Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yet Another Eigenbau PC
chessboi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 250
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Yet Another Eigenbau PC
Mein alter PC ist über 5 Jahre alt, für das alltägliche rumhängen in Internetforen reicht das noch bei weiten, doch wenn mal etwas virtualisieren will, ist die Kiste einfach zu langsam. Natürlich will auch die Möglichkeit haben, zwischen durch ein Spiel zu spielen.

Ich hab mal die aktuellen Quadcoreprozzis mit den i7 verglichen. Resultat: bei einigermassen vergleichbaren Komponenten ist das System mit einem i7 ca 150 Sfr teuerer. Dafür hat es aber auch wesentlich mehr Leistung und ein zukunftsorientiertes System.

Folgendes hab ich mir mal zusammengeschustert, eure Meinung würde mich interessieren:

digitec online shop
31.05.2009 19:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.954
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Yet Another Eigenbau PC
Lohnt sich die SSD? Kenn mich da nicht so aus, aber ich persönlich würd mir eine kleinere SSD fürs Betriebsystem kaufen (ein ausgerüstetes Linux wird auch selten grösser als 16GB), dafür eine leise Daten-Festplatte dazu.
31.05.2009 20:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.348
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #3
Yet Another Eigenbau PC
Eine gute SSD lohnt sich nur, wenns es SLC ist und die Kosten dann deutlich mehr als die günstigen MLC...

Mark IV Style Motherfucker!
31.05.2009 20:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chessboi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 250
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Yet Another Eigenbau PC
Geschwindigkeit: max. 220MB/s read, max. 120MB/s write
(Gebe auch solche mit 220/200, aber wesentlich teurer)

Also die Leute welche ich kenne und eine SSD haben, schwärmen davon. Programme lassen sich viel schneller öffnen, da die Zugriffszeiten einfach kleiner sind. Hab mir die jetzt auch für Betriebssystem und evtl Images von virtuellen Systemen gedacht. Daten sind selbstverständlich auf einer normalen Disk, dort ist die Zugriffszeit weniger relevant.

Ne alternative wäre vielleicht noch eine normale Disk mit 10000 RPM.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2009 20:47 von chessboi.)
31.05.2009 20:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meekee7 Offline
Multimediameistermann

Beiträge: 761
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Yet Another Eigenbau PC
Die 10000RPM-Disks kosten aber wie SSDs ein Vermögen und sollen außerdem seeeeehr laut sein.

Ich persönlich täte lieber eine normale HDD nehmen und dann in mehr RAM investieren, was sich bei Virtualisierung durchaus lohnen dürfte.

Sonst sehe ich in der Zusammenstellung nichts problematisches. Kann vllt sein, dass die Graka zu lang fürs Gehäuse ist und so. Und bei Core i7 kann man ja (noch) nicht so viel falsch machen, da es eben noch nicht so viel dazu gibt.

Solltest du das echt zusammenschustern dürftest du meines Wissens nach der erste i7-User des Forums sein, Glückwunsch.

PS: Erzähl danach mal was übers Board und den Kühler

http://www.youtube.com/watch?v=GTYs3TRHXB4 Meine Demoreel. ANGUCKEN!!!
31.05.2009 21:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chessboi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 250
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Yet Another Eigenbau PC
SSD: 3.65 Fr./GB
10'000 RPM: 0.90 Fr./GB

Also das Preisargument wäre ja eher für die 10'000 RPM. Wie laut die wirklich sind, ist wohl noch stark Abhängig von der Befestigung und dem Gehäuse. Lauter als die Lüfter meines derzeitigen Systems dürfte sie wohl aber kaum sein.
31.05.2009 21:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste