Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Allgemeine Wetter Thread
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2401
RE: Der Allgemeine Wetter Thread
(02.12.2020 22:29)Blue schrieb:  
(01.12.2020 11:32)Dirk schrieb:  Bestandsbau lohnt sich leider nichts sparsameres.
Erst recht in den alten Mehrfamilien-Hütten lohnt sich das meistens, da kommt die Brennwerttechnologie bei guten Hydraulischen Abgleich und der Masse der Heizkörpern richtig zu tragen. Die alten Gussheizkörper haben noch richtig Wasservolumen, da ist quer über die Heizperiode ein kühler Rücklauf fast garantiert.

Und was Spit halt sagt, viele Förderungen laufen aus, ihr hättet die Corona Zeit echt nutzen sollen.. so wie fast alle? Wir haben gerade während Corona, eine Heizung nach der anderen saniert..

Was anderes als Gas ist eh nicht drin.. Öl brauchste wenn Gas am Haus liegt nicht mehr einbauen. Alles andere kannst in Mehrparteihäusern sowieso nicht sinnvoll nutzen.

VKK einbauen oder ecoCRAFT. und fertig. Aber jetz is zu spät.
es haben diese und letzte woche noch haufenweise idioten angerufen, die unbedingt dieses jahr noch ne neue heizung wollen, unmöglich umzusetzen
04.12.2020 20:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2402
RE: Der Allgemeine Wetter Thread
Wie gesagt, bei uns wars unmöglich, weil keine Versammlung. Vielleicht häts was gewesen worden täte, wenn wir im Mai was beschlossen hätten, auch die mwst. wäre nett gewesen. Aber nach der Förderung ist vor der Förderung. Die müssen ja was machen, wenns jetzt nur teurer wird. Mal schauen.

Gußeisen haben wir aber nicht. Das Haus hier ist aus dem Berlin Aufbau Programm entstanden. Also Anfang 60ziger, dass ausgebaute Dachgeschoss ist sogar erst nach der Wende entstanden. Von daher habe ich sogar nur normale Flachheizkörper.

Aber wenn ich hier schon die Profis habe: Mein Handtuchheizkörper wird nicht mehr so richtig warm. Rücklauf ist komplett offen, Thermostat kann ich abschrauben und es passiert eher unten ein wenig. Entlüftet ist er, Aber das Wasser floß nur in nen 20 cm Bogen raus. Der Hydraulische Druck ist zu gering, oder? Die anderen Heizkörper sind aber unauffällig. Allerdings halt diese Flachen, da fließt es sich leichter durch?

05.12.2020 09:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2403
RE: Der Allgemeine Wetter Thread
Kalt.
05.12.2020 13:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #2404
RE: Der Allgemeine Wetter Thread
Es schneit. :(

Schneeflöckchen, Weißröckchen

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
07.02.2021 01:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2405
RE: Der Allgemeine Wetter Thread
Bei uns hält's sich in Grenzen mit dem Schneefall - wir liegen hier ja eher im östlichen Randbereich der Starkschneefallzone. Bei uns ist da eher die Vorschau für die nächsten Tage interessant: Tiefstwerte von -16 °C Donnerstag und Freitag am frühen Morgen - genau dann, wenn ich auf Arbeit raus muss. Mal schauen, wie's klappt - der Winterdienst war ja in den letzten Jahren bei drei Schneeflöckchen schon massiv überfordert.

Was sich allerdings "rächt": Ich hatte mich wohl zu früh darüber gefreut, dass ich letzte Woche im Home-Office verbringen durfte. War ja die vergangene Woche über recht angenehm von dem Temperaturen her - nun muss ich mal seit Langem wieder die lange Unterwäsche rauskramen :fresse:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
07.02.2021 08:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2406
RE: Der Allgemeine Wetter Thread
Zu uns scheint sich der Schnee auch noch nicht herzutrauen. mal schauen, BErlin liegt scheintbar auch zu nördlich. Update: Möchte mich korrigieren. jetzt schneit und weht es. aber wohl nicht die Mengen die wohl mal genannt wurden.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2021 09:46 von Dirk.)
07.02.2021 08:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2407
RE: Der Allgemeine Wetter Thread
Hier in BS schneit es seit der Nacht ununterbrochen, sodaß Strassen und Fußwege mit einer mehrere cm-dicken geschlossenen Schneedecke überzogen sind. Parkende Fahrzeuge am Strassenrand sind so eingeschneit, daß sie aus eigener Kraft wohl schwerlich da herauskommen würden. Spassig wirds für mich, wenn ich in etwa einer Stunde mein Wuselweibchen im Rollstuhl zu mir abhole - ich habe nämlich heute und morgen frei. Das wird bestimmt ein ziemlicher Akt, die Karre auf den ungeräumten Gehwegen durch den Schnee zu schieben.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
07.02.2021 12:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #2408
RE: Der Allgemeine Wetter Thread
(07.02.2021 08:11)Xaar schrieb:  Tiefstwerte von -16 °C Donnerstag und Freitag am frühen Morgen -

Hier werden zwar "nur" bis −13 °C angedroht, aber durch den Ostwind fühlt sich das noch viel kälter an. Nach Osten hin ist auch nur plattes Land, also keine "topografische Windbremse" vorhanden. Da es laut dwd.de die ganze nächste Woche und wahrscheinlich auch weit darüber hinaus Starkwind, Dauerfrust und nachts meist unter −10 °C geben soll, habe ich nun doch die Tessinerpalme (Trachycarpus fortunei; frostresistent bis −20 °C) und die Agave (Agave americana; frostresistent bis −11 °C) von der Loggia in den Keller umquartiert. Die Angaben zur Frostresistenz gelten schließlich für im Erdreich wurzelnde Pflanzen. In Pötten, die komplett durchfrieren und keine Wärme von unten aus dem "halbunendlichen Raum" erhalten, dürfte die Frostresistenz niedriger liegen. Die Pflanzen in den Balkonkästen (einheimische & alpine Hauswurze, einheimische & alpine Mauerpfeffer, Zwerg-Glockenblume, Alpen-Aster, Edelweiß (vllt. eh schon tot) und im Schatten einheimische Farne) müssen das abkönnen oder frieren kaputt.

(07.02.2021 08:11)Xaar schrieb:  der Winterdienst war ja in den letzten Jahren bei drei Schneeflöckchen schon massiv überfordert.

Das hätte ich in Deiner Ecke, wo ja schon Kontinentalklima herrscht, nicht erwartet.
Hier wird es aber ähnlich aussehen. Nebenstraßen werden nicht geräumt. Was nützen freie Hauptstraßen, wenn man nicht aus dem Wohngebiet raus kommt?

(07.02.2021 08:11)Xaar schrieb:  nun muss ich mal seit Langem wieder die lange Unterwäsche rauskramen :fresse:

Das wird ab morgen eklig werden, Thermounterhose, Thermounterhemd, Hassi unter 'm Helm, dicke oder ganz dicke Handschuhe, und dann noch Regenjacke und u. U. sogar Regenhose als Windstopper drüber. Da Öffis (Bus, Strapazenbahn) aus bekanntem Grund derzeit keine Alternative sind, so sie denn Montag überhaupt wieder fahren werden, bleibt nur zu hoffen, dass mit den Spikes-Winterreifen ein Durchkommen sein wird. Das widerum könnte bei Dauerfrust einfacher werden, da das widerliche nichtsnutzige weiße Zeug tagsüber nicht antaut und dann nachts zu Eis gefriert.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
07.02.2021 13:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2409
RE: Der Allgemeine Wetter Thread
(07.02.2021 13:30)Arnulf zu Linden schrieb:  Das hätte ich in Deiner Ecke, wo ja schon Kontinentalklima herrscht, nicht erwartet.
Hier wird es aber ähnlich aussehen. Nebenstraßen werden nicht geräumt. Was nützen freie Hauptstraßen, wenn man nicht aus dem Wohngebiet raus kommt?

"Kontinentalklima" AluLOL2 Wir sind hier immernoch im Übergangsklima. Wir sind da auch eher von niedrigeren Temperaturen im Winter (bzw. höheren im Sommer) betroffen, denn von Schneemassen. Ist ja auch weitestgehend Flachland hier - nur ein paar Hügelchen in Richtung Süden, ehe in ein paar Dutzend Kilometern die Mittelgebirgslandschaft um das Böhmische Becken losgeht.

Was den Winterdienst betrifft: Der hat in den letzten rund 10 Jahren massiv abgebaut. Ich kann mich erinnern, dass ich 2007, als ich bei uns im Schichtbetrieb angefangen habe, problemlos zur auf frisch geräumten Straßen auf Arbeit fahren konnte - und das um 04:30...04:45 Uhr. Mittlerweile bin rund 'ne halbe Stunde später unterwegs. Wenn ich Glück habe, kommt mir da gegen 05:00...05:15 Uhr der Räumdienst entgegen - mit sehr viel Glück hat der sogar sein Räumschild unten und fährt nicht nur alles platt. Das aber auch nur auf den Bundesstraßen.

In den Wohngebieten wird mittlerweile gar nicht mehr geschoben - wenn, dann nur die Hauptstraßen - und man darf versuchen über die Schneewälle, die sich auf den Zufahrten zu den Nebenstraßen befinden, drüber zu kommen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
07.02.2021 13:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.230
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #2410
RE: Der Allgemeine Wetter Thread
Und hier im südwestlichen BW regnet es ununterbrochen seit gestern Nachmittag. Am Dienstag dann soll es kälter mit Schneefall werden. Bin gespannt.
07.02.2021 14:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste