Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nvidia-Karten mit DX10.1
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.740
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
Nvidia-Karten mit DX10.1
schon, aber den dx9 markt und damit xp auszuschließen ist nicht ohne.

bei ganz neuen projekten mag es ja interessant sein, aber heute gehen viele standard engines über den tisch... zumal grafik sich kaum mehr weiterentwickelt. interessanter weise soll das problem bei den assets liegen. gute 3d grafikmodelle brauchen heute zuviel arbeit/mannwochen.

08.07.2009 19:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
Nvidia-Karten mit DX10.1
Dirk schrieb:  heute gehen viele standard engines über den tisch... zumal grafik sich kaum mehr weiterentwickelt.
vll liegt das gerade daran, dass man nur auf standardengines setzt, die wiederum alle nur auf DX9 setzen?
Ist nur ne Hypothese, aber mag schon sein. Dass XP (BJ '01) sich so lange hält und dass das (wenn auch mit Nachteilen und Problemen behaftete) fortschrittlichere Vista erst langsam beginnt sich durchzusetzen ist schon nen ziemlicher Technologiestopper

Ich persönlich erwarte mit 7 und DX11, dass viele Studios sich von XP und DX9 abkehren.
08.07.2009 19:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
Nvidia-Karten mit DX10.1
Mit DX11 wird doch vor allem Paralellisierung (CPU-Multithreading als auch GPGPU) vorantreiben. Das dürfte interessant genug sein, um das elende XP endlich mal zu töten.

Die geldbringenden Gamer haben eh alle bereits 4GB und mehr RAM (also x86_64 unabdingbar) und ne Multicore-CPU, also werden die eh auf Win7/Vista setzen (das x86_64 XP ist ja unterirdisch), insbesondere wenn deren Quadcore bei Spielen auch zum Einsatz kommt.
08.07.2009 19:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.740
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
Nvidia-Karten mit DX10.1
Naja der durchschnittliche weltweite gamer ist nicht gerade der early adopter. gerade in den staaten, und mehr in südamerika und asien ist die hardwarebasis schlechter.

interessant ist die sache wenn die großen grafikhersteller aufhören xp mit treibern zu versorgen.

auch noch nen nicht zu unterschätzender punkt: die xbox 360 ist weder dx10 noch 11. die anderen konsolen sind noch weniger vergleichbar. aber heute müssen ja fast alle titel multiplattform tauglich sein.und das mit möglichst wenig aufwand...

08.07.2009 21:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
Nvidia-Karten mit DX10.1
Dirk schrieb:  Naja der durchschnittliche weltweite gamer ist nicht gerade der early adopter. gerade in den staaten, und mehr in südamerika und asien ist die hardwarebasis schlechter.
solche Leute kaufen sich aber vermutlich wenn, dann nur kleinere Spiele wie World of Goo oder sowas. Nen 50$-Happen werden die sich gemütlich ausm Torrent ziehen (mutmaße ich einfach mal so, dass geringere Spendablität für Hardware zu geringer Spendablität für Software führt)
ich glaube deshalb nicht, dass Spielehersteller von den Leuten sonderlich viele Moneten sehen werden, von daher wird das wohl auch nicht so die Zielgruppe sein

das mit den Konsolen ist allerdings echt ein Punkt, den ich so unterschreiben kann
08.07.2009 21:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.740
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
Nvidia-Karten mit DX10.1
der witz ist ja das die publisher heute mit breiten spielen rechnen. crysis kann man da gut beobachten. kein großer erfolg (denke ich jetzt mal, ich habs nicht gespielt) weil die hardwareanforderung zu viele abgeschreckt haben. und nur auf hardcores zu setzen, schwierig.

die hat nintendo schon länger kaum/nicht mehr bedient.

Wie gesagt ist die grafik inzwischen nachrangig geworden. daher ist auch kaum mehr nen großer aufrüst wille da. meine 8800 GTS steckt jetzt auch schon ne weile im rechner. ohne das es mich juckt zu tauschen. die werte neuer karten sind beeindruckend, aber hey wer spielt mit antialaising in 8er bis 16er grad und full hd. ergo kann die dx versionen nur ne vernünftige basis erlangen, wenn sich langsam starke aber billige einsteigerkarten durchsetzen. dann wäre das henne-ei phänomen zumindest mehr auf der hennenseite...

08.07.2009 21:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
Nvidia-Karten mit DX10.1
Dirk schrieb:  Wie gesagt ist die grafik inzwischen nachrangig geworden. daher ist auch kaum mehr nen großer aufrüst wille da. meine 8800 GTS steckt jetzt auch schon ne weile im rechner. ohne das es mich juckt zu tauschen. die werte neuer karten sind beeindruckend, aber hey wer spielt mit antialaising in 8er bis 16er grad und full hd. ergo kann die dx versionen nur ne vernünftige basis erlangen, wenn sich langsam starke aber billige einsteigerkarten durchsetzen. dann wäre das henne-ei phänomen zumindest mehr auf der hennenseite...
Womit man leute locken könnte, wäre wenn die Karte 1. günstig ist 2. mehr features bietet (hd-decoding, dx11) 3. weniger Strom zieht und 4. mindestens die gleiche Leistung bringt wie die alte Graka

Selbst wenn der Leistungszuwachs nicht so groß ist, Stromverbrauch und damit Lautstärke wären für mich schon gute Gründe. Wenn für DX11 vll noch paar gute GPGPU-Tools kommen (sogar für CUDA gibts solche, obwohl das total vendor-spezifisch ist und damit recht fürn arsch weil enorm zielgruppenbeschränkt), ist das schon ein anreiz

Deswegen meinte ich ja sollten die Hersteller nich mit ihren Highend-Karten protzen, sondern die guten Features möglichst bezahlbar machen
Was ich auch noch nicht verstehe ist, warum die Hersteller so wenig auf Notebook-GPUs setzen. Mobile Chipsätze kommen i.d.R. noch viel später als die Lowend-Desktopchips, die viel später kommen als die Midrange-Desktop-Chips, die viel später kommen als die Highend-Desktop-Chips. Dabei ist bei Notebooks so viel zu holen, kenn kaum mehr Leute, die sich nen Desktop-PC gekauft haben (außer vll echte Gamer, aber die sind echt unterzahl, wobei viele dennoch mehr als nen Intelchip wollen).
08.07.2009 22:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
Nvidia-Karten mit DX10.1
Dirk schrieb:  auch noch nen nicht zu unterschätzender punkt: die xbox 360 ist weder dx10 noch 11. die anderen konsolen sind noch weniger vergleichbar. aber heute müssen ja fast alle titel multiplattform tauglich sein.und das mit möglichst wenig aufwand...

ausschließlich wegen der xbox 360 ist GTA IV ein reines DX9 spiel.
diverse rauch/schatteneffekte verhindern auch, dass man AA anschalten kann (danke, xbox -.-)

und alles nur weil das spiel murksbox360 kompatibel aufgebaut sein muss (von wegen portabilität zwischen konsole <-> PC) >.>

wärs erst für PC rausgekommen, und dann für xbox360, wärs aufm PC n DX10 spiel, hätte aber für die xbox teils komplett neu gebastelt werden müssen.. -> zuviel aufwand..

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
09.07.2009 07:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
Nvidia-Karten mit DX10.1
ok, gta iv hat bei mir irgendwie eher das problem, dass es den ram (immerhin 4gb) vollpulvert und dann tierisch mit ruckeln anfängt, abgesehen davon das dieses spiel technisch echt reinster murks zu sein scheint, damit hat sich rockstargames kein gefallen getan. ich finde die diskussion mit directx10 bzw 10.1 eh eher nutzlos, es gibt zumindest mir kein bekanntes directx10.1 spiel, von daher is doch egal ob nvidia jetzt erst nachzieht (und das sage ich, als totaler ati-user).

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
09.07.2009 07:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
InfinX Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 51
Registriert seit: Jun 2009
Beitrag #20
Nvidia-Karten mit DX10.1
HOMEBOY87 schrieb:  
Dirk schrieb:  auch noch nen nicht zu unterschätzender punkt: die xbox 360 ist weder dx10 noch 11. die anderen konsolen sind noch weniger vergleichbar. aber heute müssen ja fast alle titel multiplattform tauglich sein.und das mit möglichst wenig aufwand...

ausschließlich wegen der xbox 360 ist GTA IV ein reines DX9 spiel.
diverse rauch/schatteneffekte verhindern auch, dass man AA anschalten kann (danke, xbox -.-)

und alles nur weil das spiel murksbox360 kompatibel aufgebaut sein muss (von wegen portabilität zwischen konsole <-> PC) >.>

wärs erst für PC rausgekommen, und dann für xbox360, wärs aufm PC n DX10 spiel, hätte aber für die xbox teils komplett neu gebastelt werden müssen.. -> zuviel aufwand..
Das liegt eher an der Engine...

Rockstar benutzt Deferrend Rendering (glaube man schreibt das so...), welches extrem bei hilft ganz viele verschiedene Lichtquellen zu erzeugen (siehe GTA IV bei Nacht). Nur bei diesem Rendering kann man aus technischen Gründen kein AA realisieren (können die GraKas nicht!).

Für mehr Informationen müsste ich erst nochmal den Thread finden in dem das erklärt wurde öö
09.07.2009 11:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste