Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux Smartphones
TNC
Unregistered

 
Beitrag #31
Linux Smartphones
Verfehlt aber die Bezeichnung Smartphone nur leicht, da es ein Internet-Tablet ist und kein Telefon. VOIP sei mal außen vor, da es ja in dem Sinne kein echtes Telefon zu 100% ersetzt.
28.07.2008 18:27
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #32
Linux Smartphones
Dany schrieb:  Nokia N810

Linux based mit WLAN, GPS, ...

[Bild: 30.jpg]

Das hätte ich gerne. :)
ja wie TNC schon sagte ists bissl doof das Ding als Handyersatz anzupreisen, wenns kein Handynetz kann.
WLAN is zwar schön und gut, aber ich hab keine Lust erst groß warwalken zu gehen um mal eben kurz ne SMS zu schreiben. UMTS/GSM ftw
29.07.2008 12:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dany Offline
WHF since 2004

Beiträge: 660
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #33
Linux Smartphones
Ach man kann da keine SIM Karte reinstecken und telefonieren? Is ja blöd.
29.07.2008 12:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
huttERic Offline
Yet Another Vostro User

Beiträge: 1.969
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #34
Linux Smartphones
Dany schrieb:  Ach man kann da keine SIM Karte reinstecken und telefonieren? Is ja blöd.
Stimmt. Wenn es auch als Handy zu gebrauchen wäre, hätte ich es jetzt schon auf meinem Wunschzettel.
29.07.2008 12:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #35
Linux Smartphones
kannst sicher mit Bluetooth ne datenverbindung von nem anderen Handy freigeben und dann damit surfen, das is aber bissl arschlos da kann man sich entweder gleichn richtiges Handy holen womit man surfen kann oder man nimmt als Surfgerät nen Notebook, was dann mit BT zu nem Handy gekoppelt ist
29.07.2008 12:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Killa
Unregistered

 
Beitrag #36
Linux Smartphones
Also aus meiner Sicht hat das N8xx von Nokia ganz andere Vorteile... ich behaupte mal, viele kaufen das N8xx gerade deswegen, weil da Linux darauf rennt und dafür komplett alles frei verfügbar ist von Nokia. Siehe Mameo. Das hast du bei einem iPhone und co nicht. (Jailbrak zählt nicht). Es ist eben wie der Name sagt, ein "Internet Tablet". Ergo ist es auf was ganz anderes ausgelegt als ein iPhone oder anderes Handy dieser Klasse. Den Surfen auf 800x600 ist was anderes als auf einem 320x320 Display ...

Und wenn man umbedingt nen Handy rankloppen will, gibts ja das BT.
29.07.2008 13:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #37
Linux Smartphones
Killa schrieb:  Also aus meiner Sicht hat das N8xx von Nokia ganz andere Vorteile... ich behaupte mal, viele kaufen das N8xx gerade deswegen, weil da Linux darauf rennt und dafür komplett alles frei verfügbar ist von Nokia. Siehe Mameo. Das hast du bei einem iPhone und co nicht. (Jailbrak zählt nicht)
Naja, den meisten Endkunden is das ziemlich wurst, und die, die versierter sind können auf paar Howtos im Netz folgen um ein komplett offenes Debian (so richtig mit Paketmanager und riesigen Repositories) auf nem PDA-Phone zu installieren

Killa schrieb:  Es ist eben wie der Name sagt, ein "Internet Tablet". Ergo ist es auf was ganz anderes ausgelegt als ein iPhone oder anderes Handy dieser Klasse. Den Surfen auf 800x600 ist was anderes als auf einem 320x320 Display ...
Es gibt auch Handys (speziell PDA-Phones) mit 640x480 und selbst auf 800x600 surfen ist was ganz anderes als auf 1400x1050 wie bei mir am Notebook

Killa schrieb:  Und wenn man umbedingt nen Handy rankloppen will, gibts ja das BT.
dann schleppt man aber auch 2 Geräte mit sich rum


den einzig wirklichen Nutzen (daraus, dass es eben kein GSM/UMTS hat) seh ich darin wenn man in der Wohnung mobil surfen will, aber selbst da ist ein Notebook <15" auch gut tragbar und von der Usability her um dimensionen überlegen
29.07.2008 13:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Killa
Unregistered

 
Beitrag #38
Linux Smartphones
oreissig schrieb:  Naja, den meisten Endkunden is das ziemlich wurst, und die, die versierter sind können auf paar Howtos im Netz folgen um ein komplett offenes Debian (so richtig mit Paketmanager und riesigen Repositories) auf nem PDA-Phone zu installieren

Sicher, aber sind es die "normalen" Endkunden, die ein N8xx kaufen? Ich kenne keinen "normalen" Endkunden, welcher sich Gedanken über solch ein Gerät gemacht hat... Das Gerät ist halt so nen "Geek Toy" (auch wenn der Begriff jetzt nicht so ganz passend ist). Debian installieren tut es ja alleine nicht. Das Problem ist meistens, es ist nicht alles dann supported. Das ist bei den wenigstens Geräten der Fall.

oreissig schrieb:  Es gibt auch Handys (speziell PDA-Phones) mit 640x480 und selbst auf 800x600 surfen ist was ganz anderes als auf 1400x1050 wie bei mir am Notebook

Wieviele? Es gibt nur eine Hand Voll dieser Modelle zu Preisen jenenseits Gut und Böse. Und Surfen ist ja so ne Sache. Ich glaube wir sollten uns auf mobiles Surfen einigen. Ist da 1400x1050 so nötig? Ich glaube da sind 800x600 schon großer Luxus imho.

oreissig schrieb:  den einzig wirklichen Nutzen (daraus, dass es eben kein GSM/UMTS hat) seh ich darin wenn man in der Wohnung mobil surfen will, aber selbst da ist ein Notebook <15" auch gut tragbar und von der Usability her um dimensionen überlegen

Ebenso eine Frage der Definition. Das mit dem Handy ist eben bezogen wenn man es doch mal bräuchte. Primär ist das N8xx aber eben darauf ausgelegt ohne Handy zu arbeiten. Ein Internet Tablet eben. Und WLAN ist doch recht verbreitet. Beispielsweise kansnt du als Telekom Kunde an jedem T-Com Hotspot kostenfrei rein. Und die sind doch recht gut verteilt, zumindeest bei mir hier ... Und ich denke zuHause ist ein mobiles gerät für die schnelle weiterhin besser als ein Notebook. Für längeres oder lange Surfen ist natürlich ein N8xx nicht ausgelegt und hier ist ein Notebook selbstverständlich deutlich besser...
29.07.2008 14:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #39
Linux Smartphones
Killa schrieb:  Sicher, aber sind es die "normalen" Endkunden, die ein N8xx kaufen? Ich kenne keinen "normalen" Endkunden, welcher sich Gedanken über solch ein Gerät gemacht hat... Das Gerät ist halt so nen "Geek Toy" (auch wenn der Begriff jetzt nicht so ganz passend ist). Debian installieren tut es ja alleine nicht. Das Problem ist meistens, es ist nicht alles dann supported. Das ist bei den wenigstens Geräten der Fall.
den meisten Geeks ist das wohl egal obs dafür Herstellersupport gibt, wozu gibds google und Foren? ;)

Killa schrieb:  Wieviele? Es gibt nur eine Hand Voll dieser Modelle zu Preisen jenenseits Gut und Böse.
z.B. nen HTC Universal kriegste bei ebay inzwischen unter 200€, der hat UMTS, WLAN, VGA und ne QWERTZ tasta, is zudem von der Bauart nen Convertable und mit Titchy Linux - Wiki läuft da nen echtes Debian, welches gut ans Handy angepasst ist
du hast damit eben nich nur son Toy sondern ein vollfunktionales Gerät, was einem den gesamten Alltag begleiten kann.

Killa schrieb:  Und Surfen ist ja so ne Sache. Ich glaube wir sollten uns auf mobiles Surfen einigen. Ist da 1400x1050 so nötig? Ich glaube da sind 800x600 schon großer Luxus imho.
Wegen mobilem Surfen geb ich dir aber Recht. Mit Opera Mobile 9.5 kann ich auf dem VGA-Display spitze surfen und das geht sicher auch mit QVGA noch ganz brauchbar. Ohne diese Anpassung ist mirs aber selbst auf 1024x768 inzwischen zu klein um komfortabel zu leben.
Kommt eben sehr stark auf die Capabilities des Browsers an

Killa schrieb:  Ebenso eine Frage der Definition. Das mit dem Handy ist eben bezogen wenn man es doch mal bräuchte. Primär ist das N8xx aber eben darauf ausgelegt ohne Handy zu arbeiten. Ein Internet Tablet eben. Und WLAN ist doch recht verbreitet. Beispielsweise kansnt du als Telekom Kunde an jedem T-Com Hotspot kostenfrei rein. Und die sind doch recht gut verteilt, zumindeest bei mir hier ... Und ich denke zuHause ist ein mobiles gerät für die schnelle weiterhin besser als ein Notebook. Für längeres oder lange Surfen ist natürlich ein N8xx nicht ausgelegt und hier ist ein Notebook selbstverständlich deutlich besser...
naja wenn man einfach mal eben in der Stadt was will (oder man vll grad nicht weg kann, z.B. in der Vorlesung oder so (zumindest bei uns in der Uni gibts nicht in allen Hörsälen WLAN, abgesehen davon dass die Authentisierung total bekloppt und proprietär ist, ich komm seit nem halben Jahr netmehr rein)) ist UMTS einfach ein ganz anderer Freiheitsgrad. Abgesehen davon haben PDA-Phones heute auch praktisch alle WLAN.
Weiß nicht, ich persönlich geh nicht "mal eben" schnell ins Netz wenn ich dafür klar surfkomfort einbüße, wenn ichs nur 10m zu fuß zum Notebook habe, also innerhalb ner Wohnung wärs für mich jedenfalls recht sinnfrei
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2008 15:09 von oreissig.)
29.07.2008 15:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dany Offline
WHF since 2004

Beiträge: 660
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #40
Linux Smartphones
oreissig schrieb:  z.B. nen HTC Universal kriegste bei ebay inzwischen unter 200€, der hat UMTS, WLAN, VGA und ne QWERTZ tasta, is zudem von der Bauart nen Convertable und mit Titchy Linux - Wiki läuft da nen echtes Debian, welches gut ans Handy angepasst ist
du hast damit eben nich nur son Toy sondern ein vollfunktionales Gerät, was einem den gesamten Alltag begleiten kann.
Funktioniert unter diesem Tichy Linux auf dem HTC Universal dann auch die Kamera, Handschriftenerkennung, Telefonie, Freisprechfunktion und das ganze Zeugs?
29.07.2008 15:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste