Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Linux] Thunderbird glaubt nicht, Standardanweisung zu sein
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
[Linux] Thunderbird glaubt nicht, Standardanweisung zu sein
[Bild: standardanwendung.png]
Dieses Fenster kommt bei jedem Start, obwohl ich immer beflissenlich auf OK drücke. Wenn das Analogon dazu in Einstellungen>Allgemein>Jetzt prüfen auslöse, kann ich das beliebig oft erneut machen, ohne Erfolg zu haben.
„Bei jedem Start von Thunderbird überprüfen“ will ich nicht anhaken. Einerseits würde das die Symptome beheben anstatt die Ursache, andererseits benutze ich dasselbe Profil auch unter Windows, da würde ich es schon praktisch finden, dass Thunderbird regelmäßig überprüft, dass es noch das Standardprogramm ist.
xdg-open mail:bla@bla.de öffnet bei mir nur den Browser (Firefox), welcher mir anbietet, eine E-Mail mit Thunderbird zu schreiben oder gleich online zu Google Mail zu gehen. exo-open mail:bla@bla.de startet wie gewünscht Thunderbird, das ist aber auch nicht verwunderlich, da exo-open nur ein Frontend zu XFCE’s „Bevorzugte Anwendungen“-Dialog ist, wo Thunderbird entsprechend eingestellt ist.
~/.local/share/application/default.list wurde schon gelöscht, ohne Konsequenzen.

Wo liest Thunderbird diese Einstellung her? Was kann ich tun, damit der Zustand sich ändert?

EDIT 1: Das Problem hängt nicht mit meinem Profil zusammen. Passiert mit einem neuen Profil genauso.
EDIT 2: Wer damit was anfangen kann, hier mein strace thunderbird: thunderbird_strace.txt (24,22 KB)

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2009 19:24 von DosAmp.)
19.04.2009 18:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chessboi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 250
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
[Linux] Thunderbird glaubt nicht, Standardanweisung zu sein
Du sagst du hast die ~/.local/share/application/default.list gelöscht. Kenn mich mit XFCE nicht aus, aber das Viech nicht noch eine globale Config?
19.04.2009 20:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
[Linux] Thunderbird glaubt nicht, Standardanweisung zu sein
Logischerweise (und nach Google-Recherche) müsste /usr/share/applications/default.list die globale Konfiguration sein, jedoch existiert diese Datei bei mir gar nicht. Andere relevante default*-Dateien gibt es bei mir auch nicht. Wie strace AFAIB zeigt, scheint sich Thunderbird auch relativ wenig um diese Datei zu kümmern.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
19.04.2009 20:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chessboi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 250
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
[Linux] Thunderbird glaubt nicht, Standardanweisung zu sein
Ich weiss nicht was und wie strace genau traced. Aber probier doch die HD mal kurz mit iwatch zu überwachen.
19.04.2009 21:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste