Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amoklauf von Winnenden: Opferfamilien verlangen Waffen- und Gewaltverbote in Medien
Martin-columbus Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 259
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #31
Amoklauf von Winnenden: Opferfamilien verlangen Waffen- und Gewaltverbote in Medien
oreissig schrieb:  
Martin-columbus schrieb:  
chessboi schrieb:  Es gibt aber noch etliche andere andere Methoden wenn man möglichst viele Menschen umbringen will:

- Mit einem Fahrzeug in der Stadt in die Meute rasen.

Was hat das mit einem Schul-Amoklauf zu tun?
sind amokläufe woanders keine amokläufe? oder sind sie weniger schlimm?

Nein, aber die Amokläufer haben die Amokläufe nicht umsonst in der Schule gestartet. Das heißt sie wollten Schüler und Lehrer umbringen. Das geht mit einem Auto in der Schule schlecht.
26.03.2009 22:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #32
Amoklauf von Winnenden: Opferfamilien verlangen Waffen- und Gewaltverbote in Medien
Martin-columbus schrieb:  Das heißt sie wollten Schüler und Lehrer umbringen. Das geht mit einem Auto in der Schule schlecht.
och, wenn das auto groß genug ist....;)
26.03.2009 22:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #33
Amoklauf von Winnenden: Opferfamilien verlangen Waffen- und Gewaltverbote in Medien
bzw. klein genug :fresse:
26.03.2009 22:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #34
Amoklauf von Winnenden: Opferfamilien verlangen Waffen- und Gewaltverbote in Medien
HOMEBOY87 schrieb:  bzw. klein genug :fresse:
naja, bobbycar oder smart zählt nich, wegen lächerlichkeit ;)

aber mal back2topic: ich finde, man sollte amokläufe nicht nur auf schulamokläufe beschränken, aber irgendwie scheint das in letzter zeit schon relativ in mode zu kommen, eben genau sowas zu machen, oder kommt mir das wirklich nur so vor?
26.03.2009 22:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Martin-columbus Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 259
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #35
Amoklauf von Winnenden: Opferfamilien verlangen Waffen- und Gewaltverbote in Medien
Nee, denke auch das es Mode ist an Schulen... Vor allem in Deutschland und USA
26.03.2009 22:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #36
Amoklauf von Winnenden: Opferfamilien verlangen Waffen- und Gewaltverbote in Medien
Ich seh immer noch nicht, wie ein Waffenverbot einen Amoklauf verhindern soll. An Waffen kommt man nunmal ran. Der Mensch ist da kreativ genug.

Bis vor drei Jahren hast du in der Schweiz nach der Rekrutenschule dein Sturmgewehr inkl. ne Packung Muntion (fürn Krieg) nach Hause gekriegt. Inzwischen nur noch das Gewehr (so auch bei mir). An illegale Muntion käme ich trotzdem. Die Möglichkeit zum Amokläuf wäre für die meisten jungen Schweizer gegeben.

Und dennoch: In der Schweiz hat bisher keiner mit der Armeewaffe nen Amoklauf begangen. Ein paar Selbstmorde und 2-3 gewöhnliche Morde. Das wäre ohne diese Möglichkeit nicht verhindert worden. Also kanns am Waffengesetz nicht liegen.
26.03.2009 22:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Martin-columbus Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 259
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #37
Amoklauf von Winnenden: Opferfamilien verlangen Waffen- und Gewaltverbote in Medien
gandro schrieb:  Ich seh immer noch nicht, wie ein Waffenverbot einen Amoklauf verhindern soll. An Waffen kommt man nunmal ran. Der Mensch ist da kreativ genug.

Bis vor drei Jahren hast du in der Schweiz nach der Rekrutenschule dein Sturmgewehr inkl. ne Packung Muntion (fürn Krieg) nach Hause gekriegt. Inzwischen nur noch das Gewehr (so auch bei mir). An illegale Muntion käme ich trotzdem. Die Möglichkeit zum Amokläuf wäre für die meisten jungen Schweizer gegeben.

Und dennoch: In der Schweiz hat bisher keiner mit der Armeewaffe nen Amoklauf begangen. Ein paar Selbstmorde und 2-3 gewöhnliche Morde. Das wäre ohne diese Möglichkeit nicht verhindert worden. Also kanns am Waffengesetz nicht liegen.

In der Schweiz wird ein anderes Schulsystem verwendet usw. KP was da noch alles für Faktoren für eine Rolle spielen, aber man kann nicht aufgrund der Tatsache, das in einem Land, wo keine Amokläufe an Schulen stattfinden, dort aber leicht Waffen zu bekommen sind, darauf schließen, das ein Waffengesetz in einem anderem Land wie Deutschland, sinnlos ist.
26.03.2009 23:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #38
Amoklauf von Winnenden: Opferfamilien verlangen Waffen- und Gewaltverbote in Medien
Moment: Ein Waffengesetz ist nicht sinnlos. Ein Waffenverbot ist es. Denn es wird nichts verhindern. Es wird nur verlagern.
26.03.2009 23:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chessboi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 250
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #39
Amoklauf von Winnenden: Opferfamilien verlangen Waffen- und Gewaltverbote in Medien
Martin-columbus schrieb:  Und wie viele Amokläufe an Schulen gab es in den letzten Jahren in der Schweiz?

Wieviele gab es als man unser Waffengesetz noch als das liberalste von ganz Europa ansehen konnte? Die Schweiz ist doch das beste Beispiel, dass die Leute nicht einfach Amoklaufen nur weil sie Waffen haben. Schliesslich hat praktisch jeder erwachsene Mann in der Schweiz eine Schusswaffe.


Zitat:Wer einmal eine solche Waffe hat, findet auch genügend Gelegenheiten, mit ihr zu üben.

Mag sein, aber ich muss die Gelegenheit zuerst nutzen. Mit einem Messer kann jeder zustechen, sooft er auch will, so ungeübt er auch ist.


Zitat:Ich kenne mich mit Chemie nicht aus, aber dass das soo einfach ist, kann ich mir nicht vorstellen. Zumindest, wenn sich der Anschlag gegen so viele Menschen richten soll.

Ach, zwei Chemikalien miteinander reagieren lassen ist realtiv simpel. Aber wie auch immer, wie simpel es ist spielt garkeine Rolle, was ich sagen will: es ist machbar (und das ist nunmal unabstreitbar) und man kann sich nicht dagegen schützen. Du kannst zwar alles mögliche verbieten und somit gewisse Dinge etwas erschwähren, doch es gibt immer noch unzählige Möglichkeiten eine grosse Gruppe von Menschenleben einfach auszulöschen. Findest du somit nicht, dass es etwas der falsche Ansatz ist, Dinge zu verbieten, anstatt das Problem bei der Wurzel zu packen?

Zitat:Das geht, ist ja bei diesem Sebastian Bosse zum Glück fehlgeschlagen. Geht denke ich auch noch viel effektiver und einfacher, wenn man z. B. eine Spraydose zum explodieren bringt.

Und wie lange dauert es, bis es irgend einem Verrückten gelingen wird?

Zitat:Kommt sicher auf die Schule an. An meiner Schule wäre das nicht möglich gewesen. Es gab einfach zu viele Fluchtwege.

Ich gehe an zwei Schulen und ich wüsste nicht mehr wodurch fliehen, wenn der Haupt- und der Nebeneingang versperrt wären. Ehrlich gesagt bekomm ich gerade ein bisschen Angst über wenn ich daran denke. An meinen alten Schulen hätte es neben dem Fenster wenigstens noch einen dritten Ausgang gegeben.

Zitat:Er hat mehr Chancen, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen, wenn jemand auf sein Problem aufmerksam wird, und er darüber sprechen kann, als wenn er einen Amoklauf verübt, und sich dann umbringt. Erst dann ist es wirklich zu spät.

Da geb ich dir Recht. Allerdings habe ich da wohl nicht richtig rübergebracht was ich eigentlich sagen wollte: Wenn ein Mensch von einem Psychologen "herausgepickt" werden kann, zeigt das auf, dass unser Sozialsystem bereits versagt hat. Abgesehen von biologisch bedingten Einzelfällen dürfte es garnicht soweit kommen. Wir haben aber längst keine Einzelfälle mehr.

Zitat:
gandro schrieb:Also mal abgesehen von der Waffendiskussion hier (chessboi hat es imho wieder gut aufn Punkt gebracht, dass ein Waffenverbot sinnlos ist):

Womit?

Damit, dass ich dir aufgezeigt habe, dass man auch ohne (Schuss-) Waffe ganz gut Haufenweise Menschen töten kann.
26.03.2009 23:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Martin-columbus Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 259
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #40
Amoklauf von Winnenden: Opferfamilien verlangen Waffen- und Gewaltverbote in Medien
gandro schrieb:  Moment: Ein Waffengesetz ist nicht sinnlos. Ein Waffenverbot ist es. Denn es wird nichts verhindern. Es wird nur verlagern.

Ob es einen Amoklauf verhindern wird oder nicht, kann niemand vorhersagen. Weil eben das Entstehen eines Amoklaufes von sehr sehr vielen Faktoren abhängt. Und einer dieser Faktoren ist nun mal, wie leicht man an Waffen kommt.

Die Chance, das jemand, der nicht an eine Schusswaffe kommt, dadurch seinen Amok-Plan aufgibt, hängt von der jeweiligen Persönlichkeit ab, und das kann niemand, weder ich noch sonst wer vorhersagen. Man kann nur sagen, je tiefer der Hass auf die Menschen steckt, des do höher ist die warscheinlichkeit, das statt dessen andere Mittel angewendet werden. Es kommt darauf an, wie sehr der Amokläufer einen Amoklauf ausführen will.


chessboy schrieb:Wieviele gab es als man unser Waffengesetz noch als das liberalste von ganz Europa ansehen konnte? Die Schweiz ist doch das beste Beispiel, dass die Leute nicht einfach Amoklaufen nur weil sie Waffen haben. Schliesslich hat praktisch jeder erwachsene Mann in der Schweiz eine Schusswaffe

Schön. In der Schweiz gibt es keine Amokläufer, obwohl fast jeder Waffen zu Hause hat.

In Deutschland ist das leider nicht so. Und ich finde man kann angesichts der 3 Amokläufe in den letzten Jahren annehmen, dass, wenn wir hier in Deutschland die selben Gesetze wie in der Schweiz hätten, bereits noch mehr Amokläufe stattgefunden hätten.

chessboy schrieb:Mag sein, aber ich muss die Gelegenheit zuerst nutzen. Mit einem Messer kann jeder zustechen, sooft er auch will, so ungeübt er auch ist.

Die Amokläufer haben ihre Tat gründlich vorbereitet, gerade Tim Kretschmer war ein excelenter Schütze.

chessboy schrieb:Du kannst zwar alles mögliche verbieten und somit gewisse Dinge etwas erschwähren, doch es gibt immer noch unzählige Möglichkeiten eine grosse Gruppe von Menschenleben einfach auszulöschen. Findest du somit nicht, dass es etwas der falsche Ansatz ist, Dinge zu verbieten, anstatt das Problem bei der Wurzel zu packen?

Ich finde nicht, das es ein Ansatz, Dinge zu verbieten, sondern etwas, was die Regierung tun kann, um Amokläufe zu erschweren, oder mit Glück fileicht sogar zu verhindern.

Das das alleine nicht viel ändern wird ist mir auch klar. Aber meiner Meinung nach sollte man es umsetzen, da es relativ leicht und billig ist, und trotzdem den Amoklauf erschwert. So viel mehr kann die Regierung kurzfristig nicht tun.

chessboy schrieb:Und wie lange dauert es, bis es irgend einem Verrückten gelingen wird?

Das kann niemand sagen. Aber je weniger Möglichkeiten der Amokläufer hat, desdo besser (Waffenverbot)

chessboy schrieb:Ich gehe an zwei Schulen und ich wüsste nicht mehr wodurch fliehen, wenn der Haupt- und der Nebeneingang versperrt wären. Ehrlich gesagt bekomm ich gerade ein bisschen Angst über wenn ich daran denke. An meinen alten Schulen hätte es neben dem Fenster wenigstens noch einen dritten Ausgang gegeben.

Naja bei unserer Berufsschule in Meiningen, kann man einfach im Erdgeschoss aus den Klassenfenstern springen. Aber das war an jeder Schule, wo ich war anders...

chessboy schrieb:Damit, dass ich dir aufgezeigt habe, dass man auch ohne (Schuss-) Waffe ganz gut Haufenweise Menschen töten kann.

Ich halte es trotzdem nicht für sinnlos, weil dadurch die Möglichkeiten des Amokläufers evtl. reduziert werden können.

Außerdem kann man zwar mit diesen selbstgebastelten Bomben viel kaputt machen, aber das man damit auch durch wände kommt glaube ich nicht.. wenn dann könnten sich die Klassen verbarikadieren.
26.03.2009 23:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste