Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BeOS installieren?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
BeOS installieren?
Habs mal wieder vorgekramt. gibt es eine triviala methode die pro oder max version auf eine nackte platte zu installieren? Oder geht das immer nur unter windows zu installieren?

überlege nen pentium 200 damit zu bestücken, aber soll halt direkt in beos booten, ohne umwege...

01.06.2009 18:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
BeOS installieren?
gegenfrage: Warum sollte das nicht gehen?
nur die PE wird als Imagedatei auf nen bestehendes FS installiert, die anderen sind doch vollwertige Betriebssysteme
01.06.2009 18:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
BeOS installieren?
habs versucht und ging nicht, der ist mit kernel panik abgeschmiert und hat was von wegen "keine beos partition" gesagt, und meinte das man auf cd-rom boot umschalten soll. gemacht, gehangen.

die max muss ich erst noch zu ende runterladen, die letzte quelle war viel zu lahm....

01.06.2009 20:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
BeOS installieren?
das klingt eher so, als würde es deine Installations-CD nicht finden (richtig gebrannt?)
ansonsten sagt dir der installer schon, dass er keine Platte hat, aber deswegen panict nicht der Kernel
01.06.2009 21:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dau53 Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 31
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #5
BeOS installieren?
Also ich bin bei meinen jüngeren BeOS Versuchen an der Stelle auch auf die Nase gefallen. Früher hatte ich das mal auf die FAT-Partition eines WIN95a geknallt und konnte dann BeOS starten - von WIN95a aus. Wobei dieses BeOS als nur eine riesengroßen Datei auf der Platte lag..
Aber als ich dann auf einem fixeren PC dafür extra eine primäre Partition (die zweite primäre) mit FAT32 und mit 2 GB eingerichtet hatte und auch einen Beginn der Partition unterhalb der 1024 Zylinder-Grenze hatte, da ging nichts. Das Booten von der Install-CD mit dem Image klappte, die Installation in die Partition hatte zwar scheinbar (!) auch geklappt, aber das war es auch. Der PC griff beim Booten auch auf diese Partition zu (die anderen 3 C-Part waren versteckt und inaktiv) und tat dann nichts mehr. Vorher was das übrigens eine Partition für ein NT4WS.
*
Frage: BeOS mit AMD K6-III 400 - geht das überhaupt? Nicht das es daran bei meinen jüngeren Versichen lag. Übrigens: ZETA hate ich auch mal kurz drauf. das funktionierte normal.
30.06.2010 19:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
BeOS installieren?
man kann beos nur auf BeFS installieren, partitionsgröße ist sowas von egal.

30.06.2010 20:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dau53 Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 31
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #7
BeOS installieren?
freaked schrieb:  man kann beos nur auf BeFS installieren, partitionsgröße ist sowas von egal.
Kann das sein, das beim Installieren von der gebooteten Install-CD die vorhandene Partition umgewandelt wird? Denn seinerzeit hat W2K diese zweiter C-Part als formatiert mit "unbekannt" angezeigt. Deshalb konnte ich auch nicht sehen, was da nun drauf liegt.
Was seinerzeit ZETA als Filesystem benutzt hat, das hatte ich mir allerdings nie angeschaut.
30.06.2010 20:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
BeOS installieren?
umwandeln is nix. ne frische partition braucht es, man kann es ja im setup einfach machen.
diese partition gehört primär, und der bootmanager installiert.

30.06.2010 20:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
BeOS installieren?
hast du denn eigentlich BeOS 5 Pro (oder Developer/Max edition) genommen? die Personal kann man nur in soein Image-File installieren
30.06.2010 21:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dau53 Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 31
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #10
BeOS installieren?
oreissig schrieb:  hast du denn eigentlich BeOS 5 Pro (oder Developer/Max edition) genommen? die Personal kann man nur in soein Image-File installieren
Also die erfolgreichen Test hatte ich seinerzeit wohl alle mit der Personal-Version gemacht. Die einzige große Datei für BeOS ist ja wohl der eindeutige Hinweis :-).
Auf der bootbaren CD war damals wohl die Max-Edition und vielleicht lief da bei mir auch nur was mit der Kombination der Bootmanager schief. Denn ich verwende bisher bei allen Multibootsystemen den alten "Bootcommander", aber der hatte damals eigentlich das BeOS auf der 2. PrimPart gefunden. Und der hatte vielleicht nur BeOS direkt angesprochen, anstatt den hier von freaked erwähnten eigenen BeOS-BootManager. Dessen Existenz war mir unbekannt. Na gut, da werde ich wohl demnächst nochmal was probieren, diesmal jedoch auf einer eigenen HD.
Danke.
01.07.2010 11:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste