Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Intel SSD
Världer Offline
SGE Frankfurt Supporter

Beiträge: 2.052
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
Intel SSD
oreissig schrieb:  
Världer schrieb:  ergibt für mich, solange man nicht in einem öffentlichen netzwerk ist keinen sinn
was hat das damit zu tun? wenn der rechner läuft ist alles entschlüsselt, die verschlüsselung greift nur, sobald der rechner aus ist.
Da ich wenige notebooks kenne, die wenn sie aus sind in öffentlichen netzwerken agieren können....usw ;)
Ok habs falsch verstanden, jetzt erschließt sich mir das ganze.

[Bild: siffieudasig.png]
17.06.2009 19:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ggeretsae Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 621
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #12
Intel SSD
also, zum thema warum:

ich verschlüssel rein prinzipiell, meine daten solln geschützt sein.
beim notebook vorallem, wenn jemand das ding klaut.
damit sind meine arbeitsdaten von arbeit und privatdaten nicht verlorn.

und dadurch das truecrypt nen multicore support bietet, gitbs da kaum nachteile dadurch.
mein 1,6er im tablet schafft mit truecrypt irgendwas umd ie 120mb/s zu ent/verschlüsseln. das bremst jetzt höchstens den max read von der ssd, mehr aber auch nicht.

» Flattr mich! - Wenn dir mein Beitrag geholfen hat! «
<| 2 AMD Opterons 2384@ 8x3,2ghz | Tyan S2915 | 10GB | 2x 8800GT | 8400GS | Dell 3008WFP + 2x2007FP |>
17.06.2009 19:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ggeretsae Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 621
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #13
Intel SSD
nachdem ich mit acronis die platte komplett kopiert hatte und das ganze natürlich nich ging habsch das mit dd gemacht und damit lief das dann auch problems, das nächste mal also gleich so ;D

die bootzeit von windows hat sich locker halbiert, trotz der verschlüsselung.
linux arbeite in ner kleinen partition unverschlüsselt, das profitiert noch nen tick mehr.

allerdings hab ich direkt nen bug gefunden, das x61t capped bei 150mb, scheint also nur sata I zu supporten, obwohl es eigetnlich laut datenblatt sata II können müsste.
nen lösungsansatz dafür hab ich nicht gefunden.

ansonsten top ding, wobei der wirklich krasse WOW effekt abgesehen von bootup / hibernation ausblieb.
mit der ssd spaar ich etwas an strom, so ca. 0,5 - 1watt ;)
das is nich schlecht, weil das sind gut 10% ;D

anwendungsstarts gehen zwar wie gesagt, etwas schneller von statten, aber so richtig vom hocker hauts mich noch nicht.
ich werd morgen mal das ding so mit auf arbeit nehmen und dann weiter berichten.
ansonsten macht einem die totenstille am notebook etwas wuschig :D ungewohnt!

» Flattr mich! - Wenn dir mein Beitrag geholfen hat! «
<| 2 AMD Opterons 2384@ 8x3,2ghz | Tyan S2915 | 10GB | 2x 8800GT | 8400GS | Dell 3008WFP + 2x2007FP |>
17.06.2009 23:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cob Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 386
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #14
Intel SSD
hehe, hab doch gesagt mit dd geht das gut ;)

ich denke mal ein richter "WOW" Effekt kommt erst wenn man einige ssds im raid betreibt (max. read/write raid 0 oder?)
18.06.2009 08:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ggeretsae Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 621
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #15
Intel SSD
ich habs jetzt weiter getestet, mal mit auf arbeit, hier und da meine sachen machen wie immer.
der vorteil ruhezustand innerhalb von paar sekunden ist super, aber an sich reicht auch der standby.

wo wir allgemein beim verbrauch sind, die ssd ist wesentlich stromsparender als ne richtige festplatte ;) das ist echt super. für alltagsbenutzung abgesehen mal von programmstart beim aller ersten mal, hat sich nix getan.
ich glaube das würde man richtig gut merken, wenn man nur 1 oder 2 gb mit vista hat. und der ram halt einfach voll ist und nicht gecached werden kann.

ansonsten isses bis jetzt so, stromverbrauch und bootup sowie hibernation... naja, das sind mir glaube keine 260€ wert - für 80GB!

das einzige was ich mich noch frage, was es bringen würde, hätte ich die vollen 270read ohne verschlüsselung, aber das geht ja nich zu testen ;D

» Flattr mich! - Wenn dir mein Beitrag geholfen hat! «
<| 2 AMD Opterons 2384@ 8x3,2ghz | Tyan S2915 | 10GB | 2x 8800GT | 8400GS | Dell 3008WFP + 2x2007FP |>
20.06.2009 15:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ggeretsae Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 621
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #16
Intel SSD
jo ich hab se jetzt wieder ausgebaut und nochmal in einem desktop system mit xp x64 getestet. dort brachte sie mehr gefühlten speedup, aber das is alles nur merklich, wenn man wirklich drauf achtet.

im alltag bekommt man keinen unterschied mit (abgesehen vom bootup und hibernation vielleicht :D )
-> für systemplatten überbewertet find ich.

» Flattr mich! - Wenn dir mein Beitrag geholfen hat! «
<| 2 AMD Opterons 2384@ 8x3,2ghz | Tyan S2915 | 10GB | 2x 8800GT | 8400GS | Dell 3008WFP + 2x2007FP |>
24.06.2009 00:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shark Offline
Die anaNAS.

Beiträge: 739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
Intel SSD
Das ist eben die Frage. Wenn du die aktuellen (bezahlbaren) SSDs mit guten 3,5"-Desktop-Platten vergleichst ist der Unterschied vielleicht nicht so gravierend, aber nimm mal 2,5"-HDDs mit möglicherweise noch nur 5400rpm. Die SSD ist gerade bei der Zugriffszeit extremst viel schneller, von der Transferrate mal abgesehen. Ist zumindest meine Erfahrung mit einer Intel SSD, die ich vor einiger Zeit mal im MacBook getestet hatte...
24.06.2009 20:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ggeretsae Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 621
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #18
Intel SSD
äh hast du den thread überhaupt gelesen?! :D
deine antwort geht mal gänzlich an meinen aussagen vorbei....

» Flattr mich! - Wenn dir mein Beitrag geholfen hat! «
<| 2 AMD Opterons 2384@ 8x3,2ghz | Tyan S2915 | 10GB | 2x 8800GT | 8400GS | Dell 3008WFP + 2x2007FP |>
24.06.2009 20:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shark Offline
Die anaNAS.

Beiträge: 739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
Intel SSD
Äh, ja, hab ich. Du sagtest zusammenfassend dass du keine große Performanceverbesserung beobachten konntest. Ob das jetzt an TrueCrypt oder an SATA I liegt lassen wir mal beiseite. Dem habe ich eigentlich nur widersprochen, da ich einfach andere Erfahrungen damit gemacht habe. Wenn sich Photoshop oder Premiere Pro zumindest beim Starten flüssig anfühlen, man nicht jedes Mal 30 Sekunden Pause einlegen muss und die Performance beim Swappen nicht fast vollständig in die Knie geht ist das für mich durchaus eine spürbare Verbesserung - man kann aber wirklich streiten ob die ~300€ (momentan) nicht anderswo besser angelegt sind.

Wo habe ich jetzt eigentlich an deinem Thread vorbeigeredet? oO
24.06.2009 22:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ggeretsae Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 621
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #20
Intel SSD
nuja, ich hab auch nix anderes gesagt, als du...

das bei truecrypt oder dem sata I controller das jeweilige element gecappt hatte, hab ich erwähnt. dass der anwendungsstart von programmen beim ersten mal besser ist (danach ist das normal ohnehin im cache...) war auch erwähnt....
ich wees ja nicht wie oft du deine programme beim arbeiten neustartest :D

und in zeiten von 20€ für nen 2gb ramriegel sollte man sich über das swappen eigentlich keine gedanken machen müssen, zumal dann meist ne normale platte ausreicht. grade beim swappen von irgendwelchen musikbearbeitungssoftwares hab ich keinerlei unterschied feststellen können.

» Flattr mich! - Wenn dir mein Beitrag geholfen hat! «
<| 2 AMD Opterons 2384@ 8x3,2ghz | Tyan S2915 | 10GB | 2x 8800GT | 8400GS | Dell 3008WFP + 2x2007FP |>
24.06.2009 23:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste