Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PC tot, was nun?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.740
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
PC tot, was nun?
Servus, wie im Friedhof angekündigt habe ich meinen zweit pc getötet. nen ram riegel war wohl nicht richtig im slot.

eigentlich wollte ich den rechner als testdatenbank für meine diplomarbeit missbrauchen. ansonsten war der mal für nen spiel mit meinen bruder, so als lanparty ding. eher wenig genutzt.

nun ja die daten waren wie folgt:
Pentium 4 HT 2800 MHz
2,x GB RAM DDR1
Geforce 6800 GT AGP
IDE & SATA

jetzt überlege ich was ich mache. mindestens das mainboard ist im arsch, und mindestens ein ram riegel. allerdings nur nen 256er.

478er Boards gibts höchstens gebraucht, die guten sind dabei recht teuer.

will ich auf irgendwas aktuelles gehen brauche ich wohl ne neue cpu. ram hätte ich noch da (ddr2). allerdings würde ich automatisch wohl die grafikkarte in rente schicken. da agp faktisch tot ist (agp via pci auf asrock brauche ich nicht).

Was meint ihr? Den Rechner bräuchte ich auch noch recht bald und der muss für 3 monate halten.... (und jetzt ärger ich mich auch das ich vor ein paar wochen ein sockel 478 board (wenn auch nur ddr533) billig verkauft habe...)

04.05.2009 10:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ggeretsae Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 621
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #2
PC tot, was nun?
nuja, schnapp dir doch einfach nen kleinen x2 von amd und nen preiswertes board dazu und hol dir irgendwas in der größe der 6800GT gebraucht. die dinger sollten nichtmehr all zu viel wert sein ;)

» Flattr mich! - Wenn dir mein Beitrag geholfen hat! «
<| 2 AMD Opterons 2384@ 8x3,2ghz | Tyan S2915 | 10GB | 2x 8800GT | 8400GS | Dell 3008WFP + 2x2007FP |>
04.05.2009 10:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.740
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
PC tot, was nun?
Neu habe ich für sockel 775 als auch am2 boards für unter 40 € gesehen. cpus bei amd für nen einkerner ab 30, dual ab 40. celeron auch ab 40.

muss mal gebraucht schauen...

04.05.2009 10:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.740
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
PC tot, was nun?
So, wieder stunden totgeschlagen, und bin zum fazit gekommen das mein 2t pc wirtschaftlich tot ist, und als spiele pc wohl keine zukunft haben wird. da ich nicht 70-90 € für lowend neu ausgeben will, und auch bretter für die cpu mit gut 40 € zu buche schlagen, will ich das ganze mal projekttypisch sehen. ich brauche irgendein brett mit SATA und DDR 1/2 slots. leider dürfte das sata nicht häufig auf uralt pentium boards zu finden sein.

hoffnungslos. selbst diese beknackten atom boards sind wieder teurer geworden. das einzige wirklich billige ist nen 49 € board mit 3200+ das bei pollin/reichelt angeboten wird. aber das ist sein geld auch nicht wert...
ECS GS7610 ULTRA Motherboards mit Sockel 754 - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 90012000 Zertifiziert

04.05.2009 13:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Världer Offline
SGE Frankfurt Supporter

Beiträge: 2.052
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
PC tot, was nun?
falls es ein AMD werden soll, kauf die nen ASROCK AM2NF6G, die kosten glaub 30 euro, halten (bei mir zumindest 1 1/2 jahre bis jetzz :) ),nen billigen AM2 für 20, und nen DDR2 2GB Riegel von MDT für 20.
Onboard hat das ding ne Nvidia 6150SE, sollte zumindest für die ersten paar wochen reichen.

[Bild: siffieudasig.png]
04.05.2009 14:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.740
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
PC tot, was nun?
Das billigste was ich gefunden hatte, waren 38 € für board und für nen sehr kleinen einkerner sempron 28 €. der euro ist nicht mehr ganz so stark gegenüber den dollar. ram hätte ich noch. ohne porto lande ich da bei 70 € was mir doch etwas happig ist... ich muss einfach mal schauen...

04.05.2009 14:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.740
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
PC tot, was nun?
Also ich glaube ich hab mich jetzt ausgekekst und will das Board:
MSI 945GCM478:
https://www.alternate.de/html/product/Ma...-L/265927/?

Das würde meinen alten p4 noch mal ddr2 ram geben. grafik geht dafür in den schrank. bin ich mit 48 € dabei. mindestens 70 € müsste ich für sempron+board ausgeben, und ob ich dann damit was reißen kann ist ungewiss, sockel 775 mit dualcore celeron ist kaum unter 100 € zu machen...

jemand ne meinung.... bitte.

04.05.2009 16:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

 
Beitrag #8
PC tot, was nun?
Dirk schrieb:  Also ich glaube ich hab mich jetzt ausgekekst und will das Board:
MSI 945GCM478:
https://www.alternate.de/html/product/Ma...-L/265927/?

Das würde meinen alten p4 noch mal ddr2 ram geben. grafik geht dafür in den schrank. bin ich mit 48 € dabei. mindestens 70 € müsste ich für sempron+board ausgeben, und ob ich dann damit was reißen kann ist ungewiss, sockel 775 mit dualcore celeron ist kaum unter 100 € zu machen...

jemand ne meinung.... bitte.
Weiß ja nich ob du in dem P4 schon SATA nutzt, aber falls es IDE hat sollteste dran denken, dass das Board nur einen IDE Anschluss hat. Ansonsten würd ich da auch zuschlagen...
04.05.2009 16:54
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Royale-Design-Freak Offline
Avatar-Dieb

Beiträge: 998
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
PC tot, was nun?
Du könntest dir ja gebraucht (z.B. hier aus dem Forum) eine AM2/775 CPU suchen. Dann nen Board(vielleicht auch ausm Forum) mit "ordentlicher" onboard Grakka, was schon gescheiter ist. Und wenn sich mal eine Gelegenheit ergibt, dann kannst du ja immernoch eine PCI-E GrakKa reinstecken. So kannste ja schon einiges sparen...

Wobei dies kein unterschied macht, AM2 ist nächstes Jahr bestimmt komplett vom Fenster weg und 775 die Jahre drauf auch !_!. Also eine Langzeitlösung ist es nicht falls du mal aufrüsten willst.

[Bild: sysp-38118.png]
[Bild: sysp-75254.png]
04.05.2009 17:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
PC tot, was nun?
hätte nochn asus P4P800 da :D
04.05.2009 17:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste