Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein K6-2 550
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #1
Mein K6-2 550
...Created ganz Retrolike per Wfw 3.11 + Paintprush + Corel Photo-Paint 5. :)

[Bild: k6a.jpg]
[Bild: k6b.jpg]
[Bild: k6c.jpg]
[Bild: k6d.jpg]
[Bild: k6ee.jpg]

Das AT-Netzteil ist nicht mehr das Originale, ergo wurde mal getauscht..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2009 17:07 von Aqua.)
04.06.2009 17:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.785
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Mein K6-2 550
Geht der noch? (Du hast kein Bild, wo er läuft und ein Bild von innen wäre auch interessant) Ansonsten, nice.
04.06.2009 17:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #3
Mein K6-2 550
Wie ein Glöckerl läuft er Benjamin -
mit Win98SE + WinXP SP1 bzw SP3.
Ja wenn ich ihn wieder mal öffne, mach ich Innenfotos, muss ihn demnächst eh wieder mal aussaugen.
Ist ein Asus P5 A-B Revision 1.05 Mainboard verbaut.
IDE 133er Rundkabel sind auch drinn.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2009 17:16 von Aqua.)
04.06.2009 17:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Mein K6-2 550
Habe auch zwei dieser Mainboards. Eins davon ist noch fast OVP ( nagelsneues MB + Zubehör leider ohne Umkarton ). Man kann das Mainboard auch in einem ATX-Gehäuse verbauen. Eine passende ATX-Blende ( Ein Blech mit einer einzigen Bohrung für die Tastatur liegt/lag bei ).
Wimre hat das Mainboard ein AT und ATX Stromanschluss.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
04.06.2009 17:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Mein K6-2 550
Ich suche noch bis zu drei dieser AT-Boards. Könnte im Tausch eine ATX-Version rausrücken. Vorteil für den tauschwilligen: für die ATX-Version braucht man natürlich kein USB-Bracket (lag nämlich nicht beim AT-Board bei sondern mußte extra bestellt werden).

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
04.06.2009 19:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #6
Mein K6-2 550
Fischkopp - umgekehrt kann man auch ein ATX-Netzteil in das AT-Gehäuse einbauen..
Man müsste dafür nur irgendwo einen Taster beim Gehäuse einbauen, der zum Atx Jumper am P5 A-B Board führt.

Igor - ja würde auch noch eines suchen.
Ist ein prima Board.
Für Win98SE ist aber zu beachten, dass man sämtliche Chipsatz Treiber wie den Ali Agp Miniport Treiber ALI Ide Dma, Agp Control Center zu 2x schalten des Agp Ports hat.
Das K6 Write Allocation Tool kann auch nicht schaden.
Und unter WinXP ebenfalls den Ide Treiber, der den Controller als SCSI und RAID Controller aufscheinen lässt und der Festplattenzugriffe doch noch mal ordentlich beschleunigt.
Die ATI Karte hat übrigens DVD-Hardwarebeschleunigung, was 30-40% CPU Auslastung bei DVD Wiedergabe bedeutet.
Deswegen hab ich die ATI als primäre Karte gewählt.
Ähm ich weiss, hatte seinerzeit zum dem neuen Board das USB-Bracket dazugekauft.
Das kostete stolze 1/3 vom Kaufpreis des Asus Boards - Mitte 2000.
Bau es wenn - aber mindestens eher in ein Midi Tower Gehäuse ein - so ersparst du dir Löcher hinten in den Tower zu bohren. :D
Denn im Sommer machten mir Board und CPU Temperatur arges Kopfzerbrechen Anfangs.
Und das, obwohl der Tower seitwärts im Gehäusedeckel genügend Lüftungslöcher hat.
Die 2x 120GB WD Hdd's entwickeln auch ganz schön Wärme.
Aber mit einem 8cm Lüfter vorne, dem Socket A Lüfter hinten und einem Socket A Lüfter+Kühler an der CPU hab ich jetzt trotz Baby-AT Gehäuses auch an heissen Tagen nie mehr als 35 Grad Board- und 44 Grad CPU Temperatur.
Und die Graka's "schwitzen" auch nicht mehr. ;)

Um den Socket A Kühler auf den Socket 7 zu kriegen, hab ich ganz vorsichtig und mit Bedacht die Kondensatoren etwas vom Sockel weggebogen,
dann eine dünne Schicht Wärmeleitpaste auf Silber Basis auf dem K6-2 verteilt - und hat geflutscht. :D
Den Agp Slot und damit auch die Ram-Slot's hab ich statt der standardmässigen 3.3V auf 3.6V vorausschauend gejumpert, damit der AGP Slot genug Saft abliefern kann.
Die ATI gehört zwar nicht zu den Mörder Stromfressern aber geschadet hat's ihr auch nicht..
Aber z.b. eine TNT2 oder GeForce2 MX brauchen das mit Sicherheit in dem Board betrieben..
Für das Ganze hab ich zwar in der Summe eine Menge Zeit aufwenden müssen, aber es hat sich gelohnt..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2009 23:54 von Aqua.)
04.06.2009 22:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Mein K6-2 550
Bei meinen Quältests mit Vista und W7 habe ich versucht, eine Gf5700VE im P5A-B zu betreiben, da ich gerne Aero sehen wollte - hat (natürlich) nicht geklappt.
Die Boards brauche ich übrigens für mein Museum, da ich noch einige Matrox G200AGP habe, was ein guter Kompromiss aus Kompatibilität (Treiber ab NT 3.50 und OS/2 2.10) und Performance ist.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2009 07:30 von Igor Todeshure.)
05.06.2009 07:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #8
Mein K6-2 550
Igor Todeshure schrieb:  Bei meinen Quältests mit Vista und W7 habe ich versucht, eine Gf5700VE im P5A-B zu betreiben, da ich gerne Aero sehen wollte - hat (natürlich) nicht geklappt.
Die Boards brauche ich übrigens für mein Museum, da ich noch einige Matrox G200AGP habe, was ein guter Kompromiss aus Kompatibilität (Treiber ab NT 3.50 und OS/2 2.10) und Performance ist.

Karten ab 4x Agp bringen übrigens bei dem Board gar nix, WENN sie funktionieren, im Gegenteil:
Mit einer Rage 128 PRO 4x 32MB Agp hatte ich beiweitem schlechtere Benchmarkergebnisse als mit der Rage 128 GL 32MB 2x Agp.

Die GeForce256 vor Jahren in einem Gigabyte GA-5 AA mit K6-2 500 bei einem Bekannten, überzeugte mich auch nicht wirklich - Resident Evil läuft auf V2-SLI bedeutend besser.
Ja das funktioniert deswegen nicht, weil sich die Agp Spezifikation verändert hat..
Mein Schwager wollte auch eine Radeon in ein BX440 mit P3-500 einbauen, war aber nix mit der Radeon anzufangen..
Frag mich aber nicht, welche das war von der Type her..
Sie war auf jeden Fall original in einem 2,6 Ghz P4 drinn..
Vista würd' ich auf dem Board erst gar nicht versuchen auch bei deinem Enthusiasmus zur Quälerei,
zudem hat es ein äusserst miserables Treibermodell, dass oft nicht mal mit Treibern von Druckern zurechtkommt..

Umgekehrt kann ich mit dem Canon S-400 mit 4 Einzelpatronen, der Win3.11 eigentlich gar nicht unterstützt, mit dessen BJC-800 Treiber problemlos drucken, auch Fotodrucke.
Eigentlich eine Schande für Vista, schon bei manchen ansich selbstverständlichen Basic's zu versagen. :D
Speziell mit HP Druckern hat es so seine liebe Mühe..
Bin eben kein Fan von Vista aus mehreren Gründen.. :D
Wenn, würde ich Seven nehmen, das läuft geschmeidiger auf älterer Hardware und Aero sollte auch schon auf 32-64 Mb Graka's laufen.
Zwar nicht im Höllentempo, aber geh'n müsste es.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2009 12:27 von Aqua.)
05.06.2009 11:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste