Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie/woher IDE-Platte für Heimserver bekommen?
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Wie/woher IDE-Platte für Heimserver bekommen?
Tja, moin,

langsam, aber sicher kommt jetzt die Zeit heran, in der ich meinen Scovery xS als Heimserver startklar machen will. An Hardware ist bis auf eine USB-2.0-Karte eigentlich schon alles vorhanden insoweit, nur plane ich, die alte, verbrauchte 20-GB-Samsung-Platte, die mir mein Freund als Dauerleihgabe überlassen hat, noch zu ersetzen, weil ich diese auch als Datenablage nutzen möchte. Insofern sollte es schon etwas mit mindestens 160 GB sein, mehr als 500 wären aber meiner Ansicht nach kaum nötig.
Wo bekommt man heutzutage noch günstige und leise IDE-Platten her? Was ist überhaupt (z.B. in ct/GB) als „günstig“ zu verstehen – nach dem, was ich so zum Beispiel auf eBay gesehen habe, unterschreitet der Preis selten die 12-Cent/GB-Marke.

Eine Lösung mit PCI-SATA-Karte + SATA-Platte fände ich nur als Notlösung gut, zumal ich nicht weiß, ob die Kiste dann von einer solchen Platte booten könnte und ich ggf. eine CF-Karte mit IDE-Konverter als Bootmedium benötigen würde –► doof.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2009 09:55 von DosAmp.)
11.04.2009 09:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alex Offline
Registriert seit 17.04.06

Beiträge: 6.619
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Wie/woher IDE-Platte für Heimserver bekommen?
10cent fürs GB

50€ für 500GB

IDE 3.5" Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland b1

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]
11.04.2009 09:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Wie/woher IDE-Platte für Heimserver bekommen?
Nun gut, kann man den Angaben immer vertrauen? Direkt auf der Seite von IT-Bestellung kostet diese zum Beispiel schon 76,99€ und nicht mehr 53,99€, was eher zum preislich unteren Mittelfeld gehört. Und damit ist noch nichts über die Qualität, Lautstärke etc. ausgesagt.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
11.04.2009 09:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alex Offline
Registriert seit 17.04.06

Beiträge: 6.619
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Wie/woher IDE-Platte für Heimserver bekommen?
Ich weiß ja nich was du machst, aber bei mir kostet das ding trotzdem nur 53€ auf deren Seite :D

edit: die haben SATA und IDE vertauscht b2

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]
11.04.2009 09:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fallen Wolf Offline
Furry

Beiträge: 1.481
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Wie/woher IDE-Platte für Heimserver bekommen?
EX ESJ8160CR 3,5 ATA Festplatten - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 90012000 Zertifiziert Falls es relativ billig sein soll und dir die Daten nicht so wichtig sin :fresse:
Naja, bei Homeboy seinem Bruder läuft soeine auch 24/7 im Homeserver ;)

Ist leider so, dass IDE-Platten heute total überteuert und vom Aussterben bedroht sind...

Kannst doch 'ne externe Platte noch dranstöpseln über USB für die Daten...

[Bild: 73h%21n73rw3bz.gif]
Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda b1
11.04.2009 14:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Matze Offline
spieleweb

Beiträge: 134
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Wie/woher IDE-Platte für Heimserver bekommen?
Also wenn Du ne gebrauchte Platte mit Garantie haben willst, schau dort vorbei:
3.5 Zoll IDE - gebrauchte computer, gebrauchte notebooks, gebrauchte monitore, gebrauchte drucker, gebrauchte hardware

Zugegeben, das P/L Verhältnis stimmt natürlich net gegenüber neuen Platten.
11.04.2009 14:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Wie/woher IDE-Platte für Heimserver bekommen?
Fallen Wolf schrieb:  EX ESJ8160CR 3,5 ATA Festplatten - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 90012000 Zertifiziert Falls es relativ billig sein soll und dir die Daten nicht so wichtig sin :fresse:
Nun gut, dann werde ich mal zwecks Herstellerwahl und was ihr mir sonst noch vorschlagen würdet den geplanten Einsatzzweck näher beschreiben: Auf der Platte sollten einerseits Downloads landen, die ich per Konsolentools runterladen lasse, sodass ich gerade im Sommer meine Workstation ausschalten kann, und die ich später per LAN runterziehe oder gleich vom Server aus benutze, andererseits soll das darauf installierte unixoide Betriebssystem auch außerhäusliche Server-Funktionen im geringeren Maßstab (Web-, FTP-, ggf. Half-Life-Server) wahrnehmen und drittens einige Backups beherbergen, welche ich häufiger auch mal im LAN brauche und die sich dementsprechend nicht lohnen, auf DVD gesichert zu werden.

In dieser Sache könntet ihr aber mir mal helfen, indem meine folgenden Fünde bei eBay, welche vom selben Verkäufer stammen, bewertet:
#400GB Interne HDD Hitachi 3,5" IDE 400 GB NEU!!! bei eBay.de: Intern (endet 09.05.09 19:25:00 MESZ)
# 320GB Western Digital 3,5" Interne-HDD IDE 320 GB bei eBay.de: Intern (endet 12.04.09 21:44:00 MESZ) (gebraucht)
Fallen Wolf schrieb:  Ist leider so, dass IDE-Platten heute total überteuert und vom Aussterben bedroht sind...
Ja, leider… :( Anscheinend gibt es da noch mit den Festplatten-Receivern und älteren Rechnern einen Markt, der für IDE-Platte eine so große Nachfrage bei relativ kleinem Angebot beschert, dass sie im Vergleich zu SATA(2)-Platten doch arg teuer sind.

Fallen Wolf schrieb:  Kannst doch 'ne externe Platte noch dranstöpseln über USB für die Daten...
Wegen dem wahrscheinlichen späteren Aufstellungsort des Servers ist das eine platztechnisch eher suboptimale Idee, außerdem würde dies den Mehraufwand einer USB-2.0-Karte mit sich bringen, die ich aber – wegen per USB-IDE-Konverter anschließbaren Brenner – über kurz oder lang sowieso brauche.

Matze schrieb:  Also wenn Du ne gebrauchte Platte mit Garantie haben willst, schau dort vorbei: $LINK
Zugegeben, das P/L Verhältnis stimmt natürlich net gegenüber neuen Platten.
Danke für den Link – werde ich mir mal notieren für den Fall, dass ich mal wieder einen Retro-Rechner zum Laufen bringen muss – aber in Betracht kommen davon nur die 320er- und die 500er-Platten, welche ich zu dem Preis aber auch woanders bekommen kann.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
11.04.2009 15:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fallen Wolf Offline
Furry

Beiträge: 1.481
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Wie/woher IDE-Platte für Heimserver bekommen?
DosAmp: Wie verbraucht ist die 20GB-Platte denn? Wieviele Platten bekommst du ins Gehäuse rein? Falls sich da zwei Stück gescheit unterbringen lassen, kannste ja die 20GB als Systemplatte lassen und dann noch ne 1TB-SATA mit SATA-Controller reinbauen...

Problem ist halt wirklich, 'ne leise, kühle und brauchbare große PATA-Platte zu finden...hm, was eventuell auch noch was wäre (hab ich aber selbst noch nicht getestet), wäre 'ne SATA-Platte mit SATA2IDE-Converter...

Edit: z.B. sowas hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0375363903

[Bild: 73h%21n73rw3bz.gif]
Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda b1
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2009 15:53 von Fallen Wolf.)
11.04.2009 15:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.767
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Wie/woher IDE-Platte für Heimserver bekommen?
habe meine homeserver platte aus nen western digital externgehäuse. einfach mal geschält. leider etwas laut.

11.04.2009 15:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fallen Wolf Offline
Furry

Beiträge: 1.481
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Wie/woher IDE-Platte für Heimserver bekommen?
Dirk schrieb:  habe meine homeserver platte aus nen western digital externgehäuse. einfach mal geschält. leider etwas laut.
Und irgendwie auch etwas teuer, wenn man nur die Festplatte davon haben will :fresse:

[Bild: 73h%21n73rw3bz.gif]
Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda b1
11.04.2009 16:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste