Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
The Development of MS-DOS (PDF)
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.742
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
The Development of MS-DOS (PDF)
Hab mal wieder mein lieblingsbuch in meiner campus bibliothek in der hand gehabt "The MS-DOS Encyclopedia" von 1988. Dabei ist mir das erste Kapitel aufgefallen. Die MS-DOS Geschichte bis 3.1, inklusiver einiger schöner Zeichnungen. Das Buch ist sackschwer, aber habs mal ausgeliehen (in einer anderen Bib) um das Kapitel zu scannen.

Habs selber noch nicht gelesen, aber wills euch natürlich nicht enthalten:

http://pixelbanane.de/yafu/3177895160/Th...MS-DOS.pdf (13,75 MB)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2016 16:23 von Dirk.)
09.06.2009 16:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
The Development of MS-DOS (PDF)
Darf man einfach Bücher scannen und den Inhalt, sei es nur stellenweise, ohne Erlaubnis vom Verlag/Autor veröffentlichen?
Nichts für ungut, nicht das hier jemand was auf die Nase bekommt....


ansonsten sehr interessant :D.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
09.06.2009 17:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
The Development of MS-DOS (PDF)
Schaut interessant aus, jap. Werds mir evtl. auch irgendwann mal durchlesen, jedenfalls gesichert :D
09.06.2009 17:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
The Development of MS-DOS (PDF)
Kewl, die OCR-Software hat ja teilweise sogar die handschriftlichen Notizen von Herrn Gates (auf Seite 7 im Buch bzw. Seite 9 im PDF) als Zeichen erkannt, ebenso etwa die Todo-Liste auf Seite 18. :D

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
09.06.2009 18:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
The Development of MS-DOS (PDF)
höhö microsoft press 1988 =)
sauinteressant :)
09.06.2009 19:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.742
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
The Development of MS-DOS (PDF)
MaTel schrieb:  Darf man einfach Bücher scannen und den Inhalt, sei es nur stellenweise, ohne Erlaubnis vom Verlag/Autor veröffentlichen?
Nichts für ungut, nicht das hier jemand was auf die Nase bekommt....


ansonsten sehr interessant :D.

ist natürlich nur für lehre und forschung, und auf chiakis server...

und ja mein neuer scanner ist cool. mit dem alten schrott wurde kein durchsuchbares pdf erstellt...

09.06.2009 19:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dezipaitor Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 20
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #7
The Development of MS-DOS (PDF)
Willst du dein Scanner auch weiter ausprobieren? Solche alten Dinge sind sehr interessant für mich und ich lese sie wie andere Romane. So lernt man auch gleich was aus der OS Geschichte aus erster Hand. Leider finde ich dieses Buch nirgends in Bibliotheken in meiner Nähe.
02.11.2009 23:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.742
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
The Development of MS-DOS (PDF)
Das Buch sollte vor allem an Universitätsbibs verfügbar sein, manchmal auch in den archieven, an der TU Berlin musste ich es auch bestellen. Aber das war auch der interessanteste Teil, der Rest ist dann wirklich eine Technische Encyclopedia. Empfehlen kann ich dir diese Bücher:
http://www.winhistory-forum.net/musik-ki...echer.html

Insbesondere das über MS. Hab auch mein Faible dafür entdeckt, bald kommt auch nen altes IBM Buch...

03.11.2009 08:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dezipaitor Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 20
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #9
The Development of MS-DOS (PDF)
Die Vorstellung von Windows 2.0 war aber auch ganz interessant, insbesondere weil zu damals sich nur wenige Sachen geändert haben. Das erklärt die große Abwärtskompatibilität.
09.11.2009 17:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste