Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure klassischen Interneterlebnisse
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Eure klassischen Interneterlebnisse
Also dies wird der Thread für alle Retrofans, die ihre guten Kisten an das Inter-Network bringen wollen =)
Was für Dienste ihr nutzt, bleibt euren Interessen überlassen, am spannendsten ist aber wohl das www

Wär gut, wenn ihr erwähnt was es für ne Kiste ist (Hardwareausstattung, verwendete Peripherie) und was drauf läuft (OS, ggf. Netzwerkstack o.ä., Clientsoftware (gern auch Server :D)) und ggf. noch kurz umrissen wird, was ihr genau angestellt habt
"Bonuspunkte" gibts für nichttriviale Netzwerkanbindungen (also keine Ethernetkarte im Rechner)
Wünschenswert wären noch Jahreszahlen, damit man bisschen nen Eindruck hat, was so überbrückt wurde :)


Okay da fang ich mal an:
  • Rechner: Macintosh SE/30 BJ 89-91, 32MB RAM, Systemplatte: 100MB Zip :)
  • OS: A/UX 2.0 BJ 1990, Apples Unix (SysV R2) mit System 6 (BJ 88) als GUI (auch kompatibel zu System 6 Anwendungen)
  • Netzwerk: serielles Kabel RS422(Mac)-RS232(Alpha(NetBSD)), darüber fahr ich SL/IP mit satten 38,4kBaud :) geht auf beiden Seiten mit Bordmitteln der Betriebssysteme
  • Software:
    • für A/UX gibts ne steinalte Version von Mosaic, das wars. Da ich schon mit Netscape 3 nichtmal mehr Seiten aufrufen konnte (kam immer die suchseite meines providers) hab ich das gleich mal gelassen und machs anders, ich fahr total cheatermäßig nen Konsolenbrowser auf einem anderen Rechner und telnette mich da rein (das wurde für richtig alte Macs mit System 6 (oder gar früher) empfohlen :)). Kein Komforthammer, aber es geht zumindest überhaupt! ggf werd ich mich mal noch umschauen, ob ich vll nen lynx oder sowas auftreiben kann
    • Anfangs wollte ich ohne SL/IP reines serielles Terminal über tip fahren, aber das war scheiße, da haben die ganzen Terminalsettings nicht gestimmt.
    • Jetzt über IP nehm ich entweder das normale unix-telnet (was paar probleme z.B. beim ls hat, in programmen gehts aber, außerdem muss ich TERM manuell auf VT100 setzen)
    • oder NCSA Telnet für System 6, was auch ziemlich gut funktioniert
  • Ergebnis:
    • ich kann einige Webseiten aufrufen, sinnvoll Browsen kann man natürlich vergessen. Wollte mal mit w3m hier im Forum posten (das hab ich auch schonmal geschafft), aber hier unter NetBSD werd ich immer ausgeloggt, wenn ich in nen Thread reingehe
    • 38,4k ist für reine textübertragung eigentlich üppig, aber aufgrund von Packetdrops stockt die Verbindung regelmäßig mal ne Sekunde oder mehr. ggf werd ich nochmal auf 19,2k probieren
    • da ich (siehe hier) Routing immer noch nicht weiter, als bis zum Alpha hinbekommen habe, fällt direkter netzzugang bis auf weiteres flach. Da werd ich mich mal noch ranhalten oder ggf. nochmal meine (vor etlicher Zeit nonfunktionable) Ethernetkarte probieren

Es folgen Screenshots:



jetzt bin mal gespannt was noch so alles kommt, irgendjemand kramt doch sicher maln C64 raus :D
20.07.2009 00:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Eure klassischen Interneterlebnisse
Joa, das gleiche habe ich dieses Wochenende ca auch vor.. Ich hoffe bis dahin ist mein Acer Book von Homeboy angekommen. :D

Also einmal die Daten:

HOMEBOY87 und mir.. schrieb:CPU: derzeit P100 (passiv)
RAM: 24MB (max. 40MB ; 2x 72Pin SO-DIMM EDO Slots)
HDD: min 500MB
1MB Graka (Chips & Technologies 65545 PCI)
ESS ES1688 PnP AudioDrive Soundkarte (mono nervtöter integriert, line in, line out und mikrofon per 3,5mm klinke)
2x PCMCIA Slots

Dazu noch ein Akku der 1 - 1 1/2 Stunden hält :) Problem ist, kein CD Laufwerk und nur PCMCIA also muss ich mir entweder eine Xircom beschaffen was extrem uncool ist :o oder mir ein Nullmodemkabel frickeln, was extrem leet wäre :D

Installiert ist Windows 95, nichts besonders.. aber interressant genug um herrauszufinden wie ich mein HauptPC mit dem alten Laptop verbinde.. zumindest für mich öö

Software bleibt ja nicht viel über.. wenn ich dann mit den hauseignenen Tools eine Internetverbindung hinbekomme, werd ich nur Miranda raufschmeißen.. und Browser kA.. was kann man mit 24MB RAM so machen :D?

Aber wie du dein Mac ans Internet gebracht hast ist ja mal übelst leet, kann man glaube ich schwer toppen :P
20.07.2009 01:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Eure klassischen Interneterlebnisse
könnts mit mein 286 laptop probieren per modem ;D
und aux3 is cooler als 2 weil da auch ein moderner webbrowser drauf rennt
20.07.2009 02:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Eure klassischen Interneterlebnisse
chiaki schrieb:  könnts mit mein 286 laptop probieren per modem ;D
und aux3 is cooler als 2 weil da auch ein moderner webbrowser drauf rennt
mach ma öö

oder nen 286 webserver :D
20.07.2009 02:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Eure klassischen Interneterlebnisse
da fällt mir ein, war ja auch mal mit mein SE/30 online und auch im irc :)

68knet • Chiakis Gallery
20.07.2009 02:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Eure klassischen Interneterlebnisse
Mein letzter Retro-Onlinegang vor ca. 2 Monaten:

  • Rechner: Amiga 1200HD mit Blizzard 1230 MK-IV ( 68030@50MHz )
  • OS: Kickstart 3.1 / AmigaOS3.5
  • Netzwerk: Verbunden wurde das ganze per seriellem Kabel an ein Trust 33.6K Modem
  • Software:
    • Als TCP/IP Stack wurde Miami benutzt zum Browsen IBrowse
  • Ergebnis:
    • ich möchte meinen aktuellen Firefox nicht mehr missen :fresse:
    • viele Seiten sind nur eingeschränkt oder gar nicht lauffähig
    • es hat trotzdem Spaß gemacht.

Nachtrag ( aus der Erinnerung ):
Mein erster Onlinegang ins Internet ( ohne WWW ) wurde ca. 1989/90 mit einem Amiga500 und einem 2.4k Modem gemacht. War damals bei einer Mailbox registriert, dessen Name mir entfallen ist. Von dort konnte man auf das FidoNet zugreifen und ich hatte meine erste Email-Adresse. Meine erste Telefonrechnung betrug ca. 140DM und ich wurde dafür von meinen Eltern zur Rede gestellt -> Konsequenz... eigener Telefonanschluß, den ich selbst zahlen mußte.

Mein erster Onlinegang ins Internet ( mit WWW ) wurde ca. 1995/1996 mit einem Amiga4000 und einem 33.6k Modem gemacht. Da es damals für den Amiga noch keine WWW-Software gab, habe ich mir mit einem MAC-Emulator geholfen. Welches AppleOS ich da einsetzte, habe ich vergessen, aber ich hatte mit meinem Amiga mit 68060@50MHz den damals schnellsten 68k MAC im Amiga ;-) .
Als Browser wurde der Netscape-Navigator verwendet. Mein damaliger Provider war CompuServe.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2009 08:49 von MaTel.)
20.07.2009 08:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alex Offline
Registriert seit 17.04.06

Beiträge: 6.619
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Eure klassischen Interneterlebnisse


:P

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]
20.07.2009 08:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Clemens
Unregistered

 
Beitrag #8
Eure klassischen Interneterlebnisse
Zählt Firefox 2.0 auf Windows 98 (im Praktikum) auf nem P2 als klassisches Interneterlebnis? :fresse:
20.07.2009 08:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Eure klassischen Interneterlebnisse
lol epic 300 bytes/sek :fresse:
20.07.2009 08:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.740
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Eure klassischen Interneterlebnisse
Wynton schrieb:  Joa, das gleiche habe ich dieses Wochenende ca auch vor.. Ich hoffe bis dahin ist mein Acer Book von Homeboy angekommen. :D


Installiert ist Windows 95, nichts besonders.. aber interressant genug um herrauszufinden wie ich mein HauptPC mit dem alten Laptop verbinde.. zumindest für mich öö

nur so nen tipp, bei der installation von win 95 wird nicht automatisch das tcp/ip protokoll installiert, nur netbui und das andere. keine ahnung was dein hauptrechner ist, aber wenn der vista oder neuer hat wird es schwierig. hab zumindest auf der dateifreigabeebende noch nie win9x sinnvoll mit vista verbinden können. andersherum funktioniert es aber. das ganze ist wohl nen sicherheitseinstellungsproblem.

Für mich ist klassisches surfen eigentlich auch schon ffx 1, ie6 und ein paar Hundert MHz. Die Browser stellen genug falsch da, und die performance sinkt bei den heutigen seiten ins bodenlose. gratuliert also winhistory das es kein ajax gibt und das ich die seite fallbackmäßig für css freie browser gemacht habe (aber nicht meine erfindung). aber so konnte oreissig wahrscheinlich immer noch sinnvolll sachen ansteuern.

20.07.2009 09:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste