Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Festplatte wird nicht erkannt
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #1
Festplatte wird nicht erkannt
Um mein Problem zu schildern muss ich kurz ein wenig ausholen:

Also mein Studio PC (Pentium 4.. 1,6 GhZ.. etwa 8-9 Jahre alt) hatte ursprünglich nur eine 40 GB Platte drin und die reichte bei weitem nicht.
Ich habe dann vor etwa 2 Jahren eine 250er Platte gekauft (die kleinste die ich kriegen konnte) und eingebaut.. das Mainboard hat allerdings nur 120 GB "gesehen" was bedeutet das ich nur die halbe Festplatte genutzt habe..

Mittlerweile hat sich das Mainboard physikalisch verabschiedet.. (Kondensatoren ausgelaufen und CPU Kühlerhalterung abgebrochen) Ich konnte gerade noch mein neues Album fertig stellen und ein Master brennen...nun startet die Kiste nicht mehr.. war sowieso längstens Zeit für n neuen PC... ich habe da noch zwei 2.8 GhZ (Fertig)Kisten von denen ich einen in den Studio PC umfunktionieren möchte.

Ich habe den heutigen Nachmittag damit verbracht den einen PC zu reinigen und die 120 GB (eine die im PC montier ist) zu formatieren und Windows 2000 aufzuspielen. Leider erkennt keiner der beiden PCs die alte 250er (mit 120 GB Formatiert) Festplatte nicht.... das heisst auf deutsch:
Meine ganzen Samples, Programme und gespeicherten Songs sind somit unerreichbar..und das wo ich in 2 Monaten die Wave Dateien für n Konzert brauche...

Was kann ich da tun?
Der alte P 4 (1,6 Ghz) PC funzt leider gar nicht mehr... zudem möchte ich die Daten nicht verlieren.. zum einen sind das Sachen die ich noch brauche und zum anderen.. naja.. da steckt unendlich viel Arbeit drin

27.06.2009 22:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Festplatte wird nicht erkannt
Windows 2000 unterstützt erst mit SP4 LBA-48 richtig, ansonsten kannst du mit Windows 2000 maximal 128GB nutzen.

Siehe: 48-Bit-LBA-Unterstützung für ATAPI-Laufwerke in Windows 2000

Desweiteren muss dein BIOS ebenfalls LBA-48 können, schau da mal obs ein BIOS-Update oder eine BIOS-Einstellung gibt.
28.06.2009 01:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Festplatte wird nicht erkannt
wenn der rechner zu alt ist und du keine lust auf nen controller hast, wäre die möglichkeit auch nen usb gehäuse. Sp4 sollte aber schon dabeisein, weil dann auch usb 2.0 (falls vorhanden) deutlich beschleunigt.

28.06.2009 09:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #4
Festplatte wird nicht erkannt
Ja aber der Windows XP Rechner erkennt die Platte auch nicht...
Die beiden Test-Rechner sind etwas neuer (was soll ich sagen? 3-4 Jahre) als der alte 1,6 GhZ Rechner mit dem die 250er Platte auf 120 GB formatiert wurde...

Nebenbei angemerkt: Jumper sind richtig gesetzt ;)

28.06.2009 12:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Festplatte wird nicht erkannt
schau mal was linux dazu sagt
28.06.2009 12:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von gandro
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #6
Festplatte wird nicht erkannt
Hat bisher nichts gebracht.... Festplatte wird immer noch nicht erkannt..
die andere 250er Platte aus dem alten Heimcomputer (die genau gleich nur mit 120 GB formatiert ist) hatte der Computer problemlos erkannt.. nur dass da nur noch n paar alte Spielstände drauf sind..

Was kann ich da machen dass ich die Daten von der Festplatte des alten Studio PC's wenigstens noch auf n Memory Stick schmeissen kann?
Ich brauche diese Daten unbedingt da ich in nem Monat die Setlist für meinen Auftritt zusammenschneiden muss....

28.06.2009 18:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Festplatte wird nicht erkannt
ok, fangen wir mal mit den basics an. die platte wird

a: nicht vom computer erkannt
B: nicht von windows erkannt

Das erste ist der fall wenn das bios nichts davon weiß. wenn das der fall ist, ist entweder nen größenproblem, oder aber nen jumper problem, oder sie ist hinne. bekommt die strom? läuft die an? macht geräusche? sind die steckkontakte (auch vom strom ok??)

Wenn der Fall B sein sollte, sieht man das daran das die physikalische platte erkannt wird (z.b. gerätemanager oder in verwaltung > computerverwaltung > laufwerke) aber kein datenträger einbindet. im lahmsten fall ist die partion versteckt, im schlechteren fall wird das format nicht erkannt oder ist kaputt.

Wird die partion nicht erkannt, wäre die einfachste möglichkeit ein live linux, da die ziehmlich viel zumindest lesen können.

aber wie gesagt, ich konnte jetzt nicht raushören wo die nicht erkannt wird. kontrollier lieber auch noch mal die jumperung. manche platten unterschieden zwischen master und single drive, nicht nur master/slave.

28.06.2009 18:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Festplatte wird nicht erkannt
- Macht die Platte seltsame Geräusche? Was für eine Marke ist sie?
- Wird sie gar nicht vom BIOS erkannt, braucht das BIOS übermässig lange bei der Festplattensuche?
- Wird sie von Linux erkannt (Linux greift nicht auf das BIOS zurück)?

Wenn die Festplatte ansatzweise erkannt wird, kommst du ggf. mit einem Datenrettungstool ran, weil dann nur essentielle Teile wie die Partitonstabelle beschändigt sind.

Wenn ein mechanischer Defekt vorliegt, kannst du die Sache vergessen.

Nachtrag: Dirk war schneller.
28.06.2009 18:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #9
Festplatte wird nicht erkannt
Problem ist behoben.. die Daten sind da

Ich habe folgendes gemacht: (Jumper habe ich gestern nochmals 2 Mal geprüft)

-Im Bios nochmals die Platte automatisch erkennen lassen (250 GB erkannt !!)
-Datenträgerverwaltung die "unbekannte" Platte importiert

Man merkt dass ich schon lange nichts mehr derartiges gemacht hatte ^^
Egal.. Problem gelöst.. vielen Dank an alle die geholfen haben.

Jetzt geht es darum Cubase zu instalieren und einzurichten und alles auf CD's zu sichern ^^ Hoffe am Mittwoch bereits denn nächsten Song aufnehmen zu können..

Ach ja: Wers interessiert:
Am 22. August gebe ich eben n kleines Konzert in der Elisabethenkirche in Basel... elektronische Musik... (keine Techno Party oder Kommerz Zeuch...)
Wer interessiert ist soll mir ne PM schicken... ich lasse ihm dann nen (digitalen) Flyer zukommen...

28.06.2009 19:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Festplatte wird nicht erkannt
Tax-5 schrieb:  Mittlerweile hat sich das Mainboard physikalisch verabschiedet.. (Kondensatoren ausgelaufen und CPU Kühlerhalterung abgebrochen) Ich konnte gerade noch mein neues Album fertig stellen und ein Master brennen...nun startet die Kiste nicht mehr.. war sowieso längstens Zeit für n neuen PC... ich habe da noch zwei 2.8 GhZ (Fertig)Kisten von denen ich einen in den Studio PC umfunktionieren möchte.
ggf. könnt ich versuchen, das mainboard (und ggf. netzteil) zu recappen, um wieder an die daten zu kommen.

jedenfalls solange die festplatte selbst nicht auch schaden genommen hat.
Wenn sie noch erkannt wird stehen die chancen gut. wenn nicht.. uh oh..

kannst ggf. auch mal das netzteil aus dem toten rechner ausbauen und öffnen. sollten auf der sekundärseite (bei den meisten netzteilen rechts, wenn man von der lüfterseite guckt) elkos geplatzt, ausgelaufen oder auch nur aufgebläht sein, oder sollte Fuhjjyu draufstehen, kannste davon ausgehen, dass die elektronik der festplatte durch mangelnde filterung (teilweise) gehimmelt ist...


s.o.

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
28.06.2009 19:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste