Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicherung messen
AnArChO Offline
Veteran der ersten Stunde

Beiträge: 1.008
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #1
Sicherung messen
Hi

mein Z-5500 gibt keinen Ton mehr aus. Es könnte an einer Sicherung leigen (
  • FUSE, 2A, SLOBLO, 5X20MM, 250V, BEL 5VT2
)

Ausserlich sieht die in Ordnung aus, aber man weis ja nie. Nun möchte ich die testen und das mit einem Multimeter.
Die Frage ist nur wie? Habe von E-Technik und Messen keine Ahnung. Auf was muss ich das Multimeter den schalten?

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT
21.05.2009 18:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Sicherung messen
Musst du auf Widerstandmessung schalten. Da müsste ein Ohm-Symbol am Multimeter stehen. Am Besten nimmst du die Sicherung aus dem Gerät, da sonst die Messwerte verfälscht sind. (Man misst die ganze Schaltung mit) Wenn die Sicherung in ordung ist, dann müsste ein Wert <=0 am Display des Multimeters sein. Wenn nicht, dann macht es in der Regel nichts.
21.05.2009 19:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Sicherung messen
diodentest (a.k.a. beeping)
piep -> ok
kein piep -> schrott

edit: sofern dein DMM das überhaupt kann LOL!

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
21.05.2009 19:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Sicherung messen
oder man macht den zungentest
22.05.2009 16:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fallen Wolf Offline
Furry

Beiträge: 1.481
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Sicherung messen
HOMEBOY87 schrieb:  diodentest (a.k.a. beeping)
piep -> ok
kein piep -> schrott

edit: sofern dein DMM das überhaupt kann LOL!
jo.
Funktionieren denn noch irgendwelche Beleuchtungselemente am Gerät oder ists komplett tot? Mehr Daten (Hersteller? Fotos? Schaltplan?) zum Gerät würden mich auch mal interessieren ;)

War es vorher zu einer Überlast gekommen? Eventuell Kurzschluss? Hast du auch gesucht, obs wirklich die richtigen Sicherungen sind? Hatte mal 'ne gute alte Endstufe hier die 'nen Kumpel aus Unwissenheit gefraggt hatte....Basstest und 4OHM-Billigsubwoofer => brutzel. Mosfets gekillt und beide Sicherungen sekundärseitig vom Trafo durchgeglüht. Hatte die zuerst gewechselt, dann eingeschaltet und "oh, was leuchtet denn da? Ach, sind ja nur die Sicherungen :fresse:" :P
Beim besagten Gerät waren die Sicherungen allerdings nur von der Unterseite aus zugänglich, sprich man musste die Bodenplatte abschrauben um dranzukommen.

Was du auch mal machen kannst, ist deine Lautsprecher durchmessen (mitm Ohmmeter vom Multimeter). Wenns dann da nicht den Ohmwert (bzw in etwa den Ohmwert) vom Typenschild anzeigt (z.B. anstatt 8OHM nur noch 2OHM oder so...) könnte was defekt sein.

Wenn du nicht so viel Ahnung vom Thema hast: Vorm Messen immer Stecker rausziehen ;) Wir wollen ja nicht, dass dir was passiert AnArChO ;)

[Bild: 73h%21n73rw3bz.gif]
Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda b1
30.05.2009 09:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste