Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab wann spricht man vom Hacken/Cracken?
Excel Offline
Linuxhasser

Beiträge: 737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Ab wann spricht man vom Hacken/Cracken?
Würde mich mal interessieren:

- Ist es bereits Hacken/Cracken, wenn jemand über ein Noobprogramm Zugriff auf einen fremden Rechner verschafft?

- Ist es bereits Hacken/Cracken, wenn jemand bei einem gestatteten Zugriff auf einen fremden Rechner (beispiel Microsoft Remote Control) Unheil verrichtet?

- Ist es bereits Hacken/Cracken, wenn jemand das Passwort eines verschlüsselten WLans errät (ohne Zusatzprogramme)?

- Ist es bereits Hacken/Cracken, wenn jemand eine Sicherheitslücke in einem Onlinespiel entdeckt und diese ausnutzt?

- Ist es bereits Hacken/Cracken, wenn jemand über Zusatzprogramme mehr Informationen aus einem IM gewinnt als es dem normalen Nutzer möglich ist, beispielsweise einen Unsichtbarstatus enttarnen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2008 14:12 von Excel.)
26.07.2008 14:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Доктор Нет Offline
ドクターノオ

Beiträge: 159
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Ab wann spricht man vom Hacken/Cracken?
Die Definition ist zu schwammig als das man da was zu sagen könnte
26.07.2008 14:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Ab wann spricht man vom Hacken/Cracken?
Ich sag maL:
Excel schrieb:  Würde mich mal interessieren:

- Ist es bereits Hacken/Cracken, wenn jemand über ein Noobprogramm (Beispiel ...) sich Zugriff auf einen fremden Rechner verschafft? NEIN

- Ist es bereits Hacken/Cracken, wenn jemand bei einem gestatteten Zugriff auf einen fremden Rechner (beispiel Microsoft Remote Control) Unheil verrichtet? NEIN

- Ist es bereits Hacken/Cracken, wenn jemand das Passwort eines verschlüsselten WLans errät (ohne Zusatzprogramme)? JEIN

- Ist es bereits Hacken/Cracken, wenn jemand eine Sicherheitslücke in einem Onlinespiel entdeckt und diese ausnutzt? NEIN, DAS IST BUGUSING

- Ist es bereits Hacken/Cracken, wenn jemand über Zusatzprogramme mehr Informationen aus einem IM gewinnt als es dem normalen Nutzer möglich ist, beispielsweise einen Unsichtbarstatus enttarnen? DEFINITIV NEIN

Achja nimm bitte den Programmnamen raus.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
26.07.2008 14:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Excel Offline
Linuxhasser

Beiträge: 737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Ab wann spricht man vom Hacken/Cracken?
ok, danke


Zitat:Achja nimm bitte den Programmnamen raus.

gefixt
26.07.2008 14:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrisse Offline
Generischer Benutzertitel

Beiträge: 2.937
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Ab wann spricht man vom Hacken/Cracken?
dancle schrieb:  Ich sag maL:
[quote='Excel' pid='7681']- Ist es bereits Hacken/Cracken, wenn jemand eine Sicherheitslücke in einem Onlinespiel entdeckt und diese ausnutzt? NEIN, DAS IST BUGUSING
Da würde ich ganz klar sagen dass das Hacken ist. Eine Sicherheitslücke in einem Programm zu suchen und Code zu schreiben um die auszunutzen ist eigentlich genau das, was dafür nötig ist. Wenn ich Gimp mit ner fehlerhaften .gif fütter, weil ich weiß dass Gimp beim Interpretieren der Datei schlampt und nen Buffer Overflow bekommt nutze ich auch einen Bug aus, trozdem isses Hacken.
26.07.2008 14:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Ab wann spricht man vom Hacken/Cracken?
Ursprünglich wurde mal unterschieden zw. Hacken und Cracken: Hacken war früher allgemein etwa gleichzusetzen mit "Programmieren", heute sagt man wohl eher "Coden" dazu, wobei die Vorgehensweise eher chaotisch-experimenteller Natur und weniger planhaft war, dabei hat ein erfolgreicher Hack auch den Nimbus einer gewissen Kreativität oder Genialität, da man ja nicht mit Lehrbuchmethoden eine Problemlösung gefunden hat sondern eher durch eine Art (zufälligen) "Geistesblitz". Cracken war dagegen früher gleichzusetzen mit "Knacken", also alle Arten von programmtechnischen Angriffen, die das Opfer, sei es SW oder HW so beeinflussten, daß ein vom ursprünglichen Hersteller nicht gewollter Betriebszustand erreicht wurde, also insbesondere das Umgehen von Sicherheitssperren usw.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
26.07.2008 14:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.950
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Ab wann spricht man vom Hacken/Cracken?
Доктор Нет schrieb:  Die Definition ist zu schwammig als das man da was zu sagen könnte
Viel mehr braucht man gar nicht zu sagen. Ohne genaue Definition lässt sich nichts sagen.

Als offizielle Definition im Strafrecht gilt in Deutschland natürlich der berühmte Hackerparagraph § 202c (zusätzlich § 202a und 202b) StGB. Siehe:

StGB - Einzelnorm
StGB - Einzelnorm
StGB - Einzelnorm
26.07.2008 14:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fe41
Unregistered

 
Beitrag #8
Ab wann spricht man vom Hacken/Cracken?
Excel schrieb:  - Ist es bereits Hacken/Cracken, wenn jemand bei einem gestatteten Zugriff auf einen fremden Rechner (beispiel Microsoft Remote Control) Unheil verrichtet?

Das nennt man üblicherweise Dummheit. Allerdings von der anderen Seite aus betrachtet.
26.07.2008 17:13
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Ab wann spricht man vom Hacken/Cracken?
fe41 schrieb:  
Excel schrieb:  - Ist es bereits Hacken/Cracken, wenn jemand bei einem gestatteten Zugriff auf einen fremden Rechner (beispiel Microsoft Remote Control) Unheil verrichtet?

Das nennt man üblicherweise Dummheit. Allerdings von der anderen Seite aus betrachtet.
oder Sabotage!

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
26.07.2008 17:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Ab wann spricht man vom Hacken/Cracken?
Ich habe in meiner langjährigen Computererfahrung gelernt, das Hacken und Cracken zwei völlig unterschiedliche Tätigkeiten sind.

Hacken: Sich unberechtigten Zugriff auf fremde Computernetze verschaffen ( über Modem / Internet / WLAN )

Cracken: Den Kopierschutz aus Software entfernen, um so einfach beliebig viele lauffähige Kopien zu erzeugen.

Die beiden o.g. Gruppen wollten damals ( als ich auf meinem Amiga ab und zu gercrackt habe ) nicht in einen Topf geworfen werden. Der Chaos Computer Club ist eine typische Hackergruppe.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
27.07.2008 18:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste