Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kundendatenbank 2 User gleichzeitig
SnGtKs Offline
DEXTER

Beiträge: 1.616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Kundendatenbank 2 User gleichzeitig
Hallo folgendes Problem:

Auf Arbeit haben wir eine Excel-Tabelle mit c.a. 500 Kundendaten drin. sieht so ungefähr aus

Geburtsdatum des Kunden, PLZ des Kunden, Name des Kunden, Upgrade ab, Tarif, Status, Läuft bis, Letzter Zugriff, Letze Aktion, SMS, Kontakt, Bemerkung

Siehe Anhang ;)

Bisher hat nur der Chef auf diese "Datenbank" von seinem Rechner lokal zugegriffen. Wenn ich einen Kunden anrufen wollte und eine Bemerkung machen willen kann ich das nur vom Chefrechner aus. auf meinem Rechner meckert Excel jedes mal das er diese Datei nur mit Schreibschutz öffnen kann da diese auf einem anderen Rechner geöffnet ist.

Gibt es eine möglichkeit dies zu ändern? Wäre das mit Access möglich? ... oder MySQL? hat da jemand ne Idee?

X5O!P%@AP[4\PZX54(P^)7CC)7}$EICAR-STANDARD-ANTIVIRUS-TEST-FILE!$H+H*

Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.

Uri Geller verbiegt Löffel. Na und, Maggi macht Knoten rein!

Ich bin im WH Forum seit dem 11.05.2003 ... wow
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2010 13:19 von SnGtKs.)
11.04.2009 16:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
iSuSE
Unregistered

 
Beitrag #2
Kundendatenbank 2 User gleichzeitig
hm. vll muss der chef die datei iwie für alle freigeben? wer die rechte am bearbeiten hat?
11.04.2009 16:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Kundendatenbank 2 User gleichzeitig
Letztens mal hatte ein Kumpel auf Arbeit mal mit mir kurz was getestet, wir konnten gleichzeitig was in Excel reinschreiben und beim Speichern machte der dann auf Unterschiede aufmerksam.

Aber keine Ahnung wie und wo er das aktiviert hatte und wie das genau bei Konflikten geht...

Nachtrag: http://www.administrator.de/Excel_Datei_...en%3F.html
Sowas vielleicht?
11.04.2009 16:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
iSuSE
Unregistered

 
Beitrag #4
Kundendatenbank 2 User gleichzeitig
gibts nich iwie sowas wie teamarbeit bei vista?
11.04.2009 16:45
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SnGtKs Offline
DEXTER

Beiträge: 1.616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Kundendatenbank 2 User gleichzeitig
@iSuSE Datei ist für alle freigegeben ... wenn die Datei auf dem Chef Rechner nicht geöffnet ist sondern nur an einem PC offen dann kann dieser alles mit der Datei machen.

Auf den Rechnern läuft WinXP pro mit Office 2003

X5O!P%@AP[4\PZX54(P^)7CC)7}$EICAR-STANDARD-ANTIVIRUS-TEST-FILE!$H+H*

Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.

Uri Geller verbiegt Löffel. Na und, Maggi macht Knoten rein!

Ich bin im WH Forum seit dem 11.05.2003 ... wow
11.04.2009 16:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Kundendatenbank 2 User gleichzeitig
excel 2007 > überprüfen > arbeitsmappe freigeben > haken setzen bei "Bearbeitung...gleichzeitig..."

Ist das das Problem schon gewesen? 2003 hab ich nicht gerade parat.

ansonsten kenne ich mich mit access zu wenig aus, aber nen normales datenbanksystem erlaubt natürlich immer das gleichzeitige arbeiten. aber in der regel muss man sich die oberfläche dazu selber zusammenbauen.

11.04.2009 18:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SnGtKs Offline
DEXTER

Beiträge: 1.616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Kundendatenbank 2 User gleichzeitig
Der Vorschlag von Dirk und gandro geht ...aber nur wenn beide die selbe office version haben ;) ... das ist aber nun kein problem ;)

X5O!P%@AP[4\PZX54(P^)7CC)7}$EICAR-STANDARD-ANTIVIRUS-TEST-FILE!$H+H*

Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.

Uri Geller verbiegt Löffel. Na und, Maggi macht Knoten rein!

Ich bin im WH Forum seit dem 11.05.2003 ... wow
11.04.2009 19:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste