Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei WLAN-APs gesucht!
Shark Offline
Die anaNAS.

Beiträge: 739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Zwei WLAN-APs gesucht!
Hallo miteinander,

ich bin auf der Suche nach zwei (baugleichen) WLAN Access Points für eine Verbindung zwischen meinem Netz hier und dem Arbeitszimmer meiner Eltern (beide Rechner können und sollen nicht direkt wireless mit dem AP verbunden werden, Switch ist aber vorhanden. Kabel oder D-LAN sind keine Alternative.). Ich habe da einige spezielle Dinge auf die ich Wert lege und deshalb nicht das erstbeste Amazon-Suchergebnis kaufen möchte. Dann mal los:

- 802.11 b/g/n(-draft)-Unterstützung
- Support des Client-Modes (ein AP agiert als Teilnehmer im Netz)
- simpler Aufbau (ich möchte weder DHCP noch DNS-Server und auch kein zwischengeschaltetes NAT)
- akzeptable Reichweite (mein TP-Link 54Mbit AP kommt auf der Strecke ins Arbeitszimmer, ungefähr 8m Luftlinie aber einige Rigips- und Betonwände dazwischen gerade so durch, ein wenig mehr Dampf wäre nett)
- keine allzu großen Schmerzen im Geldbeutel

Wie sieht's aus? Irgendwer von euch Erfahrungen mit Geräten dieser Art?

Vielen Dank schonmal!
05.05.2009 18:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fallen Wolf Offline
Furry

Beiträge: 1.481
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Zwei WLAN-APs gesucht!
Also ich könnte da spontan nur die FritzBoxen der Firma AVM empfehlen - da geht das meist problemlos.
Habe ich selbst im Einsatz (Basis-Router ist bei meinen Eltern 'ne FritzBox7170 und als Repeater nutze ich 'ne alte FritzBox-SL-WLAN wo mein Server dran angeschlossen ist).
Draft-n unterstützt soweit ich weiß nur die FritzBox7270 und neuere - die sind allerdings auch relativ teuer.

Wie das bei Geräten anderer Hersteller aussieht kann ich nicht sagen - 'nen Kumpel von mir hatte mal versucht über WLAN 'ne Bridge-Verbindung aufzubauen mit den etwas teureren AccessPoints (glaube 150Euro pro AP waren das...weiß ich aber nicht mehr genau).

Jedenfalls solltest du zwei Geräte vom gleichen Hersteller benutzen, sonst gibts Probleme mit den Verschlüsselungstechniken ;)

[Bild: 73h%21n73rw3bz.gif]
Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda b1
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2009 21:29 von Fallen Wolf.)
06.05.2009 21:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Zwei WLAN-APs gesucht!
buffalo oder linksys
06.05.2009 21:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.348
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #4
Zwei WLAN-APs gesucht!
Also die FritzBox kann ich nicht empfehlen. Die N-WLAN Implementierung ist einfach nur Müll! Da hab ich nichmal 50MBit Netto geschafft... außerdem öfters Störungen.

Mark IV Style Motherfucker!
06.05.2009 21:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shark Offline
Die anaNAS.

Beiträge: 739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Zwei WLAN-APs gesucht!
Danke für die Ratschläge! Kurzer Wasserstandsbericht: Wir haben's erstmal mit der günstigen Lösung, namentlich einem AP von TP-Link, versucht. Funktioniert ganz gut (effektiv 25Mbit/s) für meine Eltern - für ein bisschen rumsurfen auch kein Problem. Mein lokales Bandbreitendilemma hab ich durch 15m Cat.6-Kabel und einen Gbit-Switch gelöst. Alles in allem bei Kosten von ca. 60€ mit AP, Switch, diversen Netzwerkkabeln und Versand. :)
17.05.2009 14:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste