Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Google bringt ein Betriebssystem auf dem Markt? (Quelle: Spin.de Nachrichten, 8.7.09)
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #1
Google bringt ein Betriebssystem auf dem Markt? (Quelle: Spin.de Nachrichten, 8.7.09)
Google greift Microsoft mit eigenem Betriebssystem an

[Bild: 6804127d-29559-2.jpg]

Google-Logo

Windows-Konkurrenz-System auf Internet ausgerichtet
Der Internetkonzern Google greift den Softwareriesen Microsoft nun auch auf dessen Kerngebiet an: Google will ein eigenes Betriebssystem für Computer herausbringen, wie das Unternehmen ankündigte. Das neue System mit dem Namen Google Chrome OS soll einfach, schnell und sicher sein - und setzt voll auf das Internet.
Betriebssysteme bringen Computer überhaupt erst zum Laufen. Sie sind damit Grundlage für alle anderen Anwendungen wie Büro- und E-Mail-Programme oder das Internet. Google will mit seinem Betriebssystem nun gänzlich neue Wege gehen: "Es ist unser Versuch, neu zu überdenken, was ein Betriebssystem sein sollte", erklärten der Google-Vize-Chef für Produktentwicklung, Sundar Pichai, und der Chefingenieur des Unternehmens, Linus Upson, im Blog des Unternehmens.

[Bild: 63a1892b-29559-3.jpg]
Betriebssysteme - Internetbrowser

Bisherige Betriebssysteme seien in einer Zeit geschaffen worden, als es noch kein Internet gab, erklärte Google. Ziel sei es daher nun, ein System zu schaffen, dass von Grund auf für die Nutzung des Internets geschaffen sei. Nach den Vorstellungen seiner Entwickler soll es auf das Wesentliche beschränkt und daher besonders schnell sein.
Die Benutzeroberfläche will Google minimalistisch halten - "um nicht im Weg zu sein". Das Betriebssystem basiert auf Linux und sei eine "natürliche Erweiterung" des Internetbrowsers Chrome, den Google vor neun Monaten startete. Somit könnte Chrome OS tatsächlich weitgehend ein Browser mit eingebautem Betriebssystem sein.
Dabei soll Chrome OS auch sicherer werden als der große Konkurrent Windows: Die Sicherheitsarchitektur im Hintergrund des Systems will der Internetriese komplett neu entwickeln, die Nutzer sollen sich nicht um Viren, Schadprogramme und Updates kümmern müssen.
Google will den Quellcode von Chrome OS, also die Programmiergrundlagen, noch in diesem Jahr veröffentlichen. Das deutet darauf hin, dass das System - wie die meisten Google-Dienste - kostenlos sein wird. Auf den Markt kommen soll Chrome OS dann in der zweiten Jahreshälfte 2010. Zunächst soll das neue System auf Netbooks zugeschnitten sein, die seit einiger Zeit besonders erfolgreichen Mini-Laptops.
Bislang dominiert der Softwareriese Microsoft mit seinem Betriebssystem Windows den Markt - es läuft auf rund 90 Prozent aller Computer weltweit. Zuletzt hatte Apple mit seinem Mac OS X etwas aufholen können.

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
09.07.2009 20:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Google bringt ein Betriebssystem auf dem Markt? (Quelle: Spin.de Nachrichten, 8.7.09)
Coburg-M schrieb:  Ziel sei es daher nun, ein System zu schaffen, dass von Grund auf für die Nutzung des Internets geschaffen sei.
Das find ich irgendwie lustig...die trommeln groß rum dass sie alles total neu und anders machen wollen und dann nehmen sie auch nur linux (wenn auch stark gepimpt).
Als einzigen einsatzbereich davon seh ich eigentlich Netbooks, ansonsten würd ich mal stark sagen, dass ein "online-only-OS" zumindest nicht die nächsten 5, vermutlich nichtmal die nächsten 10 jahre total durchstarten wird...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2009 20:45 von oreissig.)
09.07.2009 20:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.347
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #3
Google bringt ein Betriebssystem auf dem Markt? (Quelle: Spin.de Nachrichten, 8.7.09)
Warum soll das ein eigenes OS von Google sein?
Das is viel mehr eine Linuxdistribution von Google imho...

Mark IV Style Motherfucker!
09.07.2009 20:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benedikt Offline
this is serious!

Beiträge: 1.674
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Google bringt ein Betriebssystem auf dem Markt? (Quelle: Spin.de Nachrichten, 8.7.09)
4lpha0m3ga schrieb:  Warum soll das ein eigenes OS von Google sein?
Das is viel mehr eine Linuxdistribution von Google imho...

Hör mal, wir leben in einem Staat mit höchster Medienkompetenz, das sieht man doch wohl am besten an unseren Politikern. Ich wette mit dir, dass die Hälfte der Deutschen nichtmal weiß was ein Betriebsystem ist, stell dir mal vor die würden jetzt in allen Zeitungen und Fernsehberichten "Linuxdistibution" schreiben/sagen :lol:

b1
09.07.2009 20:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Google bringt ein Betriebssystem auf dem Markt? (Quelle: Spin.de Nachrichten, 8.7.09)
Hmmm...ich vermeide schon den Google-Browser und um das Google-OS werde ich auch nen großen Bogen machen.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
09.07.2009 20:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Google bringt ein Betriebssystem auf dem Markt? (Quelle: Spin.de Nachrichten, 8.7.09)
dancle schrieb:  Hmmm...ich vermeide schon den Google-Browser und um das Google-OS werde ich auch nen großen Bogen machen.
jap. hab zudem zweifel, dass es viel kann, was andere nicht können.
"Instant-On-Surfing" hat jeder, der weiß wie standby funktioniert, und allgemein werden die Bootzeiten unter praktisch allen Linux-Distributionen kontinuierlich und signifikant kürzer
und naja...das nen Browser überall mitgeliefert wird, muss man wohl nicht erwähnen...
09.07.2009 20:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
Google bringt ein Betriebssystem auf dem Markt? (Quelle: Spin.de Nachrichten, 8.7.09)
nuja. werds mir mal anguggen, also in nen vpc... mal sehen, wie tauglich des ganze dann ist. denk mal, ist viel google-kram drin. bin mal gespannt, ob die dann ihre Text und Tabellen und solche späße dann auch offline nutzbar sind.

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2009 21:13 von Coburg-M.)
09.07.2009 21:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Martin-columbus Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 259
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #8
Google bringt ein Betriebssystem auf dem Markt? (Quelle: Spin.de Nachrichten, 8.7.09)
Ja hatte die News schon gelesen bei gulli. In dem Artikel stand garnix davon drinnen, dass das wider nur ne Linux distri wird. Habe mich schon gewundert, wie die in so kurzer Zeit ein OS neu entwickeln wollen, das dann auf allen Netbooks läuft.
09.07.2009 21:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Google bringt ein Betriebssystem auf dem Markt? (Quelle: Spin.de Nachrichten, 8.7.09)
Weiss das auch schon ewig. Android dürfte als Betriebsystem von Google interessanter sein als Yet Another Netbook Distribution. Die Netbooksdistributionen sind eh alle auf Internet getrimmt, ob da am Ende ein Chrome oder ein Firefox mitgeliefert wird, ist dann am Ende auch nur ein Detail.

Von daher schliesse ich mich dem Konsens an: Google mag zwar internetaffiner als manche andere Internetfirma sein, aber dass die was genialeres als Moblin & Co auf die Beine stellen bezweifle ich stark.

Könnte aber nur schon von der Marke her durchaus ein paar Prozente am Linux-Markt abkriegen. Sieht man ja bei Chrome: Das ist auch nur ein Webkit-Browser wie jeder andere auch, nur hat der einige Prozente, weil der von Google kommt und daher in den News war.
09.07.2009 23:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Google bringt ein Betriebssystem auf dem Markt? (Quelle: Spin.de Nachrichten, 8.7.09)
Zitat:Bisherige Betriebssysteme seien in einer Zeit geschaffen worden, als es noch kein Internet gab, erklärte Google.

son schwachsinn, windows 98 ist ein waschechtes internet betriebssystem :)
09.07.2009 23:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste