Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Shellskript] MD5 binär bestimmen
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
[Shellskript] MD5 binär bestimmen
Jo, guten Tag,

für eine bestimmte Aufgabe geht es darum, Blöcke bestimmter Größe nacheinander aus einer Binärdatei auszuschneiden (geht ja einfach mit dd), dann den MD5/SHA1-Hash von diesem Block zu berechnen und diese 16 bzw. 20 Byte dann weiter zu verarbeiten, im einfachsten Falle einfach an eine andere Binärdatei anzuhängen. Das Problem ist nun, dass md5sums | cut -c 1-32 oder sha1sums | cut -c 1-40 mir nur einen 32 bzw. 40 Zeichen langen Hexwert ausgibt, während ich – wie gesagt – das ganze als blanke Bytes benötige. Wie bekomme ich das hin, ohne erst großartig auf Python/Perl bauen zu müssen?

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
01.05.2009 10:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.950
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
[Shellskript] MD5 binär bestimmen
Frickelmässig: Für SHA1 macht dir das jeder Torrent-Client, wenn du ihn lieb fragst.
Weniger Frickelmässig: PHPs sha1() und md5() hat nen Parameter bool $raw_output= false
Am wenigsten Frickelmässig: md5sum und sha1sum aus den coreutils haben den Parameter -b

Oder hab ich dich falsch verstanden?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2009 10:36 von gandro.)
01.05.2009 10:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
[Shellskript] MD5 binär bestimmen
gandro schrieb:  Frickelmässig: Für SHA1 macht dir das jeder Torrent-Client, wenn du ihn lieb fragst.
Nun gut, man kann natürlich immer einen Torrent zu einer Datei erstellen lassen und aus dem Torrent dann binär die SHA1-Checksumme extrahieren. Ist bloß umständlich.
gandro schrieb:  Weniger Frickelmässig: PHPs sha1() und md5() hat nen Parameter bool $raw_output= false
Wie gesagt, dass und wie das mit „mächtigeren“ Programmiersprachen funktioniert, weiß ich. Allerdings hab ich bis jetzt nicht mal PHP installiert ;), weiterhin soll das wenigstens einigermaßen portabel sein.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
01.05.2009 10:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste