Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CPU überhitzung bei Verwendung von Pacifica (AMD-V)?
Mighty Offline
Alter Hase

Beiträge: 77
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
CPU überhitzung bei Verwendung von Pacifica (AMD-V)?
Hi

Ich habe mir einen neuen PC gekauft und wollte das ding natürlich richtig testen. Also installiere ich Virtualbox. Dazu benutze ich die Virtualisierungstechnologie von AMD (Pacifica) mit mehreren CPUs für den Gast.

Nun kommt es, das die CPU man kann sagen "Punktgenau" beim Booten des Virtuellen XPs von 40 °C auf 60 ° und mehr Springt. (Ich habe mich nicht getraut es weiter laufen zu lassen, wegen überhitzung)

Etwas zu meinen System:

64-Bit Gentoo AMD 64
CPU: AMD Phenom™ II X4 810 Processor

Interessant ist, das sich die Temperatur ohne Probleme beim Kompilieren usw. hält. (alle Cores auf Volllast) Weiterhin ist interessant das sich dieses verhalten nur zeigt, wenn mehr als ein Kern ans Gast System weitergegeben wird. Wenn es nur 1 Kern ist und AMD-V aktiviert ist, bleibt die Temperatur normal.

Ich werde das ganze auch noch unter Windows testen.

Hat vielleicht jemand von euch erfahrungen damit?

Gruß

Ich bin Mitglied der Winhistory Forum Community seit 13.05.2003
21.07.2009 16:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
CPU überhitzung bei Verwendung von Pacifica (AMD-V)?
probier mal virtual pc. das kann das feature auch nutzen. dann kann man schon mal nen bissel mehr eingrenzen obs nen hardwareproblem oder nen softwareverursachtes problem ist...

evtl auch nen bios update. vielleicht ist die temperaturmessung nur schief.

21.07.2009 19:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Randy Offline
verheiratet seit 06.12.06

Beiträge: 3.550
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
CPU überhitzung bei Verwendung von Pacifica (AMD-V)?
Was gibt AMD denn als normale max. Temperatur an für die CPU ?

22.07.2009 17:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ggeretsae Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 621
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #4
CPU überhitzung bei Verwendung von Pacifica (AMD-V)?
der phenom taktet sich runter, wenn er zu warm wird.
da is nix mit überhitzung drin!
ansonsten sind sone temperatursprünge mehr oder minder normal!
was hast du für einen kühler drauf?

» Flattr mich! - Wenn dir mein Beitrag geholfen hat! «
<| 2 AMD Opterons 2384@ 8x3,2ghz | Tyan S2915 | 10GB | 2x 8800GT | 8400GS | Dell 3008WFP + 2x2007FP |>
22.07.2009 18:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Online
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
CPU überhitzung bei Verwendung von Pacifica (AMD-V)?
Wobei die Virtualisierungsfeatures der Prozessoren (AMD-V und Intel VT) ja eher zum Durchleiten von Ressourcen gedacht sind und eigentlich keine zusätzliche Last verursachen sollten?

Ich würd auch mal was anderes als VirtualBox 3 probieren. Ist ja ziemlich Buggy, insbesondere die Mehrprozessorvirtualisierung. Mach mal nur ein Prozessor. Und überprüf mal, ob du mit VMWare oder KVM das selbe Verhalten hast. Ein amoklaufendes Programm kann so eine CPU durchaus mehr belasten als 5 kompilierende Threads.

Als Workaround schalt die Hardware-Features einfach ab. Bringen bei VMWare und VBox keine spürbaren Geschwindigkeitsvorteile, jedenfalls auf meinem Intel Quadcore, habs damals ausprobiert. Bei manchen führt es sogar zu Performance-Einbussen, es scheint noch nicht so ganz implementiert zu sein bei den grossen Virtualisierern.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2009 18:33 von gandro.)
22.07.2009 18:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ggeretsae Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 621
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #6
CPU überhitzung bei Verwendung von Pacifica (AMD-V)?
wahrscheinlich ist hier auch das CnQ von amd dann einfach nichtmehr aktiv, weil die virtuallisuerung last erzeugt, daher der große sprung... die phenom 2 sollten 70° wegstecken können.

» Flattr mich! - Wenn dir mein Beitrag geholfen hat! «
<| 2 AMD Opterons 2384@ 8x3,2ghz | Tyan S2915 | 10GB | 2x 8800GT | 8400GS | Dell 3008WFP + 2x2007FP |>
22.07.2009 18:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Online
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
CPU überhitzung bei Verwendung von Pacifica (AMD-V)?
Wobei Virtualisierung keinen gewaltigen Last-Overhead hat. Wenn in der virtuellen Maschine nichts läuft, ist die CPU-Last auch sonst gering.

Habs gerade getestet: Ist mein virtualisiertes XP in VirtualBox grad am rumidlen, taktet (allerdings, wieder Intel) Speedstep auch schön auf 1,6GHz runter. Auch während dem Booten von XP ist die CPU zu 75% der Laufzeit auf 1,6GHz runtegetacktet.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2009 18:40 von gandro.)
22.07.2009 18:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Randy Offline
verheiratet seit 06.12.06

Beiträge: 3.550
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
CPU überhitzung bei Verwendung von Pacifica (AMD-V)?
gandro schrieb:  Wobei Virtualisierung keinen gewaltigen Last-Overhead hat. Wenn in der virtuellen Maschine nichts läuft, ist die CPU-Last auch sonst gering.

Eben, was sollte da auch großartig Last erzeugen ?

22.07.2009 18:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
InfinX Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 51
Registriert seit: Jun 2009
Beitrag #9
CPU überhitzung bei Verwendung von Pacifica (AMD-V)?
Was auch sein könnte das bei aktivierung von VT der Tempsensor anfängt ungenau zu arbeiten.

Denn einen sofortigen sprung von 40°C auf 60°C ist sonst nicht möglich...
22.07.2009 22:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mighty Offline
Alter Hase

Beiträge: 77
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
CPU überhitzung bei Verwendung von Pacifica (AMD-V)?
Randy schrieb:  Was gibt AMD denn als normale max. Temperatur an für die CPU ?

keine ahnung, bis her war mein maximum so bei ~52 °C

ggeretsae schrieb:  was hast du für einen kühler drauf?

Den original kühler. Übrigens besteht garantieverlust wenn man nen anderen verwendet.

gandro schrieb:  Als Workaround schalt die Hardware-Features einfach ab. Bringen bei VMWare und VBox keine spürbaren Geschwindigkeitsvorteile, jedenfalls auf meinem Intel Quadcore, habs damals ausprobiert. Bei manchen führt es sogar zu Performance-Einbussen, es scheint noch nicht so ganz implementiert zu sein bei den grossen Virtualisierern.

Das ganze entsteht nur bei mehr als einen kern. Es ist egal welche features aktiviert sind. Ich werde mal mehrerer gleichzeitig starten.

Ich bin Mitglied der Winhistory Forum Community seit 13.05.2003
24.07.2009 19:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste