eigenes OS
LukeGee schrieb:  
siffkowitsch schrieb:  Du könntest dich ja mal an eine Mini Linux Distro ransetzen (DamnSmallLinux, Minix?).

Tut mir Leid, diesen nicht zum Thema beitragenden Post zu schreiben, aber ich kanns nunmal nicht so stehen lassen:

Minix is _KEINE_ Linux Distribution ;)
Umgekehrt wird eher ein Schuh draus, denn der gute Herr Torvalds hatte seinerzeit unter Minix zunächst eine Erweiterung begonnen, die einen 386er "vernünftig" im 32-Bit-Modus ausnutzt, aus der dann der erste Linux-Kernel entstand. x86-Minix unterstützt nämlich nur das 16-bittige Speichermodell, läuft sogar noch auf 8088ern im Realmode und kann je Anwendung für Programme und statische Daten jeweils nur ein 64kB großes Speichersegment benutzen, kennt also noch nicht einmal Segmente - es war ja auch nur als Lehrsystem und nicht für den Produktiveinsatz geplant. Die Implementation für den Motorola 68000 hat diese Beschränkung natürlich nie gehabt, da dieser Prozessor von Hause aus ein flaches Speichermodell unterstützt.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2009 18:02 von Igor Todeshure.)
23.03.2009 14:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Eigenes OS
ak1999 schrieb:  
gandro schrieb:  Von daher hast du grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1. Du fängst dich an mit der Thematik zu beschäftigen. Dazu wirst du aber ohne Bücher nicht weit kommen. Ich kann dir grad nichts empfehlen, aber von Andrew S. Tanenbaum solls ja was geben. Und wenn du mal etwas grob Ahnung hast, wie das in der Theorie funktioniert (wobei man das nicht an einem Abend lernt), schaust du dir am besten ein paar praktische Beispiele (Linux-Quellcode) an.
Und dann kannst du dir selber Gedanken machen, wie man sich ein eigenes Betriebsystem bauen könnte.

2. Du ignorierst die Tatsache, dass du das Wissen für Betriebsystemprogrammierung nicht hast und baust auf einem bestehenden System auf. Zum Beispiel auf FreeDOS oder Linux oder Minix. Alles freie Betriebsysteme, die du abändern und erweitern kannst. Ein "Eigenes Betriebsystem" wirst du es allerdings nicht nennen dürfen.

Wo gibt es solche Tutorials für so eine Art Mini-Dos???
Du hast dich also für den "dritten" Weg entschieden und ignorierst sämtliche fachkundige Ratschläge (nämlich dich lieber genauer zu informieren, als irgendwas blind loszuschreiben)?
Wenn dem so ist, was willst du dann mit einem Tutorial, wenn du eh deinen eigenen Weg gehen willst und nix von anderen lernst?

Sorry, aber wenn du echt gar kein Interesse zeigst dich zuerst mit dem Thema auseinanderzusetzen bevor du irgendwas losproggen willst, dann seh ich da auch absolut keinen Sinn drin, dir irgendwelche Tipps zu geben (z.B. für dich zu googeln, das wirst du schön selbst machen müssen).
Von mir wirst du jedenfalls keine Hilfe bekommen, wenn du deine Einstellung dazu nicht änderst


@gandro: guter Beitrag, mich hätte er ehrlich überzeugen können, mich zu informieren
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2009 19:07 von oreissig.)
23.03.2009 17:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meekee7 Offline
Multimediameistermann

Beiträge: 761
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Eigenes OS
Sind denn jetzt auf einmal alle durch den Wind?
Minimale Grundkenntnisse und gleich das allerhöchste anpacken...

wie in dem thread hier http://www.winhistory-forum.net/anwendun...-post.html

Mach lieber erstmal ein paar kleinere Sachen in C, dann mittlere, dann größere und dann kann ein eigenes OS in Erwägung gezogen werden.

Wenn du darüber hinaus alles aus den Tutorials abtippst ist es doch iwie auch nicht DEIN OS?

http://www.youtube.com/watch?v=GTYs3TRHXB4 Meine Demoreel. ANGUCKEN!!!
23.03.2009 20:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste