Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BIOS Datum/Uhrzeit
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
BIOS Datum/Uhrzeit
Alex schrieb:  Wie willstn das messen? Bauste aus und gehst mitm Multimeter ran :oO3:
Jo hab am WE mal nachgemessen? Ding raus an den "Contrad Batterie-Tester" drann und joar so ~90% eher nen bissl weniger.

21.04.2009 20:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
BIOS Datum/Uhrzeit
normaler batterietester..?

die sind für 1,5V ausgelegt... nicht 3V :fresse:

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
21.04.2009 20:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
BIOS Datum/Uhrzeit
HOMEBOY87 schrieb:  normaler batterietester..?

die sind für 1,5V ausgelegt... nicht 3V :fresse:

Hat schalter, 1,5V, 3V und 9V eben, bei den 4,5 dingern muss man halt bissl was wegrechnen? Jedenfalls kann das alles gängige

21.04.2009 20:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Richard
Unregistered

 
Beitrag #14
BIOS Datum/Uhrzeit
Aha, dachte ich mir's doch! Es liegt anscheinend doch an der ******* Batterie.

Neues Mainboard (Asus P5Q), aber Batterie von der Stange leer. Nicht schlecht :)

Mein PC hat das nämlich schon von ganz anfang an. Nun gut, ich werde demnächst eine solche Batterie kaufen und einbauen. Danach werde ich das Netzteil nicht mehr aus machen, wozu auch?!

Eigentlich wäre das ja kein Problem mit der Batterie und dem BIOS, denn ich habe nicht mehr vor, das Netzteil nach jedem gebrauch des PCs aus zu machen, das habe ich nur während der Testphase gemacht.

Problematisch wird es allerdings, wenn ich mal den PC vom Strom nehmen muss, wenn ich ihn aufrüste oder so.

Ebenfalls kann ein Stromausfall im Haushalt zum Problem werden, denn dann hat ja der PC logischerweise keinen Strom mehr, denn genau für solche Fälle haben Elektronische Geräte ja eine solche Batterie eingebaut: Damit bei einem Stromverlust genau solche Daten erhalten bleiben.

OK, Batterie werde ich demnächst ersetzen.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Gruss,
Richard
23.04.2009 08:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
BIOS Datum/Uhrzeit
Sofern man den Rechner nicht dauernd am Netzteil ausschaltet (oder über 'ne Steckdosenleiste o.Ä.) wird die Lithium-Batterie kaum belastet, da das BIOS den Saft dann von der 5VStandby Leitung bezieht.

Aber selbst wenn man den Rechner des öfteren komplett stromlos schaltet sollte so 'ne CR2032 eigentlich mind. ein halbes Jahr halten.
Das blöde ist nur, dass die Batterien die mit 'nem "neuen" Board kommen u.U. schon 'n halbes Jahr (und ggf. mehr) auf'm Buckel haben, denn die sind ja vom Werk aus schon drauf... (und wer weiß schon, wie lange das board im Karton schon beim Händler "rumliegt"..?!)

Wenn Ersatz, dann aber bitte was ordentliches..
'ne Varta, Energizer, Maxell, Sony, Duracell, Panasonic oder sowas.

Die billigeren halten irgendwie bei weitem nicht solange
(insb. die "KTS" oder "Camelion" (und komplette Nonames ohne jegliche Markenangabe) von ebay sind mist)

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
23.04.2009 09:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Richard
Unregistered

 
Beitrag #16
BIOS Datum/Uhrzeit
Ja das kann schon so sein, HOMEBOY87.

Nachdem ich den Rechner gebaut hatte, habe ich ihn nur kurz getestet und dann meinen alten Rechner wieder angeschlossen, wobei ich meinen neuen Rechner wochenlang in einer Ecke (natürlich ohne Strom) "verstauben" liess.

In der Zwischenzeit hat natürlich der gesamte BIOS Strom von der Batterie kommen müssen, und da ich ihn wochenlang ohne Strom stehenliess litt die Batterie natürlich besonders unter voller Belastung, wobei sie sich wohl geleert haben muss.

Anders kann es ja nicht gewesen sein.

Ich musste nämlich meine wichtigsten Daten auf meinem alten Rechner noch sichern, um sie dann auf meinen neuen selbstbau Rechner laden zu können. Das ging länger als ich gedacht hatte, und nun hat sich die Batterie geleert.

Aber ist eine solche BIOS Batterie nicht selbst aufladend? Kann es nicht sein, dass, wenn ich jetzt den Rechner für längere Zeit am Strom habe, sich die Batterie "von selbst" mithilfe des Stroms wieder füllt?!

Gruss,
Richard
23.04.2009 09:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.734
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
BIOS Datum/Uhrzeit
Die aktuell verbauten Knopfzellen sind nicht wiederaufladbar. Früher zu seeligen 386- und 486-Zeiten hatten die Boards tatsächlich einen Akku, der immer wieder nachgeladen wurde, wenn das System am Netz hing. Man sollte auch keinesfalls versuchen, eine solche Knopfzelle zu laden: die beulen sich dann auf, werden sehr warm und platzen ggf. sogar, wobei dann giftige Substanzen austreten.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
23.04.2009 10:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
BIOS Datum/Uhrzeit
Nee... leider nicht. Ist eine Lithium Batterie und kein Akku..
Wär ja nur zu Schön... :/

kann nur sein, dass die Spannung der Zelle durch nicht-gebrauch (weil Saft vom Netzteil) sich minimal "regeneriert", d.H. die Spannung wieder leicht ansteigt.

So ein "Phänomen" kann man bei stinknormalen Akkus aus 'ner Taschenlampe oder so am deutlichsten beobachten.
Wenn die Akkus leer sind, ne weile ausgeschaltet liegenlassen. Wenn man dann nochmal probiert und sie anschaltet, leuchtet sie für 'nen kurzen Moment wieder um dann wieder auszugehen..

im Bezug auf die Lithium Batterie auf dem Board kann das heißen, dass man unter Umständen wieder genug Saft für 'nen gemütlichen Steckdosenwechsel hat, ohne die Einstellungen zu verlieren. Höchstens die Uhr geht dann eventuell ein paar Minuten vor oder nach. Mehr kann man von 'ner toten Zelle da leider nicht erwarten.

Bei Preisen von 1€ pro CR2032 (bzw. 4€ für 5Stk.) ist ein Austausch aber sowieso einfacher, als sich mit der praktisch toten Zelle rumzuärgern..

1 Duracell DL 2032 Knopfzelle Batterie Blisterware OVP
bzw.
5 Sony Batterien Lithium 3V z.B. CR2032

Mehrere zu kaufen, obwohl man nur eine braucht, macht auch nichts.
Lithium Batterien haben eine extrem geringe Selbstentladung.
Die können über Jahre ungenutzt "rumliegen", ohne wirklich zu altern bzw. an Spannung zu verlieren.

Kauf mir normalerweise immer 'n 10er Pack.
Besser auf Reserve haben als nachher blöd da zu stehen..

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
23.04.2009 10:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Richard
Unregistered

 
Beitrag #19
BIOS Datum/Uhrzeit
Nun gut, ich muss noch sagen, dass mein alter Rechner keinen Schalter am Netzteil hat. Da ist einfach Strom drauf, wenn er "angehängt" ist, Netzteil an - und - ausschalten kann man da nicht. Wozu soll denn dieser Schalter überhaupt gut sein?!
23.04.2009 10:48
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
BIOS Datum/Uhrzeit
ist eigentlich nur für Leute, die beim Basteln zu faul sind den Stecker zu ziehen :fresse:

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
23.04.2009 11:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste