Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Grafikkarte ist besser?
meekee7 Offline
Multimediameistermann

Beiträge: 761
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
Welche Grafikkarte ist besser?
4lpha0m3ga schrieb:  Die wären dann 4x so stark bei OpenGL -> Aber nicht mit Spielen...

Ja, aber dann bei Grafikanwendungen und CAD und so.
[OT]OpenGL-Games sind leider rar und es gibt einige seltsame Spiele mit einer Engine wo man zwischen OGL und DX wählen kann...[/OT]

http://www.youtube.com/watch?v=GTYs3TRHXB4 Meine Demoreel. ANGUCKEN!!!
16.05.2009 20:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ebbi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 500
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
Welche Grafikkarte ist besser?
Sje schrieb:  Die 4200 war damals ja eine Highend Karte.
Die war damals sehr beliebt,
Naja, die war deswegen so beliebt, weil sie günstig war.
Höher war die 4400er und Highend die 4600er.

Gruß,Ebbi
__________________________________________
Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
Sende IDIOT an 0815.
9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.
18.05.2009 13:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alex Offline
Registriert seit 17.04.06

Beiträge: 6.619
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
Welche Grafikkarte ist besser?
Die 6200 is sogar 4 Plätze besser als die 4200 im 3DChip.org Ranking.....

Ihr übertreibt die scheisse mit aktuellen LowEnd Chips immer

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]
18.05.2009 13:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.955
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
Welche Grafikkarte ist besser?
meekee7 schrieb:  [OT]OpenGL-Games sind leider rar und es gibt einige seltsame Spiele mit einer Engine wo man zwischen OGL und DX wählen kann...[/OT]
Man soll die Wine-DLLs unter Windows betreiben können, so dass sämtliche DX3D-Befehle in OpenGL-Befehle umgewandelt werden und man so DX3D-Spiele über OpenGL spielen kann.

Abgesehen von der Tatsache, dass Wines DirectX-Implementierung noch nicht ganz komplett ist (nichtsdestotrotz eine Meisterleistung, was inzwischen alles fast ohne Geschwindigkeitsverlust hinkriegen: http://www.winehq.org/status/directx) lief es aber auf meinem virtuellen Win2000 nicht. Was aber angesicht dessen Zustandes nichts bedeuten muss.

Aber ich will es der Vollständigkeit halber mal erwähnt haben. Damit wäre theoretisch sogar DX10 auf Win98 möglich:

WineD3D builds for win32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2009 13:21 von gandro.)
18.05.2009 13:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.769
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
Welche Grafikkarte ist besser?
Die Frage ist wirklich interessant. Weils wirklich unterschiedliche generationen sind. Ich glaube die sind relativ gleichwertig und es kommt drauf an was man machen will. ne 4200 sieht heute wahrscheinlich kein land wenn dx9 gefordert wird, bei älteren titeln sollte die dagegen gut dastehen. sieht hat meist mehr speicher (viele 6200 haben nur turbo memory) und die füllrate ist viel höher.

ne aktuelle low end leistet auch viel, aber nur ein bruchteil einer aktuellen midrange lösung.

18.05.2009 13:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
Welche Grafikkarte ist besser?
gandro schrieb:  Aber ich will es der Vollständigkeit halber mal erwähnt haben. Damit wäre theoretisch sogar DX10 auf Win98 möglich:

WineD3D builds for win32
und: Since it relies on OpenGL, it can provide Direct3D without need for specific D3D drivers (notably, on VMs like VirtualBox or QEMU).
is natürlich schon ne coole Sache
aber ist denn das auch wirklich brauchbar von der kompatibilität her? Das haut mich jetz spontan nämlich ziemlich aus den Socken
18.05.2009 13:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.955
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
Welche Grafikkarte ist besser?
oreissig schrieb:  und: Since it relies on OpenGL, it can provide Direct3D without need for specific D3D drivers (notably, on VMs like VirtualBox or QEMU).
is natürlich schon ne coole Sache
aber ist denn das auch wirklich brauchbar von der kompatibilität her? Das haut mich jetz spontan nämlich ziemlich aus den Socken
Naja, von der Kompatibiltät her nicht mehr als Wine selber. Also in Sachen D3D.
Von daher für mich relativ nutzlos, das in VirtualBox zu installieren um zu zocken, da benutz ich lieber direkt Wine - oder dann halt VMWare Workstation, was Gast-DirectX3D auch auf einem Linux-Host kann, ohne seltsame DLLs.

Für VirtualBox gibts hier nen Howto:
http://thinksilicon.hobby-site.com/54/Ho...igung.html
18.05.2009 13:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Örg Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 800
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
Welche Grafikkarte ist besser?
Äh... Die Sache ist, ich habe bereits eine GeForce 6200, passiv gekühlt, selber mit Lüfter versehen, da saumäßig heiß. Die Karte schafft CS:S recht gut, wollte aber mal wissen, ob bei diesem gebiet eine Ti 4200 besser wäre, weil ich halt recht günstig an eine kommen kann von nem Freund.

Aber bis jetzt habe ich eher Argumente Pro-6200 gesehen...
18.05.2009 14:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.735
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
Welche Grafikkarte ist besser?
Örg schrieb:  ... wollte aber mal wissen, ob bei diesem gebiet eine Ti 4200 besser wäre, weil ich halt recht günstig an eine kommen kann von nem Freund.
Was heißt denn günstig? Ich habe zuletzt vor ca. einem halben Jahr für eine Geforce FX5700VE 12€ bezahlt, und die kann immerhin DX9. Daher würde ich für eine Ti4200 symbolisch vielleicht 5€ geben. Mehr isse imho nicht wert, und fürn 5er kannste se einfach nehmen und selbst feststellen, welche die bessere ist ohne tagelang zu diskutieren.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
18.05.2009 14:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meekee7 Offline
Multimediameistermann

Beiträge: 761
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
Welche Grafikkarte ist besser?
gandro schrieb:  
meekee7 schrieb:  [OT]OpenGL-Games sind leider rar und es gibt einige seltsame Spiele mit einer Engine wo man zwischen OGL und DX wählen kann...[/OT]
Man soll die Wine-DLLs unter Windows betreiben können, so dass sämtliche DX3D-Befehle in OpenGL-Befehle umgewandelt werden und man so DX3D-Spiele über OpenGL spielen kann.

Abgesehen von der Tatsache, dass Wines DirectX-Implementierung noch nicht ganz komplett ist (nichtsdestotrotz eine Meisterleistung, was inzwischen alles fast ohne Geschwindigkeitsverlust hinkriegen: WineHQ - Wine Status DirectX DLLs) lief es aber auf meinem virtuellen Win2000 nicht. Was aber angesicht dessen Zustandes nichts bedeuten muss.

Aber ich will es der Vollständigkeit halber mal erwähnt haben. Damit wäre theoretisch sogar DX10 auf Win98 möglich:

WineD3D builds for win32

Ich habs schwammig formuliert. Der USER (!) kann zwischen OGL und DX wählen. Bei den Grafikeinstellungen im Menü und so.
Die Spiele, bei denen ich diesem Phänomen bislang begegnete sind Prime Time und Tube Twist. Gibt sicher noch ein paar mehr.

http://www.youtube.com/watch?v=GTYs3TRHXB4 Meine Demoreel. ANGUCKEN!!!
18.05.2009 16:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste