Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
welche Virtualisierungslösung ?
Randy Offline
verheiratet seit 06.12.06

Beiträge: 3.550
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
welche Virtualisierungslösung ?
So,

hab jetzt meinen vorläufigen VM Server hardwaremäßig zusammen. Nur: Welche Software sollte man zur Virtualisierung nehmen ?

Hardwaremäßig sind jetzt 4 GB Ram sowie eine 3,4 Ghz CPU mit Intel VT sowie eine 320 GB und eine 500 GB Festplatte vorhanden.

Mir schwebte folgendes vor:

Windows Server 2008 als Bestriebssystem, dann eine Softwarelösung zur Erstellung von VMs.

Welche würdet Ihr nehmen ?

15.07.2009 12:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.338
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
welche Virtualisierungslösung ?
VMWare
15.07.2009 12:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.740
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
welche Virtualisierungslösung ?
Ist bei server nicht schon was bei? microsoft virtual server (oder so), dann läuft der schmarn auf dem server und die clients können per webinterface drauf rumgurken.

15.07.2009 12:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Randy Offline
verheiratet seit 06.12.06

Beiträge: 3.550
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
welche Virtualisierungslösung ?
michi schrieb:  VMWare

Hm, hab auch schon dran gedacht, aber irgendwie kommt mir der VMware Server (zumindest die Verwaltungsseite eher langsam vor)

Dirk schrieb:  Ist bei server nicht schon was bei? microsoft virtual server (oder so), dann läuft der schmarn auf dem server und die clients können per webinterface drauf rumgurken.

MS Virtual Server gibt es wohl als Zusatzsoftware, aber hab damit noch keine Erfahrung.

Vielleicht hat jemand was ähnliches laufen, und kann Erfahrungen posten.

15.07.2009 13:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
welche Virtualisierungslösung ?
wenns nur um Virtualisierung geht, warum nicht VMware ESXi? damit sparste die das Windows
15.07.2009 13:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
welche Virtualisierungslösung ?
Wenns grad kein Linux sein soll:
Opensolaris + XEN

sonst:
Debian + XEN

und ja Xen kann auch mit opensolaris zumindest Windows 1A virtualisieren oder sonstiges.

15.07.2009 13:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
welche Virtualisierungslösung ?
virtualbox :fresse:

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
15.07.2009 13:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chessboi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 250
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
welche Virtualisierungslösung ?
Was virtualisierung Angeht ist Vmware grundsätzlich der Platzhirsch, vorallem was den Funktionsumfang und die Benutzerfreundlichkeit angeht. Under Linux kann man mit XEN oder kvm etwas mehr herausholen, da man dadurch etwas weniger Overhead hat und dann etwa Images auch mit Boardmitteln bearbeiten kann und sich relativ viel Skripten lässt. Auch Windows läuft under XEN relativ Fix, hatte das mal an einem Kurs ausprobiert. Anschliessend im Fullscreenmodus mit rdp auf den Windowsserver Connected, das ganze lief so performant, die anderen Kursteilnehmer konnten zuerst fast nicht glauben, dass dies "nur" eine virtuelle Maschine war.

Ansonsten musst halt etwas gucken mit was du am besten klar kommst und welche Lösung deine Hardware am besten unterstützt und deine Anforderungen am Umfangreichsten abdecken. Virtualisierungsprogramme gibts ja wie Sand am Mehr, VirtualPC von M$ ist sicher unter Windows als Wirt auch mal einen Blick wert.
15.07.2009 20:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Randy Offline
verheiratet seit 06.12.06

Beiträge: 3.550
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
welche Virtualisierungslösung ?
Also mit VMware Server komme ich gut zurecht, andere wie Virtual PC oder VirtualBox haben irgendwie zuwenig Funktionen, was die Konfiguration der einzelnen VMs angeht.

Wichtig ist mir vorallem: nutzung von mehreren (virtuellen und echt abgebildeten) Laufwerken in den VMs (z.B. Nutzung von DVD Brennern und die Software sollte möglichst viele verschiedene Systeme können (MS legt ja eher den Schwerpunkt bei Virtual PC auf Windows Versionen).

Aber zu Xen: werde ich mir mal anschauen. Gibts dazu irgendwo Infos zum nachlesen (ich meine, in der c´t war mal nen Artikel dazu drin.

15.07.2009 21:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.347
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #10
welche Virtualisierungslösung ?
XEN würde ich nicht mehr empfehlen... man ist immer noch auf den alten Gammelkernel 2.6.18 angewiesen aufm Host (Guest ist das egal!)

Mark IV Style Motherfucker!
15.07.2009 21:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste