Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens Board verweigert XP installation
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
Siemens Board verweigert XP installation
Stimmt, damit ist aber höchstwahrscheinlich nicht der vom OS erzwungene Ruhezustand gemeint, sondern eine Funktion auf der “Power”-Registerkarte oder ähnlich des BIOS-Setuptools, die das ganze für Betriebssysteme wie DOS ohne Energieverwaltung konfiguriert (alternativ kann man dort auch ganz die OS-Einstellung überschreiben lassen, was aber in den seltensten Fällen sinnvoll ist).

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
10.05.2009 14:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
Siemens Board verweigert XP installation
also im windows schauen ob der ruhezustand aktiviert ist und dann deaktivieren?

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
10.05.2009 14:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue-Fox Offline
nothing to see here

Beiträge: 2.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
Siemens Board verweigert XP installation
Auch, aber erst im BIOS unter dem Reiter POWER...
10.05.2009 14:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
Siemens Board verweigert XP installation
unter dem reiter power fund ich nur apm dann dazu die einstellungen dann halt wann der rechner per time angehen soll und acpi3 das is auf disable

der apm kram is auch auf disable

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
10.05.2009 14:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.740
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
Siemens Board verweigert XP installation
die suspend-to-disk geschichten sind meine ich biossache. man braucht glaube ich dazu freien unpartitionierten hddplatz.

wegen wake-on-lan: hat das baord ne onboard karte? wenn nicht braucht man eine passende NIC mit 3 poligen anschluss, und nen kabel, und die buchse auf den board.

10.05.2009 14:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
Siemens Board verweigert XP installation
Er meint glaub ich "Wake up on Time" oder "Wake on real time clock"
Zum hochfahren zu bestimmter Zeit,
müsste man irgendwo im Bios auch den Zeitpunkt einstellen können
10.05.2009 14:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
Siemens Board verweigert XP installation
nich wake on lan....wake on TIME will ich versuchen zum laufen zu kriegen...ach was ich lasses bleiben und nehm des andere board wieder was ging damit...

bis dahin danke für eure hilfe....

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
10.05.2009 14:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
Siemens Board verweigert XP installation
Meiner Erfahung nach funktionieren Wake on LAN/Time/Keyboard nur dann, wenn man den Rechner via Befehl ausschaltet, und nicht via Ausschalt-Knopf.

Unter "Wake on Time" verstehe ich ja schlichtwegs das Aufwachen zu einer bestimmten Zeit/Datum. Jedenfalls bei mir funktioniert das nur, wenn ich den Rechner normal runterfahre und nicht via Powerbutton (4sec drücken) abwürge. Warum auch immer. Unter Linux kann man das Datum via (/proc/acpi/alarm/ | /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm) bei vielen Boards sogar ohne BIOS einstellen, unter Windows meines wissens nicht, da muss das Datum im BIOS eingegeben worden sein.

Wake on LAN ist sowieso etwas tricky, je nach dem muss du dem Netzwerkkarten-Treiber auch noch sagen, dass die Karte nachher auf Pakete hören soll. Und wie Dirk sagte: Entweder über den PCI-Bus via PME (ich glaub ab PCI 2.0) oder bei älteren Karten/Boards über das olle WOL-Kabel.

Suspend to Disk (aka. RAM auf Festplatte kopieren und dann gewöhnlich ausschalten) wird auf älteren Rechnern/Systemen via APM und damit vom BIOS gemacht. Auf neueren Systemen geht das über ACPI und dort ist es dann Sache des Betriebsystemes.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2009 14:55 von gandro.)
10.05.2009 14:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
Siemens Board verweigert XP installation
Für Windows gibts sicher auch Proggis dafür (vom Boardhersteller ? )
Wenn das aber von ACPI abhängt, gehts bei ihm eh nicht, da XP mit Dem vom Board nicht klarkommt
10.05.2009 14:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
Siemens Board verweigert XP installation
Hm.. via ACPI wurde das ganz jedenfalls übers Betriebsystem kontrolliert gemacht.

Ich glaube aber, dass es auf manchen Boards auch via APM geht. Jedenfalls in diesem Wiki hier (was zwar Linux-spezifisch ist, aber spielt in dem Falle keine Rolle) gibts zwei Arten: ACPI-Wakeup und NVRAM-Wakeup. Ersteres weist darauf hin, dass man "APM Configuration -> Power on by RTC Alarm = "disabled"" setzen muss. Zweiteres hingegen soll auf allen Boards laufen.

Also ist davon auszugehen, dass "Wake on Time" sowohl über ACPI als auch über APM möglich ist.

An xCtrls Stelle würde ich im BIOS mal alles mit ACPI ausschalten (wenns ja eh nich mit XP will), ebenso unter APM das Suspend to Disk ausschalten und dann Wake on Time für APM einschalten (falls du überhaupt eine solche Option hast).
10.05.2009 15:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste