Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Firefox weiter verbreitet als IE
meekee7 Offline
Multimediameistermann

Beiträge: 761
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Firefox weiter verbreitet als IE
Firefox: Erstmals mehr Marktanteil als Internet Explorer - Mozilla Firefox, Internet Explorer, Open-Source-Browser, Marktanteil,

Auf dieser seltsamen Schulung damals, wo es nur Kubuntu-Rechner gab, hab ich sogar den Konqueror dem Firefox vorgezogen...

Gäste suchen bei mir Spuren vom FF vergeblich, nichtmal mein Sis benutzt den (sie ist genau so schnell wie ich vom IE zu Opera gehüpft)

Interessant ist, dass die IE-Sparte stark gesplittert ist, während beim FF der meist der 3er genommen wird

http://www.youtube.com/watch?v=GTYs3TRHXB4 Meine Demoreel. ANGUCKEN!!!
16.06.2009 10:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cob Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 386
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #2
Firefox weiter verbreitet als IE
meekee7 schrieb:  Firefox: Erstmals mehr Marktanteil als Internet Explorer - Mozilla Firefox, Internet Explorer, Open-Source-Browser, Marktanteil,

Auf dieser seltsamen Schulung damals, wo es nur Kubuntu-Rechner gab, hab ich sogar den Konqueror dem Firefox vorgezogen...

Gäste suchen bei mir Spuren vom FF vergeblich, nichtmal mein Sis benutzt den (sie ist genau so schnell wie ich vom IE zu Opera gehüpft)

Interessant ist, dass die IE-Sparte stark gesplittert ist, während beim FF der meist der 3er genommen wird
1. LOL - du kommst mit den News immer 3 Tage später.
2. Wer FF, Opera, Safari nutzt ist meistens mit den aktuellen Updates ausgestattet. Das sollte nicht weiter verwunderlich sein.
3. Konqueror vs FFX? naja.... (vor 1-2 Jahren war für mich der Konqueror als Webbrowser ungeigneter als ungeignet - aktuell kann ich das jedoch nicht beurteilen)
16.06.2009 10:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.749
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Firefox weiter verbreitet als IE
Die ganzen Statisktiken sind Müll. Gab auch dazu nen interessanten Artikel bei Spiegel Online: Browser-Markt: Deutsche Studie sieht Firefox vorn - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

Es ist extrem beeinflusst wer fragt. Und wie die Browser aufgeteilt werden. Beim Firefox gab es extreme wellen die meisten ziehen auf die neueste version immer um. Die 1er ist nahezu ausgestorben, die 2er geht auch langsam unter. beim IE sind das eher langsamere Wellen. Wer Win98/2000 hat, dem bleibt nichts anderes als IE 6., viele noob user installieren auch das update schlicht nicht. Also braucht der ie langsamer um sich durchzusetzen, meist mit neuen rechnern.

Das eigene weblog ist so verwirrend das ich nicht sagen kann wer vorne liegt, zuviele browserstrings.

Selbst benutzte ich IE und Firefox. Gerade bei manchen Newsseiten und am Netbook nehme ich gerne FFx. Dank des tollen adons "adblock plus"

16.06.2009 10:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Firefox weiter verbreitet als IE
Dirk schrieb:  Wer Win98/2000 hat, dem bleibt nichts anderes als IE 6.
Ich bin kein Opera-Fan, aber ich möchte nochmals erwähnen: Auch die neuste Version von Opera unterstützt nach wie vor Win95, und der hat eine ausgezeichnete Seitendarstellung.

@Topic: Wie gestern im UIT gesagt, ich meine, die 50% Marke für den IE wird weltweit auf 2010 erreicht.

Klar lässt sich die Verbreitung nicht objektiv messen, aber der Trend ist überall der gleiche. Insbesondere die beiden grossen WebKit-GUIs Safari und Chrome dürften noch etwas Marktanteil gewinnen. Rein technisch und von den Innovationen her, hätte Opera noch etwas mehr Marktanteil verdient.

Off-Topic: Soll mir hier mal keiner Konqueror bashen. Der mag zwar ein Randprodukt sein, aber ohne den gäbs heute weder Safari noch Chrome noch gescheite Engines für Mobile Geräte. Im überigen wollten die Konqueror-Leute doch irgendwann mal auf WebKit wechseln (WebKit ist ja ein KHTML-Fork).
16.06.2009 10:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cob Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 386
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #5
Firefox weiter verbreitet als IE
Opera, Chrome und Safari sind von Stastiken her gesehen leider ein totaler Witz.
Und was den Konqueror angeht: sicher ein toller Browser der aber zu der Zeit als ich ihn teilweise genutzt habe extrem stressig war wenn es um cross-browser webdesign und dergleichen ging.
16.06.2009 11:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ggeretsae Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 621
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #6
Firefox weiter verbreitet als IE
klar, der FF bietet schöne plugins und so, allerdings muss ich sagen, das der einfach nur immer lahmer bei mir wird.
ich hab eine kleine auswahl an plugins bei mir installiert, und bei mir hängt die kiste aller 2 minuten mal für 1-2 sek, sehr blöd vorrallem bei videos.

und das nervt, also der firefox ist bei weitem nicht das wahre, und fürn opera (mein performance künstler) gibts leider keine sinnvollen plugins :|

nuja, und der chrone is der chrome ;)

aber zum thema verbreitung, ich denke weltweit gesehen, über alle sparten, ist der IE immernoch extremst weit vorne mit sicherlich über 80%...

und noch zum thema updates, klar is der FF oder Opera wenn in einer aktuellen version genutzt. beim ie sinds zumeist eh nur die user, die einfach nehmen was da ist und das wars dann.
und da is eben oftmal nur der ie 5.5 da :fresse:

» Flattr mich! - Wenn dir mein Beitrag geholfen hat! «
<| 2 AMD Opterons 2384@ 8x3,2ghz | Tyan S2915 | 10GB | 2x 8800GT | 8400GS | Dell 3008WFP + 2x2007FP |>
16.06.2009 11:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.749
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Firefox weiter verbreitet als IE
ffx finde ich nur beim starten gemütlich. danach gehts.

16.06.2009 11:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Firefox weiter verbreitet als IE
cobilein schrieb:  Opera, Chrome und Safari sind von Stastiken her gesehen leider ein totaler Witz.
ggeretsae schrieb:  aber zum thema verbreitung, ich denke weltweit gesehen, über alle sparten, ist der IE immernoch extremst weit vorne mit sicherlich über 80%...

Informiert euch mal über die aktuellen Statistiken:
Usage share of web browsers - Wikipedia, the free encyclopedia

Der IE hat bei den besten Statistiken noch 80% weltweit, bei den meisten Statistiken ist der auf 65% runter. Tendenz bei allen Statistiken aber stetig sinkend (~0,5-1% pro Monat).

Auch Safari ist nicht zu unterschätzen, der hat zwischen 5-8%, das ist definitiv nicht mehr zu unterschätzen, soviel hatte Firefox noch vor drei Jahren. Chrome (~1-3%) verwendet die gleiche Engine, ergo ist WebKit für Webentwickler inzwischen wichtig.

Einzig Opera ist trotz technisch genialer Errungenschaften mit seinen 0,6-0,8% völlig untervertreten.
16.06.2009 11:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Firefox weiter verbreitet als IE
Lol, vorallen stimmt die Überschrift mal gar nicht, laut deren Statistik hat der IE 49,1% und Firefox gerade einmal 42,5%. Und wo enttrohnt der FFX jetzt den IE, nichtmal in deren Statistik schafft er den IE vom Thron zu stoßen. Wer schreibt eigentlich immer so ein Mist als News, achso PCGH, Müllzeitung erster Güte, gleich nach Bild.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2009 11:53 von dancle.)
16.06.2009 11:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Firefox weiter verbreitet als IE
naja die schwelle ist eh nur symbolisch
rein objektiv betrachtet ists ziemlich schnuppe, welcher browser nun vorn liegt, solange nich einer die absolute mehrheit für sich beansprucht

Mal schauen, mit Windows 7 denk ich schon, dass der IE wieder etwas zulegen könnte (bisher sinds wohl viele XP-Nutzer, die statt IE6 zu IE7 auch gleich Firefox oder whatever installieren. Wenn schon nen recht brauchbarer Browser drauf ist, werden wohl weniger die Mühe machen zu wechseln)
16.06.2009 11:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste