Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An die Schweizer: Wer adoptiert alte Hardware?
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
An die Schweizer: Wer adoptiert alte Hardware?
Ja... ich denke folgender Thread ist nur für die paar wenigen Schweizer hier im Board interessant, weil die Versandkosten für Pakete nach Deutschland abartig hoch sind (20-30€). Nunja, ich bin hier etwas am aufräumen und hab viel altes Zeugs, was ich nicht brauche. Ihr könnt das Zeugs geschenkt haben, solange ihr die Versandkosten bezahlt (oder es selber abholt):

Details kann ich bei Interesse raussuchen, ich machs jetzt erstmal grob.


IBM IntelliStation E PRO 6893-SW2
[Bild: images605828.jpg]
(kein Bild von mir - meiner ist ohne Tastatur, Maus oder Bildschirm. Nur der Rechner)
Genaue Daten habe ich leider nicht zur Hand, würde ich bei Bedarf raussuchen, müsste aber ein Pentium 2 mit 400MHz sein, 9GB SCSI-HDD, 128MB-SDRAM. Hübsches Gehäuse, wenn ihr mich fragt. Treiber gibts noch auf der IBM-Homepage.



Apple PowerMac 7600/120
[Bild: pm7600.png]
(kein Bild von mir - sieht aber genau so aus ;-) )
PowerPC 604 mit 120MHz. 48MB RAM, 1,2GB HDD. Als besonderes Feature: USB 1.1 Karte. Dieser PowerMac verfügt zudem über einen Chinch-AV-Input. Ihr könnt also ne Playstation, nen Camcorder oder sonstwas ranhängen und die Ausgabe mitschneiden. Mac OS X läuft darauf nicht (es sei denn, ihr baut wie Heck damals eine G3-Erweiterungskarte ein). Inkl. passender Apple Maus und Tastatur und VGA-Adapter.


HP DeskJet 600 Drucker
[Bild: hpdj600.jpg]
(kein Bild von mir - meiner ist ohne Aufkleber, richtiges Foto mach ich bei Bedarf)

Alter LPT-Tintendrucker, guter Zustand, 600dpi, inkl. Staubschutz-Überzug. Läuft auch mit Windows 3.1 ;)

Ich hab noch weiterem Kram, z.B. einen AMD 386er 40MHz, mit 120MB Platte, 4MB RAM und VGA-Grafikkarte. Oder ein Athlon 700er System mit 128MB SD-RAM. Sind aber halt weniger exotisch als obiges, und sonst fragt einfach.

Wenn ihr es nicht wollt, landet es auf dem Müll.
05.06.2009 18:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
An die Schweizer: Wer adoptiert alte Hardware?
wenn der ibm nen p mmx wäre, ... aber falls du es wegwerfen willst, packs bei oldieschraubers recyclinghof weg, dann hat es nen zweiten auftritt im forum...;)

05.06.2009 18:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
An die Schweizer: Wer adoptiert alte Hardware?
Naja, ich glaub dazu ist Oldies Schrottplatz dann doch etwas zu weit weit weg, und soo klein ist die Schweiz auch wieder nicht.

Was mir jetzt vorhin aber grad aufgefallen ist: Warum hat mein 386er-Board einen zusätzlichen Sockel? Die AMD 386er-CPU ist ja aufgelötet, und für den Co-Prozessor hats auch nen Sockel. Wird ja kaum Dual-386er sein? :D

[Bild: 79DSC00452.JPG]

War das damals so üblich?
05.06.2009 19:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toastbrot
Unregistered

 
Beitrag #4
An die Schweizer: Wer adoptiert alte Hardware?
Nur mal interessehalber:
Mit welchem OS rennt der Mac dann?
05.06.2009 19:25
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
An die Schweizer: Wer adoptiert alte Hardware?
EUDA 386er !!!1111111111111
will das teil haben, in den sockel kannst ne FPU reinhauen.
euda will das tel ham :)
05.06.2009 19:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.734
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
An die Schweizer: Wer adoptiert alte Hardware?
gandro schrieb:  Naja, ich glaub dazu ist Oldies Schrottplatz dann doch etwas zu weit weit weg, und soo klein ist die Schweiz auch wieder nicht.

Was mir jetzt vorhin aber grad aufgefallen ist: Warum hat mein 386er-Board einen zusätzlichen Sockel? Die AMD 386er-CPU ist ja aufgelötet, und für den Co-Prozessor hats auch nen Sockel. Wird ja kaum Dual-386er sein? :D

War das damals so üblich?
Wie schon richtig bemerkt, ist der eine Sockel für den CoPro. Den eigentlichen Hauptproz gabs in mind. zwei Bauformen - einmal die gelötete Variante, wie er bei Dir drauf ist und auch eine steckbare Variante (ich habe z.B. einen steckbaren 25MHz-Typ von Intel). Vermutlich war das Board schon zumindest so universell, daß man es mit beiden Varianten bestücken konnte und nur ggf. den Taktquarz anpassen mußte.
Nachtrag: es gab auch Universalboards für wahlweise 386er und 486er - das Busprotokoll war nämlich sehr ähnlich.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
05.06.2009 19:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
An die Schweizer: Wer adoptiert alte Hardware?
Toastbrot schrieb:  Nur mal interessehalber:
Mit welchem OS rennt der Mac dann?
Momentan is glaubich gar nichts drauf. Gekommen ist er mit MacOS 7, ich hab dann MacOS 8 raufgemacht und mich später mit Linux probiert, was aber nicht so ganz wollte.

Momentan ist also nur ein nicht startendes Linux drauf. MacOS müsste man frisch installieren.

Wenn ich mich nicht irre, läuft da sogar MacOS 9 drauf, müsste ich nachschauen. Griggi meinte im IRC vorhin, mit XPostFacto kriege man da sogar OSX 10.3 drauf, aber vermutlich hat er zuwenig RAM (obwohl meiner 32MB mehr hat, als die Standardversion). Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass OSX mit 120MHz Spass macht.
05.06.2009 19:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
An die Schweizer: Wer adoptiert alte Hardware?
mac os 7 - 9 normal
10.0-10.2 würde auch gehen
mit g3 upgrade auch bis 10.4 :)
05.06.2009 19:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
An die Schweizer: Wer adoptiert alte Hardware?
Igor Todeshure schrieb:  
gandro schrieb:  Naja, ich glaub dazu ist Oldies Schrottplatz dann doch etwas zu weit weit weg, und soo klein ist die Schweiz auch wieder nicht.

Was mir jetzt vorhin aber grad aufgefallen ist: Warum hat mein 386er-Board einen zusätzlichen Sockel? Die AMD 386er-CPU ist ja aufgelötet, und für den Co-Prozessor hats auch nen Sockel. Wird ja kaum Dual-386er sein? :D

War das damals so üblich?
Wie schon richtig bemerkt, ist der eine Sockel für den CoPro. Den eigentlichen Hauptproz gabs in mind. zwei Bauformen - einmal die gelötete Variante, wie er bei Dir drauf ist und auch eine steckbare Variante (ich habe z.B. einen steckbaren 25MHz-Typ von Intel). Vermutlich war das Board schon zumindest so universell, daß man es mit beiden Varianten bestücken konnte und nur ggf. den Taktquarz anpassen mußte.
Nachtrag: es gab auch Universalboards für wahlweise 386er und 486er - das Busprotokoll war nämlich sehr ähnlich.
Ist das nicht der damals beliebte Weitek-CoPro-Sockel ?
05.06.2009 19:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.734
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
An die Schweizer: Wer adoptiert alte Hardware?
Antz schrieb:  Ist das nicht der damals beliebte Weitek-CoPro-Sockel ?
Der Weitek kommt in den gleichen Sockel wie der normale CoPro - der normale hat nur außen eine Pinreihe frei.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
05.06.2009 19:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste