Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
boot-cd / iso verschlüsseln
Martin-columbus Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 259
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #1
boot-cd / iso verschlüsseln
Hi!

Kennt jemand eine Möglichkeit, eine Boot-CD zu erstellen auf deren Daten man ohne das richtige Passwort keinen Zugang hat?

Ich würde gerne eine Bart-PE CD erstellen, die komplett verschlüsselt ist, und von der man erst nach Passworteingabe booten kann.

Also so, dass das komplette Betriebssystem verschlüsselt ist.
18.05.2009 16:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue-Fox Offline
nothing to see here

Beiträge: 2.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
boot-cd / iso verschlüsseln
Warum?
18.05.2009 16:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Martin-columbus Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 259
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3
boot-cd / iso verschlüsseln
Weil ich nicht will das jeder Trottel an meine Daten ran kommt.
18.05.2009 16:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
boot-cd / iso verschlüsseln
Das ISO-Format selber kennt keine Verschüsselung. Woraus folgt:

Entweder muss dein Live-CD-Bootloader dies können, oder aber das Live-Betriebsystem.
Allerdings sind mir hier auch keine Lösungen bekannt. Vielleicht gibt es für BartPE ein entsprechendes Modul, GRUB und ISOLinux und was es sonst noch so für CD-Bootloader gibt, können meines Wissens aber keine Verschlüsselung (GRUB kann Passwort, die Daten bleiben aber lesbar).
Einzig via Live-Linux wär das garantiert möglich, nur wüsste ich auch hier keine fertigen Lösungen.

Nachtrag: TrueCrypt bietet einen "Traveler Mode", der mit Bart PE läuft. Kannst du aber nicht das ISO verschlüsseln, sondern die Daten auf einem USB-Stick oder einer Festplatte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2009 16:49 von gandro.)
18.05.2009 16:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
boot-cd / iso verschlüsseln
schnapsidee: bios PW und standardmäßig CD-boot rauskicken ?

wenn ich die umstände jetzt richtig gedeutet hab zumindest..
(willst verhindern das einer mit ner boot-CD an die daten auf deinem rechner kommt)

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
18.05.2009 16:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Martin-columbus Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 259
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
boot-cd / iso verschlüsseln
Wäre das ganze fileicht einfacher möglich, wenn ich nicht von einer CD, sondern einem USB-Stick booten würde?

@homeboy

nein, ich will dass keiner an die Daten auf der CD kommt. Die vom Rechner sind mir wurscht
18.05.2009 16:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
boot-cd / iso verschlüsseln
.rar dateien mit passwort?

.rar ist zumindest nicht so einfach knackbar wie .zip
nur per bruteforce..

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
18.05.2009 16:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Martin-columbus Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 259
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #8
boot-cd / iso verschlüsseln
Naja Betriebssystem soll halt auch verschlüsselt sein..

kann das sein dass Truecrypt das kann? Es steht auf einigen Seiten das es das könnte, in der Wiki steht aber nix davon (außer ich habe etwas überlesen)
18.05.2009 16:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.847
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
boot-cd / iso verschlüsseln
Blue-Fox schrieb:  Warum?

warum stellst du so dumme fragen?
18.05.2009 16:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
boot-cd / iso verschlüsseln
Martin-columbus schrieb:  nein, ich will dass keiner an die Daten auf der CD kommt. Die vom Rechner sind mir wurscht
Was ist auf einer Notfall-CD, die im Ernstfall eher möglichst jeder benutzen können sollte (!), so großartig drauf, was geschützt werden muss? Die XP-Dateien bekommt jeder von der Festplatte/deiner XP-CD runter und ob die Programme da drauf wirklich schützenswert sind, wage ich zu bezweifeln. Ansonsten würde ich einfach ein Truecrypt-Plugin einbauen und zusammen damit einen verschlüsselten Datei-Container auf CD brennen, damit zumindest auf die (portablen!) Programme darinnen ohne PW nicht zugriffen werden kann.
Direkt ein verschlüsseltes System zu booten, vor allem von einem CD-Dateisystem (ISO9660/UDF), ist der NTLDR nicht in der Lage.

Ansonsten, für ein absolut sicheres Zweitsystem würde ich dir wirklich stark empfehlen, eher ein XP in eine verschlüsselte (Truecrypt-)Partition zu installieren als für diesen Zweck BartPE zu nutzen.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2009 16:57 von DosAmp.)
18.05.2009 16:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste