Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EU-Kommission verhängt 1,06 Milliarden Euro Gelbuße gegen Intel
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.348
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #1
EU-Kommission verhängt 1,06 Milliarden Euro Gelbuße gegen Intel
heise online - 13.05.09 - EU-Kommission verhängt 1,06 Milliarden Euro Gelbuße gegen Intel

War ja irgendwie zu erwarten...

Mark IV Style Motherfucker!
13.05.2009 10:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
EU-Kommission verhängt 1,06 Milliarden Euro Gelbuße gegen Intel
woa immer die selbe masche, die brauchen geld für irgendwelchen wayne und beuten dann astronomische summen von irgendwelchen diggn hersteller aus :
13.05.2009 10:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
EU-Kommission verhängt 1,06 Milliarden Euro Gelbuße gegen Intel
Die EU macht viel scheisse, aber dass sie den (werdenden) Monopolisten entgegenhält ist eigentlich gut.

Ob sie das wegen dem Geld macht oder nicht spielt dabei für mich eine untergeordnete Rolle, denn Monopole will niemand, sie sind doof und sowieso zu boykottieren.
13.05.2009 11:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
EU-Kommission verhängt 1,06 Milliarden Euro Gelbuße gegen Intel
chiaki schrieb:  woa immer die selbe masche, die brauchen geld für irgendwelchen wayne und beuten dann astronomische summen von irgendwelchen diggn hersteller aus :

Ich finde, Intel ist noch ganz gut weggekommen. Die Strafsummen ergeben sich aus den Umsätzen, die Intel im Jahr einfährt und werden nicht einfach aus der Luft gegriffen.

Meiner Meinung nach hätte Intel wegen seines Geschäftsgebaren in seiner marktbeherrschenden Stellung noch viel härter bestraft werden müssen. Ich verstehe bis heute nicht, warum sich Intel überhaupt zu solchen Geschäftspraktiken herabläßt... nötig hätten sie es wohl nicht.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
13.05.2009 11:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Randy Offline
verheiratet seit 06.12.06

Beiträge: 3.550
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
EU-Kommission verhängt 1,06 Milliarden Euro Gelbuße gegen Intel
gandro schrieb:  Ob sie das wegen dem Geld macht oder nicht spielt dabei für mich eine untergeordnete Rolle, denn Monopole will niemand, sie sind doof und sowieso zu boykottieren.

Im Prinzip schon richtig, aber was die EU da teilweise treibt hat mit freier Wirtschaft teilweise nichts mehr zu tun und ist irgendwie Mafia-Abzocke...

13.05.2009 11:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
EU-Kommission verhängt 1,06 Milliarden Euro Gelbuße gegen Intel
Randy schrieb:  Im Prinzip schon richtig, aber was die EU da teilweise treibt hat mit freier Wirtschaft teilweise nichts mehr zu tun und ist irgendwie Mafia-Abzocke...
Nö. Umgekehrt.

Das was Intel macht hat nichts mit freier Marktwirtschaft zu tun ist und Mafia-Abzocke.
13.05.2009 11:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
EU-Kommission verhängt 1,06 Milliarden Euro Gelbuße gegen Intel
Randy schrieb:  
gandro schrieb:  Ob sie das wegen dem Geld macht oder nicht spielt dabei für mich eine untergeordnete Rolle, denn Monopole will niemand, sie sind doof und sowieso zu boykottieren.

Im Prinzip schon richtig, aber was die EU da teilweise treibt hat mit freier Wirtschaft teilweise nichts mehr zu tun und ist irgendwie Mafia-Abzocke...

Die einzigen, die in diesem Spiel die freie Wirtschaft mit Füßen getreten haben, war ja wohl Intel und nicht die EU. Die Höhe der Strafe ergibt sich aus den Jahresumsätzen, die Intel einfährt und hat nicht mit Mafia-Abzocke zu tun. Das einzig Mafiöse war/ist? Intels Geschäftsgebaren.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
13.05.2009 11:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
EU-Kommission verhängt 1,06 Milliarden Euro Gelbuße gegen Intel
gandro schrieb:  
Randy schrieb:  Im Prinzip schon richtig, aber was die EU da teilweise treibt hat mit freier Wirtschaft teilweise nichts mehr zu tun und ist irgendwie Mafia-Abzocke...
Nö. Umgekehrt.

Das was Intel macht hat nichts mit freier Marktwirtschaft zu tun ist und Mafia-Abzocke.

grando... du bist einfach immer ein paar Sekunden schneller :D

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
13.05.2009 11:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
EU-Kommission verhängt 1,06 Milliarden Euro Gelbuße gegen Intel
*hust*, "gandro", nicht grando ;)

Im überigen sei gesagt, dass Intel in Japan und Südkorea deswegen ebenfalls geächtet wurde.

Nachtrag: Golem.de hats relativ konkret zusammengefasst, worum es geht:

Zitat:Konkret habe Intel den Computerherstellern Acer, Dell, HP, Lenovo und NEC Rabatte unter der Bedingung gewährt, dass sie, zumindest in bestimmten Segmenten, ihr gesamtes bzw. nahezu ihr gesamtes Material von Intel bezogen. Zudem leistete Intel von Oktober 2002 bis Dezember 2007 Zahlungen an den Einzelhändler Media Saturn Holding, unter der Bedingung, dass dieser in allen Ländern, in denen er tätig ist, ausschließlich PCs mit Intel-CPU verkaufte.

Die Kommission wendet sich in ihrer Entscheidung nicht gegen die Rabatte an sich, sondern gegen die Bedingungen, die Intel an die Rabatte geknüpft hat.
Da frage ich dich Randy, wo dein freier Markt, den die EU deiner Meinung nach grad beschränkt, hier zu finden ist.

Mafia-Abzocke wohl triffts ziemlich genau, aber nicht für die EU, sondern für Intel, insbesondere weil Intel (wie MaTel schon gesagt hat) dies nicht nötig hatte (mit ihren 70% Marktanteil) - man ihnen also durchaus vorwerfen darf, dass sie Absichten haben ein Monopol zu errichten, und das widerspricht dann sämtlichen Prinzipien der freien Marktwirtschaft.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2009 11:36 von gandro.)
13.05.2009 11:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.182
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
EU-Kommission verhängt 1,06 Milliarden Euro Gelbuße gegen Intel
Ich finde das Intel diese Strafe zu Recht gekriegt hat.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 660 Ti 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
13.05.2009 12:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste