Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CPU-Temperatur viel zu heiß!
NINTENDO-FAN
Unregistered

 
Beitrag #1
CPU-Temperatur viel zu heiß!
Moin,

ich habe schon seit längerer Zeit das Problem, dass meine CPU zu heiß wird. Wenn ich meinen PC starte, liegt die Temperatur bei ca. 40 Grad, was denke ich normal ist. Wenn ich jedoch einige Zeit am Computer sitze und einfach nur im Internet surfe, steigt die Temperatur irgendwann auf 79 Grad und höher! Ab 72 Grad meldet sich das ASUS Probe Programm (72 Grad ist die Standardeinstellung) und warnt "CPU Temperature Overheated". Und das blödeste ist, wenn ich manchmal Spiele, wird das Bild schwarz, und der Lüfter dreht ganz schnell, und ist ganz laut. Das muss ein Schutz wegen der Temperatur sein, oder? Doch was kann ich machen? Meine Seitenklappe habe ich schon rausgenommen. Ich bin ratlos!

Danke,
NINTRENDO-FAN
17.06.2009 14:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
iSuSE
Unregistered

 
Beitrag #2
CPU-Temperatur viel zu heiß!
schau mal nach, ob richtig gelüftet wird. wenn alles verstaubt ist, kann sowas schon mal auftreten
17.06.2009 15:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
CPU-Temperatur viel zu heiß!
Was für eine CPU ist es? Was für ein Lüfter? Ist der Lüfter staubfrei? Ist die CPU übertacktet oder falsch eingestellt?

In der Tat tackten oder throtteln die meisten modernen CPUs ab einem bestimmten Punkt sich selber runter (72°C ist nicht unüblich).

Seitenwand des Gehäuses rausnehmen bringt nicht immer was (musst es ausprobieren, bei mir bringts nichts, im Gegenteil, mangelnder Lufstrom), und auch sonst nicht die gescheiteste Idee (Abschirmung vor Lärm, Staub und EMW).

Wie sieht die CPU-Auslastung aus? 79°C während dem Surfen wären selbst für einen Pentium4 etwas krass, kann es sein dass ein Hintergrundprogramm Amok läuft und 100% CPU-Auslastung erzeugt?
17.06.2009 15:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrisse Offline
Generischer Benutzertitel

Beiträge: 2.937
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
CPU-Temperatur viel zu heiß!
Hmm kannst mal die folgenden Sachen versuchen:
- Lüfter reinigen (Alle, nicht nur den Cpu-lüfter, denn der muss seine kühle Luft ja auch irgendwo her bekommen)
- Wärmeleitpaste neu (und richtig, das heißt: dünn, aber dick genug um Kontakt herzustellen) auftragen
- Kabel die den Luftstrom behindern aus dem Weg räumen (bringt wenig, aber immerhin etwas)
- Die Gehäuselüfter richtig anordnen (Der Luftstrom sollte unten vorne angesaugt und hinten oben ausgepustet werden, also Lüfter hinten am Gehäuse saugend, vorne blasend montieren. Wenn alle Lüfter rein oder alle raus pusten hast du nichts bei gewonnen. So aber wird immer nen kühler Luftstrom an den Komponenten wie Mainboard und Cpu vorbei geführt.)

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
„Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
„Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
„Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
„Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
„2021 ich komme“ Chrisse, 2014
„Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
„Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
„Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
„Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
„Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
„Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
„2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022
17.06.2009 15:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cob Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 386
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #5
CPU-Temperatur viel zu heiß!
staub und/oder wlp überprüfen. ich tippe aber stark auf staub wenn das problem davor noch nicht da war.
17.06.2009 16:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
CPU-Temperatur viel zu heiß!
sitzt der kühler auch richtig auf der cpu drauf? (pushpins vielleicht?)

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
17.06.2009 19:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NINTENDO-FAN
Unregistered

 
Beitrag #7
CPU-Temperatur viel zu heiß!
Danke schonmal für die vielen Antworten!
Also das entstauben, das werde ich mal machen, denn der ist seit 5 Jahren (seit Kauf) glaube ich nicht einmal entstaubt worden. Neue WLP auftragen naja da habe ich ein wenig respekt, dass ich irgendwas kaputt kriege. Ich habe gestern Abend noch ein BIOS-Update gemacht, und danach mal ca. 1 1/2 Stunden MS Flight Simulator 04 gespielt, wo der PC sonst auch immer ausging (überhitzt). Jetzt aber lag die Temp. bei höchstens 76°C. Ich habe die "Warnstufe" von Asus PC Probe auf 80°C gestellt, ich denke das ist auch OK, oder?

Danke,
NINTENDO-FAN
18.06.2009 05:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
CPU-Temperatur viel zu heiß!
NINTENDO-FAN schrieb:  Ich habe die "Warnstufe" von Asus PC Probe auf 80°C gestellt, ich denke das ist auch OK, oder?
Es wäre nützlich zu wissen welche CPUs.

Gesund sind solche Temperturen längerfristig für keine mir bekannte CPU. Und viele fangen bei 70-80°C sich dann auch runterzutackten- oder zu -throtteln, werden also langsamer.
Drum sag uns doch endlich mal, was für eine CPU das ist.
Weil einfach den Grenzwert hochschrauben löst das Problem nicht.
18.06.2009 09:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.340
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
CPU-Temperatur viel zu heiß!
Ich hatte auch schon mal solche temps bei meinem Rechner - gescheit entstaubt (auch die Lamellen vom
Kühlkörper) - und schon wieder normale Temps bei der CPU...
18.06.2009 12:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NINTENDO-FAN
Unregistered

 
Beitrag #10
CPU-Temperatur viel zu heiß!
Oh Sorry, habe ich vergessen. Meine CPU ist AMD Athlon 64 3000+, 2.00 GHz, 512 MB RAM.
Kann ich auch mit nem "normalen" Staubsauger suagen oder muss das ein Handstaubsauger sein?

NINTENDO-FAN
18.06.2009 15:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste