Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzteil leiser machen
Martin-columbus Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 259
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #1
Netzteil leiser machen
Hi!

Ich habe mir neulich einen Rechner vom Schrott geholt, bzw. mehrere Rechnerteile und mir daraus einen funktionierenden zusammengebaut.

Das System:

Mainboard: Biostar M6VBE
Prozessor: Intel Pentium III SL35E mit 500 Mhz
Grafikkarte: Nvidia GeForce 4 MX 440

dazu ne 7 gb Festplatte mit Windows 98 SE drauf installiert.

Läuft auch alles ganz stabil, das Prob ist nur, das Netzteil ist saulaut...

Das Netzteil hat 235 Watt

Der Lüfter ist total eingestaubt.. werde den gleich sauber machen, glaube aber nicht, dass das allzu viel bringen wird...

Er wird mit 12 Volt betrieben.


Wenn jemand eine möglichst günstige Variante wüsste, dass Teil leiser zu kriegen, wäre ich euch sehr dankbar!
16.06.2009 19:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Netzteil leiser machen
Naja, anderer, leiserer Lüfter einbauen oder den momentanen Lüfter mit weniger Spannung betreiben, also Widerstände dazwischenklemmen.
Sonst gibts da nicht sonderlich viel Möglichkeiten.

Wenn du mutig bist und Kühlkörper rumliegen hast, kannst du ja sonst mal untersuchen, ob du es in ein komplett passives Netzteil umfrickeln kannst:

Fanless Power Supply: Marko's Homebrew | silentpcreview.com

Ist aber nicht ohne.
16.06.2009 19:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Martin-columbus Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 259
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3
Netzteil leiser machen
Hmm da steht unter "Features" auf dem Netzteil unter anderem auch "Over Temperature Protection".

Bedeutet das, dass sich das Netzteil bei Überhitzung automatisch ausschaltet?
Das mit den Wiederständen könnte ich mal probieren.

Kühlkörber habe ich keine anderen großartig da, aber habe grade als ich danach geguckt habe noch einen anderen Lüfter gefunden, der auch mit 12 Volt betrieben wird.

Werde den jetzt mal testen, der sieht um einiges sauberer aus...
16.06.2009 19:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Oldie-schrauber Offline
Der mit der FX 5800 Ultra

Beiträge: 4.339
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Netzteil leiser machen
Also wenn der Lüfter quitscht und klappert, so kannst du auch einfach die Etikette auf dem Lüfter abziehen, und auf das Lager Nähmaschinenöl oder auch WD40 reintröpfeln und die Etikette wieder anbringen. So kannst du dem Lärm wenigesten ein bischen entgegenwirken.

Vielfach hängt die Lautstärke des Lüfters auch von der Form der "Rotorblätter" ab. solche Blätter die relativ rund geformt sind haben vielfach eine geringere Lautstärke als solche die eckig geformt sind.
Soviel dazu zum kleinen Lüfterkurs. ;)

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.
16.06.2009 20:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Martin-columbus Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 259
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
Netzteil leiser machen
Hab jetzt mal kurz das Teil ohne Lüfter angemacht, scheinbar scheint zumindest ein großer Teil der Lautstärke vom Prozessorlüfter auszugehen.

Das ist sonen Prozzi zum aufs Mainboard stecken, wie bei diesen Pentium II Dingern...

Meint ihr es würde reichen, den Prozessor beispielsweise auf 300 Mhz runterzutakten, und dann die Prozessorlüftung auszuschalten?

Das Teil hat immerhin nen ordentlichen Passivkühler drann...

Ich hatte schonmal im Bios geguckt, dort aber keine Option gefunden, um den Prozessor runterzutakten.
16.06.2009 20:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #6
Netzteil leiser machen
In der Regel werden bei älteren Slot 1 Boards die Speedsettings öfters über DIP-Switches auf dem Motherboard vorgenommen, aber ich würd einfach mal sagen neuen Lüfter kaufen bevor du dir das ganze Board + CPU zerstörst bei deinen untertakt/Lüfter weg/whatever-Aktionen...
16.06.2009 20:48
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Martin-columbus Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 259
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
Netzteil leiser machen
Versuche grad das Handbuch zu dem Mainboard runterzuladen.. der Server ist extrem langsam...


Edit:

Habe den jetzt runtergetaktet. Laut Handbuch müsste der jetzt mit 233 Mhz laufen. Läuft aber statt dessen mit 333 Mhz...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2009 21:04 von Martin-columbus.)
16.06.2009 20:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.731
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Netzteil leiser machen
Martin-columbus schrieb:  Habe den jetzt runtergetaktet. Laut Handbuch müsste der jetzt mit 233 Mhz laufen. Läuft aber statt dessen mit 333 Mhz...
Nur die ersten Slot1-CPUs haben noch auf die jumper für den Multiplikator reagiert, spätere haben einen festverdrahteten Multi, sodaß die jumper egal sind.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
16.06.2009 21:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Randy Offline
verheiratet seit 06.12.06

Beiträge: 3.550
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Netzteil leiser machen
Mal hier die Frage dazu, weil es zum Thema passt: was haltet ihr eigentlich von lautlosen Netzteilen ? Wirken sich die negativ auf die restliche Gehäusetemparatur aus ?

16.06.2009 22:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Martin-columbus Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 259
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #10
Netzteil leiser machen
Igor Todeshure schrieb:  
Martin-columbus schrieb:  Habe den jetzt runtergetaktet. Laut Handbuch müsste der jetzt mit 233 Mhz laufen. Läuft aber statt dessen mit 333 Mhz...
Nur die ersten Slot1-CPUs haben noch auf die jumper für den Multiplikator reagiert, spätere haben einen festverdrahteten Multi, sodaß die jumper egal sind.

Im Handbuch steht, dass das mit den Jumpern geht. Außerdem läuft der Prozessor ja jetzt mit 333 Mhz und nicht mehr mit 500.

Das Handbuch ist allerdings für das Biostar M6VBE-A Mainboard geschrieben, ich habe das Biostar M6VBE. Die sollen aber fast identisch sein.
17.06.2009 08:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste