Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
rj-45 dosen in der wand - wie verbinden?
Gruni Offline
WH-Urgestein

Beiträge: 537
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
rj-45 dosen in der wand - wie verbinden?
moinsen,
ich muss demnächst zwei rj45 dosen in die wand bauen, jetzt frage ich mich wie ich die untereinander verbinde? also konkret ob die leitungen gekreuzt werden oder ob die verbindung 1:1 ist. vom komfort bzgl. der zuleitungen von aussen etc. machts für mich keinen unterschied. drum wollt ich mal fragen wie man das fachgerecht macht...

weis da jemand was?
10.04.2009 10:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alex Offline
Registriert seit 17.04.06

Beiträge: 6.619
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
rj-45 dosen in der wand - wie verbinden?
ja 1:1 verbinden öö?

Dose - Kabel - Dose is ja quasi nix anderes wie Stecker - Kabel - Stecker bei nem normalen patchkabel

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]
10.04.2009 10:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.740
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
rj-45 dosen in der wand - wie verbinden?
1:1 es gibt auch vorschriftne in welcher reinfolge welche farbe kommt. an sich ist es egal, so lange masse neben leitung liegt, aber wenn in 5 jahren einer das ganze wieder aufmacht ist es einfacher

Zitat:Pin1: weiss-orange
Pin2: orange
Pin3: weiss-grün
Pin4: blau
Pin5: weiss-blau
Pin6: grün
Pin7: weiss-braun
Pin8: braun

10.04.2009 11:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
rj-45 dosen in der wand - wie verbinden?
Und immer schön drauf achten, dass das Kabel und die Äderchen unbeschädigt bleiben, sonst verirren sich die Ampere-Käferchen und verlieren so die Pakete.
10.04.2009 11:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gruni Offline
WH-Urgestein

Beiträge: 537
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
rj-45 dosen in der wand - wie verbinden?
ok dann mach ich das mal 1:1
danke euch...
10.04.2009 12:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
YAL Offline
teplotaxi

Beiträge: 2.493
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
rj-45 dosen in der wand - wie verbinden?
Du musst auch auf die Zudordnungen Ader -> Pin an der Buchse achten.
Ethernet ist nämlich symmetrisch und die symmetrischen Leitungspaare müssen verdrillt sein.
10.04.2009 13:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gruni Offline
WH-Urgestein

Beiträge: 537
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
rj-45 dosen in der wand - wie verbinden?
ja über den technischen aufbau von ethernet bin ich mir bewusst... ich wusste nur nicht, ob eben in der wand gekreuzt wird, so dass praktisch auf beiden seiten ein normales patchkabel reicht um ein p2p-netz aufzubauen...
10.04.2009 14:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
rj-45 dosen in der wand - wie verbinden?
Kreuzen tut man normalerweise nicht. Halt genau gleich wie beim normalen Patchkabel von Switch zu Rechner.

Wenn du aber Rechner an Rechner mit normalen Patchkabel über die Dose verbinden willst, muss es in der Wand natürlich gekreuzt sein. Aber selbst für diese Verwendung wäre evtl. wär es dann doch sinnvoller, die Dose ungekreuzt zu lassen und dafür ein gekreuztes Patchkabel in die eine Dose zu stecken.
10.04.2009 14:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fallen Wolf Offline
Furry

Beiträge: 1.481
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
rj-45 dosen in der wand - wie verbinden?
Ich kann auch nur empfehlen, alles mal mit einem Leitungstestgerät durchzutesten....nicht dass du dir noch Switch + Netzwerkkarte grillst........ :fresse:
So'n Leitungstestgerät kostet auch nicht die Welt und kann schon Aufschluss darüber geben, ob man evtl da was falsch verdrahtet hat oder nicht.

[Bild: 73h%21n73rw3bz.gif]
Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda b1
11.04.2009 14:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gruni Offline
WH-Urgestein

Beiträge: 537
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
rj-45 dosen in der wand - wie verbinden?
naja bei den pegeln was zu grillen is nich sonderlich riskant...
so viel kann ja nicht schief gehen. is ja alles farbcodiert.
11.04.2009 14:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste