Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit PS2-Maus
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
Problem mit PS2-Maus
Alex schrieb:  Wie soll Hotplugging gehn, wenn der Anschluss nichma dafür vorgesehn is b2
Ich kanns dir nicht erklären, aber bei meinem alten Linux-Rechner ging das halt einfach. b1
18.05.2009 09:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.731
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
Problem mit PS2-Maus
gandro schrieb:  
Alex schrieb:  Wie soll Hotplugging gehn, wenn der Anschluss nichma dafür vorgesehn is b2
Ich kanns dir nicht erklären, aber bei meinem alten Linux-Rechner ging das halt einfach. b1
Vermutlich liegt es an der Maus, daß es zufällig klappt, z.B. weil sie übern Adapter auch an USB funzt. Fakt ist, daß, wie bereits gesagt, der PS/2-Mausanschluß eigentlich nur bei abgeschaltetem Rechner an- und abgestöpselt werden darf, da der sonst gegrillt werden kann.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
18.05.2009 09:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
Problem mit PS2-Maus
der Anschluss weniger... eher die SMD Sicherungen auf'm Board.. :fresse:
Schon ein paar Boards hier gehabt mit eben selbigen geschossen.

Vom Aussehen des Anschlusses her hatten die meisten Boards so ca. alle 10Minuten n anderes Gerät am PS2 dran >.>

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
18.05.2009 09:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
Problem mit PS2-Maus
Igor Todeshure schrieb:  Vermutlich liegt es an der Maus, daß es zufällig klappt, z.B. weil sie übern Adapter auch an USB funzt.
Bei älteren Laptops mit externem PS/2-Anschluss *hust* funktioniert das An- und Abstecken im laufenden Betrieb in der Regel auch ganz gut, weil die PS/2-Leitungen sowieso wegen dem Touchpad/Trackpoint dauernd belegt sind und das BIOS einfach nur aus den verschiedenen „Quellen“ eine Gesamtbewegung errechnet, die ans Betriebssystem über die einzige logische PS/2-Schnittstelle weitergegeben wird. Leider funktionieren durch diese Technik oftmals Dinge wie Scrollräder oder zusätzliche Tasten nicht, die über die Standard-Bestückung mit zwei oder drei Tasten im 20. Jahrhundert hinausgehen, wodurch man dann doch wieder auf USB-Mäuse (ggf. sogar inklusive USB-Hub) angewiesen ist.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
18.05.2009 10:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.342
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
Problem mit PS2-Maus
Bei nem Linux Kernel gibts doch da irgendwie einen PS/2 Hotplug treiber der wohl immer eine Angeschlossene Maus vortäuscht.

18.05.2009 10:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
YAL Offline
teplotaxi

Beiträge: 2.493
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
Problem mit PS2-Maus
TAL schrieb:  Bei nem Linux Kernel gibts doch da irgendwie einen PS/2 Hotplug treiber der wohl immer eine Angeschlossene Maus vortäuscht.
Ändert nix am Latch-up effekt.


18.05.2009 13:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
Problem mit PS2-Maus
HOMEBOY87 schrieb:  der Anschluss weniger... eher die SMD Sicherungen auf'm Board.. :fresse:
Schon ein paar Boards hier gehabt mit eben selbigen geschossen.

Vom Aussehen des Anschlusses her hatten die meisten Boards so ca. alle 10Minuten n anderes Gerät am PS2 dran >.>

habn k7s5a da is der mausport so fett beschädigt, der sieht aus als wenn der niee kontakte gehabt hat
18.05.2009 13:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #18
Problem mit PS2-Maus
Igor Todeshure schrieb:  
gandro schrieb:  
Alex schrieb:  Wie soll Hotplugging gehn, wenn der Anschluss nichma dafür vorgesehn is b2
Ich kanns dir nicht erklären, aber bei meinem alten Linux-Rechner ging das halt einfach. b1
Vermutlich liegt es an der Maus, daß es zufällig klappt, z.B. weil sie übern Adapter auch an USB funzt. Fakt ist, daß, wie bereits gesagt, der PS/2-Mausanschluß eigentlich nur bei abgeschaltetem Rechner an- und abgestöpselt werden darf, da der sonst gegrillt werden kann.

Genau das meinte ich.
Habs übrigens genau umgekehrt:
USB Maus > PS2 Adapter.
Grad bei alten Laptops würd ich mir das Anstecken bei laufendem Gerät verkneifen.
Und grad bei diesen will man ja auch Retrosysteme einsetzen, die einen Betrieb von USB HID Devices nicht unterstützen.
Wo eben ein USB-Hub Verteiler wenig hilfreich wäre.
Abgesehen von dem Nutzen eines tragbaren Gerätes, da man USB-Hub Verteiler wiederum nur mit externen Netzteil betreiben sollte, um den USB-Stammhub nicht zu schiessen.
Denn dann kommt man nämlich in Versuchung, auch andere Usb Geräte anzustecken.

Und der USB Stammhub selbst ist ja für andere USB Devices oft viel nützlicher bezüglich Laptops.
Ich geh da eben immer auf Nummer sicher mit dem ein und ausstecken von PS2 Mäusen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2009 18:14 von Aqua.)
18.05.2009 14:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste