Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche ISA-Graka ist schneller?
Gruni Offline
WH-Urgestein

Beiträge: 537
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Welche ISA-Graka ist schneller?
Hallo alle miteinander,
wollte mir als einzigen Retro PC den ich behalten werde ein bestmögliches 486er-ISA-System zusammenbasteln.
Habe zwei Grafikkarten zur auswahl:
ATI Mach32 mit 2MB GRAM
S3 801 mit 2MB SRAM

welche ist schneller? Die ATI hat ja den klaren Vorteil von GRAM, aber ist die andere vll doch schneller? weis da jemand was?
12.07.2009 16:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Welche ISA-Graka ist schneller?
bügel einfach benchmarks drüber. entweder nen altes spiel wie die shareware von doom, oder dr hardware für dos. beides noch im web.

die mach hat den vorteil das die je nach jumperung keinen Interrupt benötigt. aber ich würde beide varianten testen.

vor einiger zeit hatte ich nen paar dos karten gebencht, da waren die atis bei dr hardware auffällig schlecht bewertet. unter windows 3.1 gingen die aber ab (aber pci, die einzige isa ging so).

die speicherart ist meiner meinung nach damals viel zu überbewertet gewesen. die anbindung ist viel wichtiger.

12.07.2009 16:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gruni Offline
WH-Urgestein

Beiträge: 537
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Welche ISA-Graka ist schneller?
die ati karte mag mit dem board ( abit ah4t) nicht, von dem her hat sich die qual der wahl erledigt :D
12.07.2009 17:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Welche ISA-Graka ist schneller?
schau mal nach nen jumper für IRQ. evtl. kommt das board nicht damit klar, wenn die karte kein interrupt verwendet.

12.07.2009 17:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gruni Offline
WH-Urgestein

Beiträge: 537
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Welche ISA-Graka ist schneller?
die karte mag nich... aber naja lass ich eben die s3 drin, viel werden sie sich nicht nehmen. ausserdem hat sie nicht so nen komischen busmouse-anschluss...
12.07.2009 18:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Welche ISA-Graka ist schneller?
@Gruni: was willste für die Mach32 haben? Die wäre nämlich optimal für meinen Multi-OS-386er, da sie z.B. von OS/2 direkt unterstützt wird. Derzeit werkelt eine Tseng ET4000 drin, die hat zwar einen guten Busdurchsatz, kann aber keine 2D-Beschleunigung für GUIs.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
12.07.2009 19:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gruni Offline
WH-Urgestein

Beiträge: 537
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Welche ISA-Graka ist schneller?
igor: siehe meinen verkaufsthread
12.07.2009 19:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Welche ISA-Graka ist schneller?
Eine Mach32-ISA ist schon ein relativ seltenes Teil
12.07.2009 20:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Welche ISA-Graka ist schneller?
Antz schrieb:  Eine Mach32-ISA ist schon ein relativ seltenes Teil

hab auch noch ne mach32, mit ISA und noch einen anderen anschluss (könnte pci oder mca sein)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2009 20:57 von chiaki.)
12.07.2009 20:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Oldie-schrauber Offline
Der mit der FX 5800 Ultra

Beiträge: 4.339
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Welche ISA-Graka ist schneller?
Ich hab 2 verscheidene Mach 32, aber der Stolz meiner ISA Grakas is immer noch die 4MB Number Nine GXE mit S3 928 Chip. :D

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.
12.07.2009 21:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste