Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Treiber für Iomega Jazz
husan Offline
Ner'taku!!

Beiträge: 3.060
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #1
Suche Treiber für Iomega Jazz
Hallo zusammen.
Ich suche einen Treiber für Windows XP (vielleicht auch für Vista :fresse:), damit ich mein altes Jazz 1GB SCSI Laufwerk wieder in Betrieb nehmen kann. Der Anschluss sieht ja so aus:
   
Angeschlossen hab ich ihn mit dem Traveller Adapter von Iomega, also auf Parallel Port.
   
IomegaWare scheint aber das Gerät nicht zu erkennen. Kennt sonst noch jemand einen Treiber?


09.06.2009 12:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Suche Treiber für Iomega Jazz
fürn lausigen euro nen adaptec aha-2940 besorgen?

glaub mir, du willst 1gb nicht über parallelport betreiben...ich hatte es mal an nem 100er Zip und bin sehr dankend auf SCSI umgesattelt

BTW: der adapter sieht nur nach nem passivadapter aus, der wandelt wohl kaum SCSI zu Parallel um...also kein Wunder, dass es nicht gehen kann

EDIT2: ja, es gab früher mal SCSI-Stecker, die 25polig D-Sub waren, genau wie Parallelport am PC
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2009 13:11 von oreissig.)
09.06.2009 13:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Suche Treiber für Iomega Jazz
oreissig schrieb:  EDIT2: ja, es gab früher mal SCSI-Stecker, die 25polig D-Sub waren, genau wie Parallelport am PC
Jap, ich hab meine Kindheit damit verbracht, den geschenkten Scanner via LPT zum Laufen zu kriegen.

Inzwischen weiss ich, ein SCSI-Scanner läuft nicht auf LPT, auch wenn man nen tollen Female-Female Adapter hat :fresse:
09.06.2009 13:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
husan Offline
Ner'taku!!

Beiträge: 3.060
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
Suche Treiber für Iomega Jazz
oreissig schrieb:  glaub mir, du willst 1gb nicht über parallelport betreiben...ich hatte es mal an nem 100er Zip und bin sehr dankend auf SCSI umgesattelt

BTW: der adapter sieht nur nach nem passivadapter aus, der wandelt wohl kaum SCSI zu Parallel um...also kein Wunder, dass es nicht gehen kann
Ich finde es merkwürdig das es nicht funktioniert. An einem anderen PC lief es.

Passivadapter? Dann würde ich es aber komisch finden, wieso er von Iomega selber ist. Dann wäre er ja unbrauchbar.

Ne SCSI-Karte möchte ich nur als letzten Weg nehmen.


09.06.2009 13:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Suche Treiber für Iomega Jazz
husan schrieb:  
oreissig schrieb:  glaub mir, du willst 1gb nicht über parallelport betreiben...ich hatte es mal an nem 100er Zip und bin sehr dankend auf SCSI umgesattelt

BTW: der adapter sieht nur nach nem passivadapter aus, der wandelt wohl kaum SCSI zu Parallel um...also kein Wunder, dass es nicht gehen kann
Ich finde es merkwürdig das es nicht funktioniert. An einem anderen PC lief es.

Passivadapter? Dann würde ich es aber komisch finden, wieso er von Iomega selber ist. Dann wäre er ja unbrauchbar.

Ne SCSI-Karte möchte ich nur als letzten Weg nehmen.
ist der andere pc zufällig ein oldworld mac :D
die ham db 25 als ext. SCSI

wenn du ne scsikarte holen willst, mussu drauf achten dass es scsi ultra 1/2 ist und non-UW (die ham nen breiteren stecker)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2009 13:34 von chiaki.)
09.06.2009 13:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
husan Offline
Ner'taku!!

Beiträge: 3.060
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
Suche Treiber für Iomega Jazz
chiaki schrieb:  ist der andere pc zufällig ein oldworld mac :D
die ham db 25 als ext. SCSI
Weiss ich nicht, da ich den Adapter von meinem Grossvater bekommen hab. Er arbeitete als Informatiker und versicherte mir, das es so funktioniert.


09.06.2009 13:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Suche Treiber für Iomega Jazz
vielleicht gibts ein schalter um es einzustellen, aber glaub nicht
09.06.2009 13:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Suche Treiber für Iomega Jazz
husan schrieb:  Ich finde es merkwürdig das es nicht funktioniert. An einem anderen PC lief es.
dann war das definitiv kein parallelport. wie gesagt, es gibt auch SCSI-Ports mit identischer Buchse

es gab mal laufwerke namens ZipPlus, die transparent zwischen Parallel und SCSI umschalten konnte, soll aber angeblich probleme gemacht haben und es gibt sie auch nichtmehr

husan schrieb:  Passivadapter? Dann würde ich es aber komisch finden, wieso er von Iomega selber ist. Dann wäre er ja unbrauchbar.
natürlich braucht man sowas, um eben HD50-Stecker an alte D-Sub-Buchsen zu stecken. mein alter 68k-Mac hat z.B. 25polig D-Sub für externes scsi
09.06.2009 13:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
husan Offline
Ner'taku!!

Beiträge: 3.060
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #9
Suche Treiber für Iomega Jazz
Na dann werde ich wohl de SCSI-Kart reinschieben. Vielleicht hab ich noch eine wo rumliegen. ;)


09.06.2009 13:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Suche Treiber für Iomega Jazz
wie gesagt, SCSI lohnt sich

Parallelport zieht den ganzen Rechner runter und dümpelt trotzdem recht lahm rum
mein altes 100er Zip macht an SCSI reichlich 2,5mb/s, das ist schon eher brauchbar
das Jaz is sicher noch schneller
09.06.2009 13:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste