Umfrage: Welches Mobile OS?
Nimm Windows Mobile
Nimm Symbian OS (E90 Communicator)
Ich hab da nen anderen Vorschlag, der deine Ansprüche erfüllt
[Zeige Ergebnisse]
 
Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mobiles Betriebssystem: Symbian oder Win Mobile?
hecken
Unregistered

 
Beitrag #1
Mobiles Betriebssystem: Symbian oder Win Mobile?
Nabend,

joa, da mein aktuelles Handy sich selbst in den Ruhestand verfrachtet hat, hab ich nun für mich das entscheidende Argument, mir wieder ein Smartphone zuzulegen. Jetzt steh ich allerdings vor der Wahl zwischen Symbian OS (dann wird der Nokia E90 Communicator) oder Windows Mobile (da hab ich mich noch auf kein spezielles Gerät festgelegt). Wichtig für mich sind vorallem die Punkte "Geschwindigkeit" und "Auswahl an Apps", aber ich denke da tun sich beide OSs nicht viel, oder? Nen iPhone werde ich mir Aufgrund der Kosten und diversen Einschränkungen jedenfalls nicht mehr zulegen. Könnt ihr mir denn da was empfehlen?
05.04.2009 21:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alex Offline
Registriert seit 17.04.06

Beiträge: 6.619
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Mobiles Betriebssystem: Symbian oder Win Mobile?
Windows Mobile wär wohl das beste bei der Fülle an nützlichen(!) Apps. Und auch allein wegen der Erweiterbarkeit mit Hardware da viele Geräte WinMob Treiber mitbringen

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]
05.04.2009 21:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Mobiles Betriebssystem: Symbian oder Win Mobile?
jo win mobile, mehr programme, touchscreen angepasster und auch schnell auf neueren geräten
05.04.2009 21:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sweet apple Offline
We love to entertain you

Beiträge: 375
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Mobiles Betriebssystem: Symbian oder Win Mobile?
Nimm den Commi von Nokia...

Ich hatte den Vorgänger 9500 und war begeistert. Ist ein super Teil gewesen, und wg. Schanierbruch eigendlich nur verkauft. Hatte von Nokia als der 9500 zum Kostenvoranschlag bei Nokia einen E90 geliehen bekommen und ich muss sagen, TOP OS. Super Akkulaufzeit, an der Anwendungvielfalt fiehls auch nicht. Windows CE hat zwar mehr Programme zur Verfüung, die sind aber weit nicht so gut zugeschnitten auf die einzelnen Geräte, wie die Anwendungen für den Commi. Für weitere Informationen zum E90 und seinen Vorgänger kann ich dir diese Seite ans Herz legen:Alles rund um Series60 & 80 (Communicatoren) Handys

Gruß

Sweet Apple
05.04.2009 21:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.347
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #5
Mobiles Betriebssystem: Symbian oder Win Mobile?
Also aus meiner Erfahrung würde ich sagen:

Gerade bei ganz aktuellen, jedoch teuren Handy ist Symbian eine gute Wahl, weil schneller als Windows Mobile! Jedoch trifft das wirklich nur auf ganz neue Handys zu. Gerade auf älteren ist Symbian teils lahmarschig. Jedoch sind allgemein weniger Apps für Symbian zu haben.

Windows Mobile bietet hier den Vorteil, dass es deutlich flexibler ist und hat auch sehr viel Software zu bieten... IMHO zur Zeit die bessere Wahl, auch wenn je nach Gerät WM teils laggy ist...

Das einzige Gerät, was ich mit Symbian recht nice finde ist das Nokia 5800 mit Touch... hier sieht man wie flüssig Symbian rennt gegenüber WM.

Ich habe mich übrigens wohl für ein Xperia X1 entschieden...

---

Vom E90 kann ich nur abraten! Ich hatte dieses Gerät zwei Monate lang hier. Das Ding neigt öfters zum Crash und die Performance nicht umbedingt optimal. Zudem teils träges Symbian.

---

@sweet apple, wo bitte hat nen Communicator ne gute Akkulaufzeit? Bei guter Nutzung ist der Akku nach 2-3 Tagen meistens fast leer.

Mark IV Style Motherfucker!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2009 21:55 von Alpha.)
05.04.2009 21:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

 
Beitrag #6
Mobiles Betriebssystem: Symbian oder Win Mobile?
sweet apple schrieb:  Nimm den Commi von Nokia...

Ich hatte den Vorgänger 9500 und war begeistert. Ist ein super Teil gewesen, und wg. Schanierbruch eigendlich nur verkauft. Hatte von Nokia als der 9500 zum Kostenvoranschlag bei Nokia einen E90 geliehen bekommen und ich muss sagen, TOP OS. Super Akkulaufzeit, an der Anwendungvielfalt fiehls auch nicht. Windows CE hat zwar mehr Programme zur Verfüung, die sind aber weit nicht so gut zugeschnitten auf die einzelnen Geräte, wie die Anwendungen für den Commi. Für weitere Informationen zum E90 und seinen Vorgänger kann ich dir diese Seite ans Herz legen:Alles rund um Series60 & 80 (Communicatoren) Handys

Gruß

Sweet Apple
Jo, den 9500er hatte bzw. habe ich auch, find das Symbian darauf aber recht lahmarschig ... und der Telefon-Lautsprecher is kaputt gegangen bzw. hat nen Wackelkontakt, sodass man beim Telefonieren manchma nix von der Gegenseite hört b2
05.04.2009 21:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Mobiles Betriebssystem: Symbian oder Win Mobile?
grundlegende Frage:
Touchscreen oder nicht? das ist vermutlich die noch wichtigere Frage, über die du dir klarwerden solltest, als das OS
Wenn nein, dann würd ich Symbian nehmen, wenn ja wirds knifflig, hab noch nie ein Symbian mit Touchscreen (real) gesehen oder benutzt...WM ist zwar schon lange in dem business, aber erst 6.5 wird wohl wieder sexy zu bedienen sein.
Also wenn Touchscreen, dann würd ich mir die Geräte mal anschauen und sehen, welches Bedienkonzept besser zusagt
05.04.2009 22:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

 
Beitrag #8
Mobiles Betriebssystem: Symbian oder Win Mobile?
oreissig schrieb:  grundlegende Frage:
Touchscreen oder nicht? das ist vermutlich die noch wichtigere Frage, über die du dir klarwerden solltest, als das OS
Wenn nein, dann würd ich Symbian nehmen, wenn ja wirds knifflig, hab noch nie ein Symbian mit Touchscreen (real) gesehen oder benutzt...WM ist zwar schon lange in dem business, aber erst 6.5 wird wohl wieder sexy zu bedienen sein.
Also wenn Touchscreen, dann würd ich mir die Geräte mal anschauen und sehen, welches Bedienkonzept besser zusagt
Is mir eigentlich völlig egal, kann mit beiden Eingabesystemen eigentlich gleichwertig gut arbeiten...
05.04.2009 22:07
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Mobiles Betriebssystem: Symbian oder Win Mobile?
wenn dem wirklich so ist, dann bist du wohl auch mit beiden welten ziemlich gleichgut bedient

ich selbst nutze WM6.1 im alltäglichen Einsatz...mag von haus aus keine total ausgefallenen und hübschen touchfeatures haben, aber man kriegt sein zeug erledigt und das auch ganz vernünftig
ich bin durchaus zufrieden, kann mit aber vorstellen, dass du...naja ein wenig "mehr" erwartest...so ein generelles "mehr", WM an sich bietet von haus aus nich viel, da muss man hand anlegen ums hübsch zu machen (was bis auf so grundlegende sachen wie speicherschutz und präemptives multitasking auch eigentlich gut klappt)
05.04.2009 22:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chessboi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 250
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Mobiles Betriebssystem: Symbian oder Win Mobile?
oreissig schrieb:  Wenn nein, dann würd ich Symbian nehmen, wenn ja wirds knifflig, hab noch nie ein Symbian mit Touchscreen (real) gesehen oder benutzt...

Gibts schon, z.B. mein Sony Erricson G900, welches sich gerade in der Reperatur befindet.
06.04.2009 06:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste