Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cyrix 5x86 oder AMD Am5x86?
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Cyrix 5x86 oder AMD Am5x86?
Für mein 486er System :)
Welche wäre nun besser, momentan issn 586er von amd drin (133Mhz auf 160Mhz übertaktet :D).
hätte aber auch nochn cyrix 5x86 (glaub son 100mhz ding)

naja die amdcpu is schneller, aber cyrix hat ja mehr neuerungen drin :baby:
10.05.2009 01:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #2
Cyrix 5x86 oder AMD Am5x86?
Nun mach von jeder Cpu mal Benchmarks, dann hast du den Vergleich..
Beim Cyrix hättest du eben 50Mhz Fsb, was aber nur bei PCI Systemen ratsam ist.
Der Amd basiert noch auf einem 486 Kern,
der Cyrix hat Pentium Elemente.
Vielleicht ist der Cyrix bei Fliesskommaberechnungen etwas besser,
aber wie gesagt ganz genau weisst du's nach dem Benchen, welcher mehr bringt.
10.05.2009 02:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Cyrix 5x86 oder AMD Am5x86?
Nach meiner Erfahrung kann der Cyrix bei 100MHz locker gegen einen 133er AMD anstinken, bei 160MHz wird je nach Benchmark mal der eine mal der andere besser sein. Einen FSB von 50MHz würde ich in einem 486er-Board erst gar nicht versuchen, da in den seltensten Fällen der PCI asynchron auf 33MHz geschaltet werden kann sondern immer synchron mit FSB-Takt läuft. Das machen die wenigsten PCI-Karten mit und erst recht nicht ein eventuell vorhandener onboard-IDE, der nämlich dann auch mit 50MHz überfahren wird und wunderschöne Schreib- und Lesefehler auf der Festplatte erzeugt.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
10.05.2009 06:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.738
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Cyrix 5x86 oder AMD Am5x86?
also alles was ich bisher an benchmarks für den cyrix gesehen habe, war jetzt nicht wirklich überwältigend.

ich würde dir raten bau ein was dir sympatischer ist. die besten ergebnisse hat man zumindest mit nen pentium overdrive. wenn es nämlich wirklich auf auf fließkomma ankommt.

auf performance zu schauen hat eigentlich keinen sinn. weil jedes sockel 7 schneller ist. und da ist wieder jedes p2 schneller....

ich sag nur aufrüstwahn. ich überlege was ich überhaupt mit nen pentium rechner mache...

10.05.2009 10:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Cyrix 5x86 oder AMD Am5x86?
Der 100er Cyrix ist einem Amd auf 160 schon etwas unterlegen, soviel 586-Technik steckt auch wieder nicht drin
bei einem 120er Cyrix würde die Sache schon anders aussehen (aber sauselten)

Wegen den 50Mhz FSB, es gibt einige wenige Boards, deren Bios einen 2/3 Pci-Teiler bieten,
das hier z.b, Biostar MB-8433UUD

ps: Gibt noch Tools um verschiedene Features des Cyrix' zu aktivieren, wenn das Bios des Boards nicht voll kompatibel ist (was meistens der Fall ist)
such' nach 5x86.exe
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2009 10:52 von Antz.)
10.05.2009 10:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.346
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #6
Cyrix 5x86 oder AMD Am5x86?
Ich hab nen Cyrix 120MHz b1 :D
Aber kein Board dafür <_<

Mark IV Style Motherfucker!
10.05.2009 11:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #7
Cyrix 5x86 oder AMD Am5x86?
Natürlich könnte man auch ein Super 7 Board einbauen, keine Frage.
Aber es geht ja darum bzw ums Prinzip, einen 486er mit dem Optimum und auf lange Sicht zu betreiben.
Älter kann er nicht mehr werden, nur mehr ausgefeilter.
Bin mit der Leistung eines Amd5x86-133 im Grossen und Ganzen zufrieden.
Stimmt Igor.
Deswegen ihn auch nicht übertaktet hab.
Wozu auch..
Ein optimal eingestelltes Bios mit den am kürzesten möglichen Timings, allen Buffers eingeschaltet und L1+L2 auf Write Back Mode bringt oft mehr, als zu übertakten, wo dann die Timings wieder auf langsamere gesetzt werden müssten, weil sonst die Stabilität und die Leistung drunter leiden würde.
Das trifft auf keine nachfolgende Generation >mehr< zu, als auf einen 486er.
Wenn man mehr Leistung benötigt, schaltet man eben einen stärkeren Rechner ein. ;)
Es macht eben manchmal Spass, damit z.b. DoomGL, Descent Glide oder NfsII SE zu gamen oder schnell mal mit Win3.1x einen Brief verfasst. ;)
10.05.2009 13:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Cyrix 5x86 oder AMD Am5x86?
Stimmt nicht ganz,
ein Amd5x86 @ 180Mhz (3x60 FSB) wischt mit jedem, noch so raffiniert optimierten, 133 od. 160Mhz System den Boden auf :D

Schade dass der Thread dazu beim letzten (oder vorletzten ? ) Datenbank-Gemetzel unterging
10.05.2009 13:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Cyrix 5x86 oder AMD Am5x86?
hm ich bleib beim amd, finde meinen cyrix nicht mehr :(
bei 160mhz ist das teil leider instabil irgendwie (40mhz fsb)
10.05.2009 22:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Cyrix 5x86 oder AMD Am5x86?
Hast den ISA-Takt angepasst ?
10.05.2009 22:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste