Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NetBSD 5.0 out now
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
NetBSD 5.0 out now
woohoo es ist so weit, NetBSD ist jetzt in Version 5 final
was sich geändert hat findet man fix bei heise:
Zitat:Das Betriebssystem weise gegenüber der seit Ende 2007 verfügbaren Vorversion eine stark verbesserte Leistung und Skalierbarkeit auf Multiprozessor- und Multikern-Systemen auf, teilt das Projekt mit. Das sei unter anderem durch ein umgearbeitetes Threading-Subsystem, Kernel Preemption und durch ein verbessertes Dateisystem-Framework erreicht worden.
Anzeige
[Bild: 01] [Bild: 38643233306338393438316632336230?_RM_EMPTY_]
Weiter hebt das Projekt eine Preview auf das Metadata-Journaling für das FFS-Datei-System hervor, die Verwendung von X.Org X11 anstelle von XFree86 als X-Server, die Unterstützung von Xen 3.3 auf i386 und AMD64, ein Power-Management-Framework und Unterstüzung für ACPI auf vielen Notebooks. Zudem bringt das Betriebssystem viele neue Geräte-Treiber mit.
interessant ist die präsentation von einem der Entwickler, insbesondere die Benchmarks: http://www.netbsd.org/~ad/50.pdf
war NetBSD 4.0 noch weit abgeschlagen hinter Linux (Bsp Fedora Core 10) und FreeBSD (7.1), liegt 5.0 fast immer auf dem Level wie Linux und i.R. vor FreeBSD
Hausaufgaben wurden also gemacht, für dieses Release sei die größte Anzahl an Änderungen im Kernel gemacht worden, seit das Projekt existiert

werd mir demnächst mal mein eigenes custom release für meinen Jornada bauen, der wird sich freuen =)
30.04.2009 14:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Randy Offline
verheiratet seit 06.12.06

Beiträge: 3.550
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
NetBSD 5.0 out now
du hättest wenigistens die Werbung rauslöschen können... ;)

30.04.2009 15:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste