Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regeln mit Mikrocontroller ?!
YAL Offline
teplotaxi

Beiträge: 2.493
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
Regeln mit Mikrocontroller ?!
Fahrradcomputer ist (sofern kein Funk) sehr einfach. Ist einfach nur nen Reed-Kontakt + Magnet
Dauer zwischen den Pulsen entspricht also der Geschwindigkeit. Das ist sehr einfach zu realisieren (ggf. auch als opamp grab :D)
08.04.2009 19:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
InfinX
Unregistered

 
Beitrag #12
Regeln mit Mikrocontroller ?!
Hm, und wie könnte man das dann mit z.B. einem Atmega8 realisieren?

Ist ein Kabel Fahrradcomputer....

Strom wäre 12V da, also muss ich den doch noch irgendwie auf 2,7-5,5V runterregeln, nur wie am besten?

Einen Quarz brauche ich für den Atmega8 ja nicht, oder? 1 MHz reicht ja eigentlich dafür, bzw. sollte?!

Platz wäre nicht soo das Problem sein, nur all zu groß darf es nicht werden (also so kompakt wie möglich.


Danke schonmal^^
08.04.2009 20:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.534
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
Regeln mit Mikrocontroller ?!
widerstände öö
08.04.2009 20:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benedikt Offline
this is serious!

Beiträge: 1.674
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
Regeln mit Mikrocontroller ?!
Du willst dir nich etwa ne drossel bauen, die man bei bedarf an und ausschalten kann? xD

b1
08.04.2009 21:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
YAL Offline
teplotaxi

Beiträge: 2.493
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
Regeln mit Mikrocontroller ?!
Ja, hab schon mit ihm in #whf diskutiert
08.04.2009 21:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
InfinX
Unregistered

 
Beitrag #16
Regeln mit Mikrocontroller ?!
@Benedikt: Ungefähr. Den Roller benutze hauptsächlich ich und nun auch meine kleine Schwester. Da die aber nur ein Mofaschein hat darf bei ihr die Karre ja nicht vielmehr als 25 fahren. Deshalb wollte ich mir damit ein kleines System bauen. Auf mein Schlüssel kommt dann ein kleiner Magnet, welcher die Stromzufuhr zu dem Teil dann stoppt. Bei ihr läuft dann halt die Schaltung und drosselt ihn.

Falls ihr euch nun fragen tut: Warum kein 0815 Drehzahlbegrenzer?
Aus einem einfachen Grund: Dieser ist einfach zu dumm! Denn nun fährt der Roller bei knapp 5300 UPM 29 km/h. Und das ist nix (2mm am Gasgriff drehen...). Fährt meine kleine Schwester nun an kommen 1. arsch viele Fehlzündungen und 2. kommt kaum Leistung. Diese Probleme würde ich mit meiner Schaltung komplett aus dem Weg gehen und sie hätte immer die volle Leistung da (zumindest bis 29km/h halt).

MfG
InfinX
08.04.2009 21:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benedikt Offline
this is serious!

Beiträge: 1.674
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
Regeln mit Mikrocontroller ?!
InfinX schrieb:  @Benedikt: Ungefähr. Den Roller benutze hauptsächlich ich und nun auch meine kleine Schwester. Da die aber nur ein Mofaschein hat darf bei ihr die Karre ja nicht vielmehr als 25 fahren. Deshalb wollte ich mir damit ein kleines System bauen. Auf mein Schlüssel kommt dann ein kleiner Magnet, welcher die Stromzufuhr zu dem Teil dann stoppt. Bei ihr läuft dann halt die Schaltung und drosselt ihn.

Falls ihr euch nun fragen tut: Warum kein 0815 Drehzahlbegrenzer?
Aus einem einfachen Grund: Dieser ist einfach zu dumm! Denn nun fährt der Roller bei knapp 5300 UPM 29 km/h. Und das ist nix (2mm am Gasgriff drehen...). Fährt meine kleine Schwester nun an kommen 1. arsch viele Fehlzündungen und 2. kommt kaum Leistung. Diese Probleme würde ich mit meiner Schaltung komplett aus dem Weg gehen und sie hätte immer die volle Leistung da (zumindest bis 29km/h halt).

MfG
InfinX

Ich dachte da eher noch an nen zweitschlüssel der das ding 70 fahren lässt :D

b1
08.04.2009 22:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste